50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

 
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 09:12 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Nun gut, wenn ein Zylinder vom Sperber MS50 passen würde beim Motor M541, dann würde ich den nehmen, die 5,1 PS würden mir persönlich total reichen. :)
Außerdem würde dann das ganze auch nicht auffallen. :)


Wie schon geschrieben wurde, ein echter ist Goldstaub.
Genauso wie die S53M Zylinder werden die nicht nachgebaut
Ich habe ein und kann dir sagen der brauch in allen lagen Drehzahlen da es in den unteren Drehzahlen an Kraft fehlt, da hat der Stino 50er mehr Power.
Abgesehen ist der gekennzeichnet wie auch der S53M Zylinder oder originale S70 Zylinder.
Legal ist der MS50 auch nur im Sperber MS50 sonst nicht.

Nochmal wenn du legal fahren möchtest dann muss du das Moped so belassen wie es ab Werk war oder die umbauten durch zb. Dekra
abnehmen lassen, soweit das machbar ist.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 09:35 Uhr  ·  #17
Um aufs Thema zurückzukommen.
Zum Cruisen mit weniger drehzahl bietet sich ein 60ccm satz mit 16er ritzel an.
Den Krümmer Stino lassen.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 09:56 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Players Devil

Um aufs Thema zurückzukommen.
Zum Cruisen mit weniger drehzahl bietet sich ein 60ccm satz mit 16er ritzel an.
Den Krümmer Stino lassen.


Aber nicht mit so ein Stino 60ccm Almot/MZA Zylinder
Mit so ein Teil hat man nicht wirklich mehr Leistung da kann man bei legalen 50ccm bleiben
Wenn dann ein Reso Zylinder, da hat man auch was davon.

16er Ritzel hat der SR50 ab Werk.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 12:14 Uhr  ·  #19
Kann ich so nicht bestätigen, der Leistungszuwachs ist zwar nicht grandios, aber spürbar.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 15:26 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Thoti

Kann ich so nicht bestätigen, der Leistungszuwachs ist zwar nicht grandios, aber spürbar.


Wo soll den der Leistungzuwachs bitte her kommen ?
Allein von den 10ccm mehr sicher nicht.
Die Stino 60/63ccm sind aufgebohrte 50er und da liegt Hase im Pfeffer.
Kanalquerschnitte sind die gleichen, stellt sich die frage wie wollen die 10ccm mehr ordentlich befüllt werden ?
Steuerzeiten könne man meinen sind gleich, dem ist aber auch nicht so.
Leider verändern sich die Steuerzeiten speziell an den Überströmern durch das "Aufbohren" zum schlechteren auf Grund der vorhandenen Winkel mit den die Überström-Kanäle in der Laufbuchse enden .
Hier eine Skizze zum besseren Verständnis http://www.simsonforum.de/wbb/…post913969
Durch die 10ccm mehr kann so ein Zylinder geringfügig mehr Leistung haben, in den unteren bis mittleren Drehzahlen,
(Je nach Abstimmung :drüberlach: sagenhafte 0,5 PS, gibt MZA an)
weil da die Kanalquerschnitte und Steuerzeiten reichen um den Zylinder noch "ordentlich" befüllen zu können.
Aber darüber hinaus machen die nicht angepassten Kanalquerschnitte und die schlechteren Steuerzeiten
den 10ccm Vorteil wieder zunichte, so das ein originaler 50ccm nicht langsamer ist.

Genau das, habe ich schon so oft erlebt, dann wird noch irgend ein Tuning-Auspuff dran gebastelt und größere HD verbaut, in der Hoffnung das die Karre dann besser läuft und Gegenteil passiert. :kopfklatsch:
Für 0,5 PS (wenn überhaupt) ca. 75,-€ für Zylinder + Zylinderkopf ausgeben- Nein danke :abgelehnt:
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 16:48 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Nun gut, wenn ein Zylinder vom Sperber MS50 passen würde beim Motor M541, dann würde ich den nehmen, die 5,1 PS würden mir persönlich total reichen. :)
Außerdem würde dann das ganze auch nicht auffallen. :)


Ganz so ist es nicht. Der Kühlrippenabstand war ein wenig anders am MS50 Zylinder. Hier mal einer mit Einlaßventil für die Getrenntschmierung......



