Vogel-Batteriekasten...nachbaubar?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Vogel-Batteriekasten...nachbaubar?

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:08 Uhr  ·  #1
Nachdem sich nun der Habicht im Keller zerlegt etwas nackt und einsam fühlte habe ich kurzerhand noch einen Star in die Gesellschaft gebracht damit ich gleich Synchron-Restauration betreiben kann :D

Beim zerlegen sah ich dass jedes mal der Batteriekasten nur noch ein kläglicher Rest seiner selbst darstellte....bei beiden mit großen Löchern, an den Schweißnähten nur noch durch den Lack gehalten und der Sauerstoff hat dafür gesorgt dass man das was übrig ist nicht mehr verwenden kann :roll:

Im Shop ists dunkel wenn ich die Suchfunktion bediene, bei der elektronischen Bucht werde ich an BMW oder Lego verwiesen......und im Flohmarkt mag hier gerade keiner etwas loswerden....

Hat hier schon jemand Erfahrungen ob und vor allem, wie ich mir so einen Batteriekasten für Habicht und Star selbst zusammenbauen kann und ob ich diese auch ohne zu schweißen mit Schrauben anbringen kann? Maße kann ich leider bei dem was ich hier noch zur Verfügung habe beim besten Willen nicht mehr abnehmen :?
Und in den Büchern über Habicht, Star und co. hat man jede noch so kleine Schraube unter die Lupe genommen....nur eben diese Kästen nicht :(
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Vogel-Batteriekasten...nachbaubar?

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 21:30 Uhr  ·  #2
Ich musste bei meinem Star auch das Batterieblech wieder herstellen. Ist gar nicht so schwer. Per google findest du genug Bilder wie das Teil auszusehen hat. Dann besorgst du dir im Baumarkt eine kleine Blechtafel 1mm Stahlblech und baust das Ding einfach nach. Bei meinem Star war nur der Boden von dem Teil durchrostet, das lies sich recht einfach wieder herstellen. Aber ich bin auch Karosserie- und Fahrzeugbauer, dadurch geht mir sowas recht leicht von der Hand.

Mit Schrauben würde ich das Teil nicht anbauen, dafür herrschen mit eingebauter Batterie zu große Belastungen auf dem Teil und die Löcher würden ausreißen.

Ungefähr so sollte das Teil dann aussehen. Leider hab ich dazu keine Maße.

Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Vogel-Batteriekasten...nachbaubar?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 18:42 Uhr  ·  #3
So, melde mich zurück aus Halle. Habe da die Schwiegerleute besucht, denen steht das Wasser schon in Sichtweite.....aber auch nur solang die Dämme noch halten.

Na das schaut doch schon ganz schick aus. Ich glaube dass es zwar nicht ganz so toll ausschauen wird wenn ich anfange mir das Blech zurecht zu biegen, aber wenn es wohl die Batterie hält und dann auch noch in den Rahmen passt wird es schon gehen.

Danke für den Tipp es nicht mit den Schrauben zu befestigen, sonst hätte ich wohl (mal wieder) bei voller Fahrt Teile meines Mopeds verloren :)

Ist die vordere untere Aussparung für den Batteriehaltegummi gedacht? So hätte ich dann sogar schon ein Referenzmaß :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Vogel-Batteriekasten...nachbaubar?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 18:56 Uhr  ·  #4
Ja genau, durch das hintere Loch(das fast dreieckige) kommt von innen der Gummi, wird oben drüber gelegt, über die Batterie gespannt und vorn in der Aussparung eingehangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.