[Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jever
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

[Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 22:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
Da meine Schwalbe angeblich noch nie in der BRD angemeldet war hat sie auch noch die alten DDR Reifen.
Das gab mir natürlich etwas zu denken.
Bei genauer Betrachtung konnte ich feststellen das die Reifen mittig schon relativ weit runter sind, aber noch ausreichend Profil haben.
Risse erkenne ich auch keine.

Trotzdem sind die Reifen ja mindestens 20 Jahre alt.

Wäre es nun besser sie zu wechseln oder tut das nicht Not?

Marlon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 23:27 Uhr  ·  #2
Tja ich denke schon das man die aus Sicherheitsgründen wechseln sollte.

Meine Gummis sind auch schon mindestens 11 Jahre bzw. seit 10.000km drauf. Die sollte ich auch mal wechseln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 23:55 Uhr  ·  #3
In der Regel sagt man das Reifen nach 6 Jahren aushärten, was der Funktion nicht unbedingt weiter hilft.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jever
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 00:15 Uhr  ·  #4
Ok,
dann werd ich mir wohl neue kaufen müssen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 06:58 Uhr  ·  #5
vergiss neue Schläuche und Felgenbänder nicht, die werden auch nicht besser.

36/1 von Heidenau ist das Mass aller Dinge
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 09:01 Uhr  ·  #6
Gefährlich sind diese ausgehärteten Reifen nur auf Nässe, weil dann die Haftgrenze drastisch nach unten geht. Schlagartig auflösen werden sich die Dinger aber nicht, und die Abnutzung wird auch minimal. Das Restprofil wirst Du also nicht mehr runterschrubben können.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 10:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von plüschisator
Gefährlich sind diese ausgehärteten Reifen nur auf Nässe, weil dann die Haftgrenze drastisch nach unten geht. Schlagartig auflösen werden sich die Dinger aber nicht, und die Abnutzung wird auch minimal. Das Restprofil wirst Du also nicht mehr runterschrubben können.


DDR Reifen waren schon im Neuzustand gefährlich, da eine recht verschleissarme Gummimischung verwendet wurde, was natürlich die Haftung extrem verschlechterte ... bei meiner ersten MZ war noch der erste Hinterreifen montiert - mit einer Laufleistung von gut 20000 km ! Nicht umsonst sagten wir damals: "Pneumant - diese Reifen leben länger als der Fahrer".

Also, runter mit den alten Reifen und was anständiges neues montiert (keine China Katastrophen), sondern z.B. neue Heidenau Reifen. Die kosten auch nicht die Welt.

Gruss von Frank
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jever
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 12:46 Uhr  ·  #8
Danke euch allen erstmal.
Hab mich schon gestern Abend umgeschaut nach Reifen.
Werd mir die Heidenau K36/1 kaufen.

Das ich auch neue Schläuche und Felgenbänder brauch ist natürlich logisch^^

Marlon
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 18:11 Uhr  ·  #9
@ Marlon, Gute Wahl ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jever
Beiträge: 103
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 19:48 Uhr  ·  #10
Ja besser 20€ mehr ausgeben, als später das Moped wieder für ein paar hundert reparieren zu müssen weil man sich hingelegt hat ;-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 20:03 Uhr  ·  #11
@ Marlon, das ist die richtige Einstellung. Was ein alter Schlauch anrichten kann habe ich heute gemerkt , der war schon sehr porös und hat dann plötzlich die Luft raus gelassen. Nicht schön bei voller Fahrt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu- Ulm
Alter: 41
Beiträge: 349
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): Simson SR 50B4 6V Unterbrecherzündung; Umbau auf Vape 12V
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 20:17 Uhr  ·  #12
neu ist immer besser geht um die sicherheit. heidenaureifen sind eine sehr gute wahl und fahren sich super.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 20:25 Uhr  ·  #13
Lieber gleich vernünfig machen, dann hatst du da wenigstens Ruhe. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 21:49 Uhr  ·  #14
Ja, gerade der Grip bei Nässe ist mit neuen Reifen um Welten besser, als mit den Pneumant. Mit meinen Vee bin ich der limitiernde (Angst)Faktor, nicht die Reifen. Mit alten Pneumant hat sich meine Schwalbe schon mal sehr überraschend Richtung Kurvenäußeres verabschiedet. Da ist dann auf plötzlich unter dem Hintern keine Schwalbe mehr...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Reifen made in GDR. Wechseln ?

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 13:29 Uhr  ·  #15
Hi,

gerade die Vee-Rubber halte ich im Gegensatz zu den alten Pneumant-Reifen für sehr gefährlich. Man denkt sich ja die alten Pellen sind Müll, zieht sich die Vee Rubber drauf und meint gut neue frische Reifen, da kannste ja mal wieder nen bisschen später bremsen, aber gerade bei Nässe eine gefährlche Nummer, die VeeRubber sind maximal Schönwetterreifen, was die bei Nässe rutschen, das geht auf keine Kuhhaut.

Grüße und DAnk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.