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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 19:40 Uhr  ·  #22
Hmmm, naja gut normal sollte aber auch ein Stino SR50 65km/h problemso schaffen denke ich mal. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 08.03.2017 - 20:02 Uhr  ·  #23
Mit dem MS50 Zylinder mit 16er BVF-Vergaser und RZT-SP Reso und geänderter ÜS waren lt. Facomsa Tacho ca.90km/h drinnen. War nach GPS ca.84-86 km/h. Kaufe Dir doch auf einen Teilemarkt einen orig. DDR-Zylinder. Dann ausschleifen lassen und mit BK-2 Ring Kolben. .....Gr.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 05:43 Uhr  ·  #24
Na dann kann ich auch gleich einen Sportzylinder kaufen, weil erst Zyli kaufen, dann schleifen lassen und so da is man ja ruck zuck im 100€ bereich oder gar mehr. Da kann ich das geld auch sagen wir mal in einen LT60-Reso stecken :D
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 08:40 Uhr  ·  #25
Alex- meint das sicher wenn es ein Stino 50er werden soll, da ist ein original DDR immer noch das optimale mit ein 2-Ring Barikit Kolben.
zb. wie ihn RZT anbietet.
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 15:47 Uhr  ·  #26
Hmmm mich würde ja der RZT Sportzylinder 50ccm reizen mit Barikit 2-Ring Kolben.... :)
Gibts zu dem erfahrungen oder so wie er sich im SR macht?

Es soll halt so werden dass der SR nicht wie Stino 50ccm nur mit ca. 55km/h bei Vollgas lang hin kriecht, sondern sagen wir mal gute 68 schafft und man aber außerorts gemächlich mit 60, bei sagen wir mal max. 3/4 Gas cruisen kann. :) Dann hat man quasi einen sehr zuverlässigen Motor mit leichten Reserven, der aber dennoch sehr sparsam im Verbrauch ist, da man ihn nicht ständig Dauervollgas jagen muss. :)
Desweiteren soll das Ganze so sein dass der Zylinder und so auch im Falle einer Kontrolle noch ohne Mängel durch kommt. :)

Daher dachte ich an den RZT Sportzyli mit Barikit 2-Ring Kolben. Ich brauch keine 80 oder 90 schaffen, das fällt nur auf, mir ists wichtig dass ich mit einer Tankfüllung so weit wie möglich komme, dabei jedoch zügig außerorts fahren kann ohne den Motor quälen zu müssen dauerhaft. :) Aber mit der Endgeschwindigkeit noch im sagen wir mal Legalen Tolleranzbereich liege. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 16:19 Uhr  ·  #27
Glaub aber das du dich mitm sportzylinder nicht mehr im legalen bereich bewegst...also ich schaffe mitn meinem sr 3/4gas auch locker die 60(original ddr Zylinder)...
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 16:55 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Sticki

Glaub aber das du dich mitm sportzylinder nicht mehr im legalen bereich bewegst..

In mit kommt der verdacht auf das Simson SR50 B4 Fahrer nicht war haben will.
Auch frage ich mich wie Simson SR50 B4 Fahrer darauf kommt das er mit 68km/h legal fahren kann bzw. die Rennleitung nichts sagt ?
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 17:13 Uhr  ·  #29
Naja ein gut eingefahrener Stino(S51) bringts ja auch gut und gern auf 70km/h ohne starken Gegenwind auf der geraden, beim SR ist halt wie bei der Schwalbe die Kniebleche durch den etwas erhöhten Luftwiederstand eine kleine Bremse.... und das gilt es halt aus zu gleichen. Und wenn man es ganz genau nehmen will mit der Legalität müsste ja jedes Möp dass schneller als 60 läuft(bei 50ccm) gedrosselt werden damit der Motor zum beispiel genau bei sagen wir mal ne Nadelbreite vor 60 abregelt. :)
Also denke ich ist es bei 50ccm eine Art legale Tolleranz, denn ich habe noch kein Moped gesehen dass bei 50ccm genau 60 schafft bei Vollgas, entweder ist es was weniger oder es geht je nach Bedingungen und vorheriger Einfahrweise bis 70km/h.

Bis jetzt, selbst mit dem 70er, wurde ich bei Helmstedt schon öfter gefilzt, eine Geschwindigkeitskontrolle ergab 68 km/h und der Herr Rennleiter meinte nur, nunja die Maschine ist mal gut eingefahren..... die rennt ja wie ein Wiesel und schnurrt wie ein Bienchen. :D
Wenn der wüsste..... :D

Was ich damit sagen will, solange ,an es nicht übertreibt und man im Rahmen bleibt und nich Größenwahnsinnig wird was Endgeschwindigkeit angeht muss man auch keine Angst haben dass es Ärger gibt. Wenn man natürlich den Motor so tuned dass man mit sagen wir mal 90 oder gar noch mehr geblitzt wird, und man dann auch noch Lärm macht der andere belästigen könnte, dann ist sowieso schluss. Dann wird die Rennleitung sofort hellhörig, aber solange alles im erlaubten Bereich ist was die Geschwindigkeit angeht und so weiter dann muss man nichts befürchten solange man sicher und Unfallfrei fährt. :)
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Re: 50ccm Sportzylinder Lohnenswert?

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Gepostet: 09.03.2017 - 17:43 Uhr  ·  #30
Das liegt ja wohl an der Vernunft der Fahrers seine Gashand unter Kontrolle zu haben und nicht am Zylinder.
Wer mit 68km/h Innerorts in eine Geschwindigkeitskontrolle kommt hat das wohl nicht.
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