ABE S53 und S83 für Eintragung Scheibenbremse S51

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

ABE S53 und S83 für Eintragung Scheibenbremse S51

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche für die Eintragung einer S83-Scheibenbremse an meiner S51 eine ABE-Kopie einer S53 und einer S83 zur Vorlage beim TÜV.

Ich habe zwar über die SuFu einen alten Beitrag mit einem Anhang einer S53-ABE gefunden, dieser ist aber sehr schlecht zu lesen, insbesondere die ABE-Nummer ist kaum zu entziffern.

Danke.

Servus
Manfred
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ABE S53 und S83 für Eintragung Scheibenbremse S51

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 14:10 Uhr  ·  #2
Du benötigst eine ABE-Kopie einer S53 bzw. S83 mit Scheibenbremse und M-Telegabel wie z.B. S53 CX.

Irgendeine Kopie bringt dir nichts, da nicht jede S53 eine Scheibenbremse hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

Re: ABE S53 und S83 für Eintragung Scheibenbremse S51

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 14:19 Uhr  ·  #3
Habe aus diesem thread http://www.simsonforum.net/all…ubnis.html
mal folgendes kopiert:
" So, Problem gelöst.
Ich hab mal beim KBA angerufen. Die haben alle Daten von der S53 CX und die meinten, dass der Tüv auf diese Datenbank zugreifen kann. Zuschicken dürfen die mir die ABE leider nicht.
Der hat mir aber freundlicherweise die ABE-Nr. gegeben, damit der Tüv-Mann nicht lange suchen muss.
Das sind die Daten der ABE:
ABE G 2156
Nachtrag 05
Ausstellungsdatum: 24.09.1998"

Hoffe das hilft dir schon mal ein wenig weiter.
Wegen der S83 vll auch einfach mal selber beim KBA anrufen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: ABE S53 und S83 für Eintragung Scheibenbremse S51

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 14:20 Uhr  ·  #4
@Thoti

Sicher? In dem alten Beitrag ist die angehängte ABe mit dabei gewesen. In dieser sind ALLE Varianten der S53 aufgeführt inkl. CX und OR.

Aber es braucht in ersten Linie die ABE der CX-Versionen, da hast du schon recht.

@reficuL

Ja, das ist sehr gut, der TÜV-Mann hat schon gesagt, dass ihm die ABE-Nummern auch reichen würden, wenn es keine komplette gibt.

Hat noch wer die Nummer von der S83?

Ergänzung 14:33 Uhr:

Ich hab Google mal mit "abe s83 nummer" versorgt und einen alten Beitrag hier aus dem Forum gefunden. Dort steht:

S83: ABE G221A, Nachtrag 01

Wenn die passt, hätt ich eh schon alles beisammen. Kann das wer bestätigen?

Servus
Manfred
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: ABE Simson S53.jpg
Dateigröße: 116.66 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 16453
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ABE S53 und S83 für Eintragung Scheibenbremse S51

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 15:28 Uhr  ·  #5
Ja, sicher !

Passt nur für Kleinkraftrad S53, Leichtkraftrad S83 ist darin nicht aufgeführt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: ABE S53 und S83 für Eintragung Scheibenbremse S51

 · 
Gepostet: 01.03.2017 - 21:14 Uhr  ·  #6
So, wollte mich mal wieder melden. Der Umbau ist fertig und eingetragen. War alles problemlos. Allerdings musste ich die Bremspumpe dann doch noch austauschen, hab gleich die größere Version genommen. Funktioniert alles tadellos, nur die Halte-Federn für die Bremsbeläge waren ich aufzutreiben.

PS: Der Koffer kommt demnächst runter, es wird auf Seitentaschen umgerüstet, sind schon bestellt.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.