Sportzylinder von RZT

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Kann mir jemand genauere informationen zu diesem Zylinder geben?

http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29

Steigt der Spritverbrauch bei diesem Zylinder deutlich? Ist der Zylinder für das 16er Ritzel überhaupt stark genung? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 21:54 Uhr  ·  #2
Na das ist ja klasse. Christophs (S51Fahrer) S51 fährt mit original 50ccm schon locker 70. Und dieser S70 Sport :roll: Zylinder soll 75 bringen? Toll.... echt toll.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 08:31 Uhr  ·  #3
Na, ein einfacher Sportzylinder hat auch "nur" bearbeitete Steuerzeiten. Da wird obenrum deutlich mehr Beschleunigung sein, die der Stino untenrum hat.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 16:37 Uhr  ·  #4
Na, was erwartet ihr? Wer schonmal ein böse frisiertes Simsonmoped gefahren hat, der weiß, wie über 70 der Wind das Fortkommen behindert und die 80 zu überschreiten, kostet schon erheblich Leistung. Dazu noch leicht bergauf, etwas Gegenwind und zwei Personen drauf, dann wird es richtig interessant...
Selbst die 150er MZ mit je nach Modell 10-12 PS hat mit der 100km/h-Marke erhebliche Probleme, auch wenn der Tacho das etwas verschönert. Meine TS lief meinen Testberg rauf Tacho 90, meine Enduro macht dort eine ordentlich gemessene 80. Der Tacho der TS ist sicher nicht nachgegangen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 18:13 Uhr  ·  #5
Zitat
Meine TS lief meinen Testberg rauf Tacho 90, meine Enduro macht dort eine ordentlich gemessene 80. Der Tacho der TS ist sicher nicht nachgegangen....


Und das ist es was ich erwarte. ;)


Der Unterschied ist das Du halt ein "vollständiges Tuning" gemacht hast. Sprich der Zylinder + Kolben ist erst der Anfang. Dann kommt noch eine unten geführte Kurbelwelle, der Auspuff wird angepasst, das Getriebe auch noch u.s.w.

Das was die Meisten machen ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die bauen einen 70er Zylinder drauf und meinen aus einem Ackergaul ein Rennpferd gemacht zu haben.

Das man dann, trotz 40% mehr Hubraum gerade einmal 5km/h rausholen kann macht den Zylinder völlig uninteressant wenn man den Rest des Tunings weglässt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:41 Uhr  ·  #6
Hey,
Es handelt sich bei den Link aber um einen S60 Zylinder mit 60ccm und um keinen S70er Satz!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:05 Uhr  ·  #7
Nein, aber Andy meint den allgemeinen Vergleich. Mehr Hubraum ist ja gut, aber für ordentliche Beschleunigung, Vmax und Fahrspaß braucht es einen guten Vergaser, Zylinder+Kolben, Kurbelwelle, Zündung, und man muss wissen was man will.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 11:59 Uhr  ·  #8
Es ist halt so wie kaym schon schreibt - die 70 km/h erreicht man noch relativ leicht. Das schafft mitunter sogar noch der 50 ccm Zylinder. Darüber wird es dann eng und um die 80 km/h zu knacken braucht es schon ordentlich Mehrleistung.

Man merkt das auch mächtig am Wind. Kann man bei 60 km/h noch locker mit offenem Visier fahren zieht es einem bei 80 km/h schon heftig den Kopf nach hinten.

Oder was bestimmt schon jedem aufgefallen ist sind die Plastikrollerfahrer im Frühjahr oder Sommer. Die fahren mit T-Shirt duch die Gegend während wir eine dicke Jacke an haben. So ab 60 km/h wird es halt leicht kühl auf dem Moped.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Sportzylinder von RZT

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 17:18 Uhr  ·  #9
Eine ehrliche Angabe der erreichbaren Geschwindigkeit ist ohnehin bei Tuningprodukten eher die Ausnahme. Man lese dazu mal auf der Seite von LT...der möchte gern, daß wir in unsere Fahrradtachos 1880mm als Radumfang eingeben. Selbst ein nagelneuer Enduroreifen kommt nur auf 1770mm! Und so viel dehnen kann der Reifen sich eh nicht, er möchte ja, daß man dazu noch 3bar draufdrückt. Das ergibt dann eine Aufstandsfläche wie beim Rennrad, bloß fahren kann man damit nicht. Und der höchstzulässige Druck für unsere Mopedreifen beträgt ohnehin nur 2,8bar, das steht da sogar drauf. Auf ein solches tachogetuntes Fahrzeug setzen wie noch einen Hänfling mit 55kg, an dem kein Kleidungsstück flattern darf, er legt sich auf den Tank und stellt die Füße auf die hinteren Fußrasten - wow, dann läuft der 60er Sportzylinder über 80....
Wenn ich sage, mein Moped fährt 85, dann fährt es das mit gemessenem Reifenumfang, Gegenwind, 2 Personen in Regenjacken und 2% Steigung. Das heißt nicht, daß unter günstigen Umständen nicht auch mal die 100 auf der Uhr erscheint! ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.