Umbau S51 auf Scheibenbremse

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, bei meiner Simse vorne auf Scheibenbremse umzurüsten. Die Bremsleistung der Trommel ist einfach mies. Werde mich zwar am WE mal dranmachen und die diversen Tipps aus dem Forum probieren, um mehr Bremsleistung zu bekommen, aber trotzdem die Frage:

Wo bekommt man zur Zeit einen Umbausatz für Scheibenbremse, der

a) komplett mit Lenkerarmatur
b) TÜV-fähig
c) vernüntig aussieht (also Speichenrad in Originalgröße, keine "wellige", offene Bremsscheibe etc.)

Ich habe zwar bei 2 Händlern (Schubert, Dunke) Umbausätze im Shop gefunden, aber immer mit dem Vermerk "nicht lieferbar". Gibt es noch Sätze auf dem Markt?

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Umbausätzen?

Servus
Manfred
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 01.05.2014 - 20:50 Uhr  ·  #2
Es gibt momentan nur die Chance, es gebraucht zu bekommen

a. wie gewünscht als ganzer Satz ( Viel Glück ! )
b. du sammelst dir alle benötigten Teile einzeln zusammen (hier sind auch Neuteile noch möglich)
c. eventuell passende Teile anderer Hersteller verwenden ( TÜV fraglich )


Ob der Komplettsatz irgendwann mal wieder lieferbar ist steht in den Sternen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 20:26 Uhr  ·  #3
Zitat

Ich habe zwar bei 2 Händlern (Schubert, Dunke) Umbausätze im Shop gefunden

Anrufen beim Zweiradhaus Suhl (Google findet). Wenn dort nicht erhältlich, dann nur gebraucht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 20:31 Uhr  ·  #4
Ist doch kein Geheimniss

Telefon: 0 36 81 / 35 25 25
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 21:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

das Teilesammeln hat begonnen. Bremssattel und Handhebel mit Pumpe und Gasgriff hab ich. Dichtungen zum Überholen des Sattels und neue Bremsleitung sind bestellt.

Nun eine Frage zur Gabel: Es soll eine Marzocchi-Gabel werden wegen bedämpft und so. Welche Länge ist richtig? Was ich so gelesen habe, die Kurze mit 72cm, oder?

Servus
Manfred
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 22:15 Uhr  ·  #6
Noch eine Frage:

Wie befestigt man an dieser <<Gabel bei Ebay>> das serienmäßige Schutzblech einer S51? Geht das überhaupt?
Oder nimmt man doch besser eine Standardgabel?

Servus
Manfred
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 22:33 Uhr  ·  #7
Die Gabel ist wohl eher nicht für Simson, auch wenn es dort so steht.

Entweder also hoher Enduro-Kotflügel, oder nach einer Telegabel Ausschau halten, die diese Laschen hat wie folgendes Gleitrohr

http://www.ebay.de/itm/Simson-…3cd279a13c


Bei der langen MS50-Telegabel wird das Schutzblech auch auf die herkömmliche Art befestigt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 19:32 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für die Antwort. Dachte ich mir irgendwie schon, dass da was nicht stimmt.

Servus
Manfred
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 12:44 Uhr  ·  #9
Hallo,

mal ein Update:

Der Umbau ist vollzogen inkl. Marzochi-Gabel, neuer Felge etc. die Bremswirkung ist wirklich wie Tag und Nacht zu der :stinkig: -Trommelbremse.

Hier als Anhang noch ein PDF, dass den neuen Bowdenzug zwischen Magura-Gasgriff und BVF-Vergaser zeigt. Bestellt habe ich den Bowdenzug hier:

www.schreiber-zweirad.de

Hr. Schreiber war am Telefon sehr umgänglich, der Bowdenzug wurde schnell geliefert, kostet aber als Einzelanfertigung 25 EUR.

Ansonsten fehlen nur noch die Federn an den Bremsbelägen und die Eintragung. Dazu aber einen separaten Beitrag.

Servus
Manfred
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bowdenzug Magura-BVF.pdf
Dateigröße: 137.89 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 903
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 21:15 Uhr  ·  #10
So, wollte mich mal wieder melden. Der Umbau ist fertig und eingetragen. War alles problemlos. Allerdings musste ich die Bremspumpe dann doch noch austauschen, hab gleich die größere Version genommen. Funktioniert alles tadellos, nur die Halte-Federn für die Bremsbeläge waren ich aufzutreiben.

PS: Der Koffer kommt demnächst runter, es wird auf Seitentaschen umgerüstet, sind schon bestellt.

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Umbau S51 auf Scheibenbremse

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 07:34 Uhr  ·  #11
Hallo passara,

man könnte ja auch zusätzlich zum Koffer(wenn man den Helm nicht immer mitschleppen will) die Seitentaschen anbauen. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.