Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

 
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Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 24.02.2011 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

sicher hat euch das tolle Patent des orig. Bremslichschalters im Bremsschild auch schon den letzten Nerv geraubt. Ich meine das dem Depp der sich diesen Technischen Unfug hat einfallen lassen noch heute die Rente nicht gehört. Die blöde Fahne am Bremsnocken ist entweder versaut, verbogen, weg oder sonstirgendwie unfunktional.....
Ich bin ja noch immer dabei meine Schwalbe aufzubauen. Da habe ich mir etwas für die Lösung dieses Problems einfallen lassen.

Anbei die Anleitung:
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Information: Feder einhängen, und den Schalter mit der Gewindebuchse einstellen.....Fertig
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Information: Bremslichschalter einbauen
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Information: Festschrauben....
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Information: 6mm Loch bohren und das Befestigungsmateriel wählen.
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Information: Das Teil anpassen und mit einem Stift das Loch das im Haubenwinkel ist auf das Aluteil kopieren.
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Information: Das Ende umbiegen ( ca 80° )
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Information: Ein 14,5 mm Loch bohren
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Information: Zuerst brauch man ein 3mm Aluminium Blech.
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 24.02.2011 - 21:10 Uhr  ·  #2
Tolle Idee, nicht schlecht! Vor allem das diese Konstruktion zumindest bei der Schwalbe unsichtbar ist :)
Aber so schlimm find ich die originale Lösung auch nicht. Gut, ich hatte auch noch nie Problem damit ausser einmaligem justieren nach der Bremseinstellung.
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 24.02.2011 - 21:19 Uhr  ·  #3
@ Varajan,

du bist echt ein Freak, :) echt tolle Idee und deren reale Umsetzung. Freundlich ziehe ich meinen Hut. Gute und saubere Arbeit!!!


PS. Gab
es an der Schwalbe eigentlich nie den "modernen" Bremslichtschalter?
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 24.02.2011 - 21:45 Uhr  ·  #4
Nein, den Zugschalter gab es serienmäßig an der Schwalbe nie....
Leider sind generell an den DDR Simmis viele technische Innovationen vorbeigegangen. Andererseits macht genau das unsere Mopeds so einzigartig und sympatisch.
Die umstellung vom alten M53 Motor auf das "neue" M531 / M541 Triebwerk ,die die KR51/1 zur KR51/2 adelte, kam da einem Paukenschlag gleich.
Erst die Nachwende Modelle die meist auf der S51 / S70 basierten wurden mit neuen technischen einrichtungen ausgestattet. Aber wirklich beliebt wurden die dann ja trotzdem leider nicht mehr. Schade, denn das war das "Aus" für Simson.

Gruß Jan
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 25.02.2011 - 08:01 Uhr  ·  #5
tolle Idee :klatsch: gerade weil man ihn nicht sieht, schon abgespeichert
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 25.02.2011 - 09:43 Uhr  ·  #6
ich assoziere den Begriff " nicht sieht " immer mit nicht rankommen.

wie schaut es damit aus?
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 25.02.2011 - 10:12 Uhr  ·  #7
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 25.02.2011 - 11:34 Uhr  ·  #8
Super Idee! :gut:
Und vor allem recht einfach umzusetzen.
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 25.02.2011 - 15:08 Uhr  ·  #9
Also die Zugschalter halten sehr lange und mann kommt bei meiner Konstruktion auch von unten drann. Ich habe das Loch im Blech so groß gemacht das der Schalter hält aber man keine große Gewalt aufbringen muss im ihn herrauszuziehen. Einfach die Feder aushängen und von unten unterden Panzer greifen. Das geht ganz gut.
Und das der Schalter nicht soooo Bombenfest im Halter sitzt ist kein Problem.
Zum einen wird er von der Feder fest in die Bohrung gezogen und ich habe den Kabel mit einem Kabelbinder am Rahmen fixiert. Also selbst wenn die Feder bricht, wo soll er schon hin und bis zum Hinterrad kommt er nicht.

Und ich meine in der Zeit die ich brauche um die abgefackte drecks Messingfahne zum x-ten mal nachzubiegen und/oder zu säubern könnte ich 12 - 17 mal den Zuglichtschalter tauschen.
Ein bisschen Nachjustieren geht bei dem originalen noch ohne Probleme von aussen aber wenn die Fahne gereinigt werden muss ist es nötig das Hinterrrad auszubauen. Das dauer auch immer ein bisschen....

Gruß Jan
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 14.04.2011 - 11:53 Uhr  ·  #10
@ Varajan, Super Idee wo hast du den schalter denn her.
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 14.04.2011 - 12:20 Uhr  ·  #11
Ich habe ihn hier bestellt:

http://www.dumcke.de/product_i…--S51.html


Louis hat den auch aber da fehlt die Feder.

Gruß Jan
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 14.04.2011 - 14:53 Uhr  ·  #12
Ah hab ihn gefunden danke.
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 19.04.2011 - 20:07 Uhr  ·  #13
@Varaian, Du bist mein Held :respekt: :respekt: :respekt:
Ich habe Deine Idee kopiert und bin begeistert vom Ergebnis :yeah: :yeah:
Nie wieder rumfummeln am Hinterrad, und hoffentlich funktioniert jetzt die Batterieladung besser. Dank der Messingfahne (trotz Justage) ging das Bremslicht nach Lust und Laune immer weider an, ohne daß ich es bemerkt habe :motz: :motz: und nach 3 Tagen mußte ich die Batterie ans Ladegerät hängen. Das sollte jetzt Vergangenheit sein :mrgreen:
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 03.09.2011 - 10:49 Uhr  ·  #14
Hallo Forum :-)

Da ich absolut keinen Plan von Verkabelungen habe mal eine Frage. Wo kommen dann genau die Kabel dran? Und muss man von der alten Rücklichverkabelung was trennen?

Ich blicks irgendwie nicht..

Gruß Mike
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Re: Bremslicht auf Zugschalter umbauen an der KR51/2

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Gepostet: 03.09.2011 - 11:24 Uhr  ·  #15
Ist ganz einfach, eins kommt an Masse, entweder am Motor oder am Rahmen und das Zweite kommt an das braune Bremslichtkabel.
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