@Okydoky371 , was Thoti meint: z.B. KR51/2 E oder S50B2 usw. Dein Benzinhahn sollte auch mehr" Durchsatz" haben und kein Benzin-Zwischenfilter. Das waren so ca.320-350ml/min Durchsatz. Den Tankdeckel ggf. anpassen (Belüftung). Unbedingt den Sportluftfilter entfernen. Bei Kolben gesteuerte Motoren (Simson) sinkt das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (anfahren) durch das verkürzen vom Ansaugweg (Sportluftfilter). Beim Membran gesteuerten Motoren ist der Ansaugweg nicht relevant.
Ansauglänge groß, die Resonanzdrehzahl verschiebt sich für max. Drehmoment in niedrigere Drehzahlbereiche.
Je mehr Hubvolumen, desto länger der Ansaugweg für diesen Effekt.
Die Resonanzdrehzahl nähert sich ab einer gewissen Ansaugrohrlänge asymptotisch an einen Wert an.
Das bedeutet, ab einer gewissen Länge vom Ansaug, ist die Veränderung nur noch minimal.
Der Kolben geht vom OT wieder in Richtung UT und im Kurbelwellengehäuse entsteht ein Überdruck, der durch den Einlass wieder entweichen kann, wenn da kein träges Gemisch noch ins Kurbelwellengehäuse will.
Dieses "träge Gemisch" haben wir der Ansauglänge zu verdanken und es unterstützt oder behindert einen guten Motorenlauf.
Wenn die Ansauglänge kurz ist, kann es auch schnell mal passieren, dass der Motor in unteren Drehzahlen eben die zurückkehrende Gassäule nochmal durch den Vergaser schickt und das Gemisch gnadenlos überfettet.