Beleuchtung Fahrradtacho mit LED

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Beleuchtung Fahrradtacho mit LED

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

um meinen Fahrradtacho auch im Dunkeln ablesen zu können, will ich mir diesen mit einer kleinen LED beleuchten.
Schön wäre es, wenn die LED nur in Schalterstellung 2 funktioniert. Wenn ich hier jedoch den Anschluss vom Rücklicht nehmen würde, würde die LED ja Wechselspannung (VAPE oder 6V-E Zündung) bekommen. Dies würde wohl gehen, soll aber der LED nicht zuträglich sein. Eine Gleichrichtung will ich eigentlich nicht noch an die LED bauen.

Folgende Idee:
Betrieb der LED über den Batteriekreis (Klemme 30).

Um das ganze nun "schaltbar" auf Stellung 2 zu machen, würde ich - ausgehend von einer Tagfahrlichverkabelung - den Teil des Zündschlosses mit den Klemmen 59 und 56 nutzen.
Also:
- Klemme 86 abklemmen und isolieren (Schalter Lichthupe wird eh nicht benötigt bei Tagfahrlicht)
- schwarz/weisse Kabel von Klemme 59 abziehen und direkt verbinden
- Klemme 30 mit Klemme 59 verbinden
- Beleuchtung von Klemme 56 abgreifen

VAPE / 6V-E-Zündung sollte gleich sein.

Irgendein Denkfehler?

Nochmal unabhängig davon und mit Bezug zur 6V-E-Zündung:
Nimmt man an die LED geht an Wechselstrom und wird an die 21W-Lichtspule geklemmt, neben dem Rücklicht, Tacholicht und der Drosselspule - würde sich dies negativ auswirken in dem Sinne, wie wenn das Tacholicht defekt ist, das Rücklicht eher durchbrennt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Coburg
Alter: 39
Homepage: messikabinett.blog…
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): SR50n, Vespa V50Special
Betreff:

Re: Beleuchtung Fahrradtacho mit LED

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 12:04 Uhr  ·  #2
Prinzipiell ist die rücklicht idee nicht schlecht. Um das leben der led zu verlängern, darfst du gerne eine sperrdiode in die zuleitung zur led einlöten und idealerweise auch danach einen kleinen kondensator.
Den wiederstand darfst du selbstverständlich auch nicht vergessen.
Allerdings sollte dieser so dimensioniert werden, dass sich die led bei 80% ihrer leuchtleistung einpendelt bei vollgas. Dann sind da noch reserven für spannungsspitzen da, die der kondensator nicht schluckt.
Nimm eine led, die von haus aus rech hohe lumenleistung hat, dann sind die 80% nicht schlimm.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Beleuchtung Fahrradtacho mit LED

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 19:05 Uhr  ·  #3
Mein POC (Proof of Concept) funktioniert. Es gewinnt keinen Schönheitspreis und der Halter muss ggf. noch etwas fein ausgerichtet werden, sowie die LED oben abgedunkelt, aber es funktioniert:

Rot ist die Fahrradcomputerbeleuchtung und blau habe ich die Leerlaufanzeige ergänzt, da mein neuer Motor einen Anschluss dafür hatte, habe ich gedacht - warum nicht nutzen?!
Der Drehzahlmesser ist neu und die Halterung dient gut zur Aufnahme der LED - hier werde ich mir noch ein richtige LED-Fassung besorgen um den Kabelbinder weglassen zu können.



Die Halterungen sind aus solchen Lochstreifen.

Beide Leuchten laufen auf dem Batteriestromkreis. Die Tachobeleuchtung leuchtet nur auf Stellung 2 des Zündschlosses - wie oben beschrieben. Dafür habe ich den Teil vom Zündschloss genutzt, welcher bei Tagfahrlicht nicht mehr genutzt wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.