Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe seit längerem mal wieder mein Moped etwas aufgewertet - jetzt ist eine Vape und ein komplett neuer Kabelbaum drin.
Der alte war (auch von mir) sehr verbastelt und nicht zu durchblicken.
Gelaufen ist sie noch nicht, aber ein Zündfunke ist da und die Beleuchtung geht (bis auf die Hupe, noch nicht angeschlossen wegen der Relaisschaltung) auch, ich gehe davon aus das da keine weiteren Probleme auftreten werden.

Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Die Blinker verhalten sich jetzt deutlich anders: Sie brauchen kurz bis sie angehen, so als müsste sich erst eine Spannung aufbauen und blinken noch etwa 2 mal weiter nachdem der Schalter wieder in der Mitte steht. Die Schalterkombi ist auch komplett neu. Ist das normal bei einer Vape oder hab ich da doch was falsch gemacht?
12V Lampen sind es alle, war vorher auch schon 12V.

Des weiteren möchte ich auf kurz oder lang einen H4 Scheinwerfer. Jetzt bin ich auf das hier ( http://www.dumcke.de/simson/le…lett?c=101 ). Habe noch nie gehört das es damals schon Zündanlagen gab, die das betreiben konnten? Und die E-Nummern kamen doch erst mit der EU, oder? Ansonsten wird es wohl einer aus dem Zubehörhandel.

Und alle guten Dinge sind drei:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Blinkern? https://www.louis.de/artikel/l…r=10035508
So wie ich das verstanden habe würden die mit einem herkömmlichen Blinkgeber garnicht funktionieren, die steuern sich ja praktisch selbst nochmal.

Viel auf einmal, ich weiß. Und ja, die Blinker und der Scheinwerfer sind dann eventuell nicht mehr original Simson...Aber das sind sicherheitsrelevante Teile, da ist mir das doch wichtiger gut gesehen zu werden.

Schönen Sonntagabend noch!

Carag
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 19.03.2017 - 22:26 Uhr  ·  #2
Das die Blinker nachleuchten kann rein theoretisch am Blinkschalter liegen, dann müsste dieser eine Trägheit besitzen.
So würde dann auch die Verzögerung zustande kommen.
Im Normalfall unterbricht der ausgeschaltete Blinkschalter den Stromkreis zu den Blinkern, so das, selbst wenn der Blinkgeber weiter taktet,
auf gar keinen Fall Strom an den Blinkern ankommen kann.

Hier würde ich auf alle Fälle nochmal die Verkabelung durchchecken.

Was den verlinkten Scheinwerfer angeht, so gab es ja noch andere Fahrzeuge in der DDR, falls das dann wirklich ein Original aus der DDR ist.
So kann der Scheinwerfereinsatz z.B. aus einem Traktor stammen. Muß ja nur den passenden Durchmesser haben.
Vielleicht hat man auch nur die originale Streuscheibe auf einen passenden, x-beliebigen H4-Reflektor geklebt.
Das E-Zeichen gibt es schon länger und hat absolut nichts mit der EU zu tun.
Es ist ein weltweit anerkanntes Prüfzeichen, welches es erlaubt, KFZ-Teile ohne erneute Prüfung / Einzelabnahme an einem Fahrzeug anzubringen und zu betreiben.

Zu den Lauflicht-Blinkern
Ich denke,es wird ein LED-Blinkgeber benötigt. Die LED's in den Blinkern gehen laut Beschreibung zwar nacheinander an,
würden aber ohne folgende Abschaltung / Blinktakt dann allesamt weiterleuchten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 19:42 Uhr  ·  #3
Ok, dann check ich da nochmal die Kabel durch.

So würde das natürlich Sinn ergeben mit dem Scheinwerfer...Passen die denn dann auch auf das Originale Gehäuse oder muss man da was umarbeiten? Sofern der Durchmesser passt natürlich.

Wegen den Blinkern: Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem Vape Blinkgeber und einem LED Blinkgeber? Hatte das in einem anderen Thread so verstanden dass der von der Vape LEDs bedienen könnte.

Gruß
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 20:40 Uhr  ·  #4
Hallo ,bei Deinem verlinktem Scheinwerfer ist doch das Gehäuse dabei.Den Reflektor wirst Du eventuell nicht in Dein Gehäuse bekommen wegen der Tiefe.
Bei den Blinkern stehen auch die passenden Blinkgeber im Angebot.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 20:41 Uhr  ·  #5
Zitat

Passen die denn dann auch auf das Originale Gehäuse oder muss man da was umarbeiten?

Gehäuse ist doch dabei, egal.
Er passt in die Kugellampe der S50 und in das Halogengehäuse der S51/1 (HS1-Lampe).
In das normale, flache Gehäuse der S51 passt das nicht ohne Gehäuseumbau.

