Endlich - Problem gelöst.
An der Masse lag es nicht. Es war doch die Ladeanlage (hier: Drosselspule). Es scheint, als ob der der ganze Nachbaumist fast nur Schrott ist - oder ich nur Pech hatte.
Ich konnte nicht widerstehen und habe meiner S51 Ihre Zwillingsschwester gekauft (selbes Model, selbes Baujahr). Bei der Neuen ging das mit dem Rücklicht, so wie es sein sollte. Es brennt (auch mit einer nicht-NARVA Lampe getestet) nicht durch. Merkwürdigerweise war die gemessene Spannung dennoch > 6-7V. Man sah jedoch deutlich, dass die Lampe mit steigender Drehzahl sogar wieder leicht dunkler wurde.
Zur Unterscheidung:
Moped A: vorhandenes Moped mit dem Problem aus diesem Thread (Ladeanlage war mal neu gekauft = Nachbau?)
Moped B: neu gekauftes Moped mit "Original"-Ladeanlage
Heute nun folgende Maßnahmen:
1. aus Vorsicht die Original-Ladeanlage irgendwie zu zerstören (z.B. wenn es bei A doch an der LIMA liegt) => Ladeanlage aus A in B eingebaut => Lampe geht defekt
Fazit: Ladeanlage aus A also definitiv die Ursache
2. nun die Originale Ladeanlage von B in A verbaut => alles perfekt!
3. Ladeanlagen mit gleichem Multimeter (somit gleiche Widerstände der Zuleitungen) vermessen:
Originale Ladeanlage:
Widerstand Drosselspule: 0,9-1,0 Ohm
Durchlassspannung? Ladespule mit Diode: 438mV (kein Unterschied zw. grün und grün/rot)
Nachbau Ladeanlage:
Widerstand Drosselspule: 0,2-0,3 Ohm
Durchlassspannung? Ladespule mit Diode: 490mV (kein Unterschied zw. grün und grün/rot)
Wenn es nun nicht am Alter der Drosselspule inkl. Zuleitungen liegt, welche den höheren Widerstand verursachen, kann man somit schlussfolgern, dass die Drosselspule so ca. 1 Ohm Widerstand haben sollte. Evtl. kann das ja jemand auch mal messen und bestätigen. Der Widerstand der Multimeteranschlussleitung liegt bei meinem bei ca. 0,1-0,2 Ohm.
Problem erledigt - nun für B eine funktionierende neue Ladeanlage finden...
Wer keine Drosselspule braucht: Habe Ladeanlage abzugeben - die Ladespule ist nicht defekt.