Von 6V auf 12V umrüsten

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Von 6V auf 12V umrüsten

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 11:34 Uhr  ·  #1
Ich habe eine S51 Elektronik BJ88 mit einer 6V Anlage. Ich überlege im Winter nun auf 12V umzurüsten, da die Blinker und das Licht doch recht schwach sind und am Tag nicht zu sehen sind. Im Internet habe ich gelesen, dass es darauf an kommt, ob man ein E- oder eine U-Zünding hat. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine E-Zündung habe, da ich eine S51 Elektronik habe? Und muss ich mir nur eine VAPE Komplettset kaufen, um erfolgreich auf 12V umzurüsten?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Von 6V auf 12V umrüsten

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 12:14 Uhr  ·  #2
Ja dann hast du wahrscheinlich eine 6v-E-Zündung.
Richtig komplett wär das:
http://www.simso-shop.de/Zuend…ampen.html
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Von 6V auf 12V umrüsten

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 12:17 Uhr  ·  #3
Ist der Einbau kompliziert? und was sind diese beiden großen runden Kästen? die sind jetzt noch nicht in meiner Simson drin, jedefalls habe ich die nicht gesehen. Wo werden die denn untergebracht?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Von 6V auf 12V umrüsten

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 12:19 Uhr  ·  #4
Polrad und Grundplatte, Regler und Zündgeber (Zündspule). Werden dann im Seitendeckel untergebracht. Der Geber am besten links oder zusammen mit dem Geber rechts.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Von 6V auf 12V umrüsten

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 14:49 Uhr  ·  #5
Zitat
Ich überlege im Winter nun auf 12V umzurüsten, da die Blinker und das Licht doch recht schwach sind und am Tag nicht zu sehen sind.

Das liegt aber nicht an den 6V sondern an einer maroden Elektrik.
Schlechte Kontakte und hohe Übergangswiderstände wirken sich aufgrund der bei 6V höheren Stromstärke deutlich stärker aus. Eine Umrüstung auf 12V bringt dann zwar subjektiv erstmal eine Verbesserung, behebt aber nicht das eigentliche Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.