Wieviel watt extra aus vape ziehen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 23:38 Uhr  ·  #1
hallo,

ich bin gerade am planen, was für technische "spielereien" ich an meine s51 mit vape anbauen könnte.
Ziemlich fest steht, dass ein usb anschluss zum laden von handy etc. drann kommt. (ca 3 watt)

jetz stellt sich mir die frage, wieviel watt ich aus der vape ziehen kann, ohne dass die spulen, oder der regler beschädigt werden.

wäre cool wenn jemand genaueres wüsste

Mfg. Levi Schmidt
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 06:02 Uhr  ·  #2
als Faustregel gilt: 120 Watt

20 Watt für die Zündung und die restlichen 100 Watt für Beleuchtung etc.
Wobei der Scheinwerfer weiterhin mit Wechselstrom betrieben wird.
Der Vorteil ist man kann so auch einen H4 Einsatz einbauen und hat endlich ordentlich Licht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 14:07 Uhr  ·  #3
also kann ich, wenn alle verbraucher aus sind ca 100 watt ziehen. Wo klemme ich meinen verbraucher dann am besten an?? an der batterie?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 14:53 Uhr  ·  #4
wenn Du einen " Umrüstsatz " käufst sind die Kabel schon etsprechend angeschlossen. Holst Du die Teile einzeln kannst Du es Dir aussuchen.
Scheinwerfer aber immer vor dem Regler abgreifen, der wird somit entlastet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 19:20 Uhr  ·  #5
Hi,
villeicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

ich habe eine s51 mit vape. Alles funktioniert super, und ist angeschlossen.

Was ich wissen wollte, war, wieviele watt "reserve" da sind.

Soll heißen, wenn ich zusätzliche verbraucher anschießen will(i-welche lapen, handyladegeräte etc) müsste ich wissen wieviel watt ich noch von der vape "abzwacken" kann, ohne dass sie stirbt :D
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 50
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 20:07 Uhr  ·  #6
Hallo,

wenn Du ne Dauerspannung haben willst kannst Du an die Batterie gehen. Ich würde aber für den Zusatzverbraucher ( Handy etc. ) eine Sicherung und einen Schalter verbauen. Zu viel Leistung würd ich auch nicht aus dem Akku ziehen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 06:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Froggy
als Faustregel gilt: 120 Watt

20 Watt für die Zündung und die restlichen 100 Watt für Beleuchtung etc
.
Wobei der Scheinwerfer weiterhin mit Wechselstrom betrieben wird.
Der Vorteil ist man kann so auch einen H4 Einsatz einbauen und hat endlich ordentlich Licht


jetzt musst Du an hand Deiner Beleuchtung rausfinden was Du verbrauchst und der Rest ist nutzbar.

Wegen einem Handy, Navi oder so was würde ich mir aber keine Gedanken machen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 11:16 Uhr  ·  #8
Man muß ja jetzt aber schon unterscheiden welche zusätzlichen Verbraucher man anschließen möchte. Schließlich hat man auch bei der Vape nur Wechselstrom zur Verfügung. Und alles mal eben an die Batterie klemmen kann auch nach hinten losgehen. Irgendwann kommt die Ladung da auch nicht mehr hinterher.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 18:04 Uhr  ·  #9
Bei zarten Sachen wie einem Handyladegerät oder fürs Navi wirds denk ich gehen. Natürlich bei größeren Sachen oder vielen Sachen auf einmal geht es natürlich nicht mehr.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Wieviel watt extra aus vape ziehen

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 20:14 Uhr  ·  #10
1. Den Wechselstromkreis kann man schadlos überlasten, ist aber sinnfrei, da die Spannung abfällt und damit auch keine Batterieladung mehr stattfindet.
2. Von den 100W Gesamtleistung gehen nur rund 20W in den Gleichstromkreis, 80W sind im Wechselstromkreis nutzbar. Wenn wir mal von einer H4-Birne ausgehen:
60W+5W+21W heißt, das der Wechselstromkreis beim Bremsen schon überlastet wird und der Ladestrom sich reduziert.
Ergo ist die Vape mit einer H4-Birne schon ausgereizt, mit HS1 sind im Wechselstromkreis noch 25W verfügbar. Für Heizgriffe oder eine Sitzheizung reicht das nicht ;) . Und von Verbrauchern am Gleichstrom, die mehr als 5-6W ständig verbrauchen, ist ebenfalls abzuraten. Mit einem Digitaltacho und Digitaldrehzahlmesser geht das schon ganz fix, meine Koso-Instrumente nehmen sich jedes 220mA...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.