Der Vape-Blinkgeber kann auch LED-Blinker bedienen, darauf gebe ich aber keine 100% .
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 21:12 Uhr  ·  #6
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 17:58 Uhr  ·  #7
Thoti ich meinte wegen der Nase oben wo der originale Einsatz eingehängt wird. Oder fällt die dann weg? Ist jetzt mehr aus Interesse, dass das in den flachen SW nicht rein passt hab ich mir schon fast gedacht :S
Find das Gehäuse dabei mit dieser Beule hinten schrecklich :D

Eleske, das sieht doch ganz gut aus. Mehr als das es nicht blinkt kann ja eigentlich nicht passieren :D
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 05:58 Uhr  ·  #8
Sie könnten dauerhaft leuchten....
Dann muss man das blinken selber erzeugen :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 21:01 Uhr  ·  #9
So, hab heute nochmal bisschen was gemacht.
Die Blinker gehen jetzt erstaunlicherweise - vielleicht wollten sie nur etwas mehr Aufmerksamkeit, geändert habe ich nichts mehr.

Allerdings taten sich noch neue Probleme auf...
Ich fang mal hinten an, das Rücklicht. die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft und bin mir eigentlich sicher dass es stimmt. Das Bremslicht geht einwandfrei, nur das Rücklicht will noch nicht. Da müsste es ja eigentlich auch egal sein auf welcher Seite der Lampe + und - angeschlossen werden, bzw. wenn sie vertauscht wären würde es ja vom Bremslicht einen Kurzen geben oder seh ich das falsch? Die Massepole sind ja verbunden wenn ich das richtig gesehen habe.

Das nächste wäre die Leerlaufanzeige. Die war vorher mit einem Kabel vom Motor an das grüne Lämpchen im Tacho geschaltet, das funktioniert jetzt nicht mehr. Ich habe leider keinen Plan wie der Vorbesitzer das gemacht hatte, die Verkabelung hab ich nicht durchblickt. Die grüne Leuchte ist ja eigentlich wenn ich das dem Schaltplan richtig entnehme die Blinkerleuchte, oder?


Des weiteren würde ich gerne noch eine Art "Kill-Switch" einbauen, sprich einen einfachen versteckten Schalter der die Zündung unterbricht. In welche Leitung baue ich den am besten ein?

Fragen über Fragen...vielen Dank euch an dieser Stelle auf jeden Fall schonmal! :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 21:49 Uhr  ·  #10
Was für eine Rückleuchte hast du verbaut?
Wie wird das Bremslicht geschaltet?

Leerlaufleuchte --> Batterieklemme am Zündschloss 15/51 angezapft und auf die Fassung geklemmt, Massekabel vom Motorkontakt kommt an die seitliche Massefahne.

Kill-Switch wird so verkabelt : Massepunkt -> Schalter -> Zündmodul blau
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 15:18 Uhr  ·  #11
Hab das originale Rücklicht drin, Foto stell ich gleich rein wenn ich draußen bin.
Das Bremslicht ist ganz original über die Kontaktfahne hinten geschaltet, den Schalter für die Vorderbremse muss ich noch verkabeln.

Ok, mit der Leerlaufleuchte schau ich dann nochmal, vielleicht ist auf einfach die Birne hin.

Danke dir!

Edit:
Hier ist ein Foto vom Rücklicht
https://drive.google.com/file/…p=drivesdk

Edit 2: Habe gerade festgestellt dass auf Schalterstellung 3 (also die letzte mit Parklicht) das Rücklicht an ist zusammen mit der kleinen Birne im Scheinwerfer.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 19:51 Uhr  ·  #12
Ja, das nennt sich dann Standlicht, In der Leuchte sieht auch alles OK aus.

Dann wirds wohl an der Spannungsversorgung bei Motorlauf hapern.
Ich würde kurz darauf tippen, das du die Brücke vom 3er auf 59b am Zündschloss vergessen hast.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 15:02 Uhr  ·  #13
Du meinst von dem Dreier-Pin an Zündschloss auf 59b? Gehe gleich mal schauen, aber der ist meine ich bei mir voll belegt - da müsste ich dann was basteln und eine Leitung anzapfen.


Ergänzung:
Genau das wars! :) Ich hatte das Kabel schon gelegt, aber dann wieder abgemacht um ein anderes einfacher dran zu bekommen und es dann vergessen :lol:

Danke!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:43 Uhr  ·  #14
Bitte :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 40
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Re: Vape Umbau - Fragen zu Blinkern und Scheinwerfer

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 20:56 Uhr  ·  #15
Oh das ist genau mein Thema hoffe ich darf mich einklinken ohne ein neues Thema aufzumachen. Bis jetzt ist bei mir nur das Rücklicht dran und die PVL inkl. Kabel sind verbaut. Ich habe ebenfalls die Kugellampe und den dazugehörigen Reflektor. Passt das jetzt nicht mehr zusammen wenn ich da die 12V Leuchtmittel rein mache?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.