S51 zieht nicht mehr und fährt nur noch 50

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

S51 zieht nicht mehr und fährt nur noch 50

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 22:15 Uhr  ·  #1
Nabend,
Seitdem ich meinen Führerschein habe und meine S51 richtig ausfahren kann merke ich, dass sie wenn sie über Nacht stand und kalt ist die ersten ca 500m gut zieht und ab dann so gut wie gar nicht mehr, manchmal zieht sie nach ein längeren Fahrt ganz gut. Außerdem fährt sie auf der geraden nur um die 50 km/h und Bergab schafft sie etwas mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass ich im 1. Gang kaum fahren kann. In Youtube-Videos sieht man wie die Leute die Kupplung kommen lassen und dann bis 20-25km/h fahren und dann in den 2. Schalten. Sobald bei mir die Kupplung gekommen ist muss ich schon wieder schalten. In den nachkommenden Gängen passiert dann nicht viel außer das die Drehzahl steigt ohne viel schneller zu werden und ich nur 50 schaffe.
Mir wurde von einem Simson- Reparateur gesagt, dass der Motor wahrscheinlich "Am Ende" ist und er einen neuen Kolben, Zylinder, Zylinderkopf und Kurbelwelle einbauen würde. Ich würde gerne wissen ob das nötig ist. Stören würde es mich nicht aber ich hoffe dass ich dann auch vernünftige 60-70km/h schaffe.
MfG, SimsonMax
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 zieht nicht mehr und fährt nur noch 50

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 22:27 Uhr  ·  #2
Moin,
Wenn die Drehzahl des Motors steigt ohne das du schneller wirst dann rutscht die Kupplung durch.
Falsche Einstellung der Kupplung, falsches Getriebeöl oder Wasser im Getriebe, Kupplung verschlissen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: S51 zieht nicht mehr und fährt nur noch 50

 · 
Gepostet: 18.05.2017 - 22:28 Uhr  ·  #3
Hi, rasselt es denn stark wenn du Fährst aus dem Zylinderbereich?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: S51 zieht nicht mehr und fährt nur noch 50

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 14:20 Uhr  ·  #4
@Thoti: sie verliert seit nem Jahr täglich einen Tropfen Öl (am Getriebedeckel) manchmal sogar ziemlich groß. Ich habe erst in den Deckel geguckt und da war noch Öl drin. :/

@Simson SR50 B4 Fahrer: ab einer gewissen Drehzahl rasselt es. (Mit Helm hört man es deutlich und ohne ist es ziemlich laut)
MfG SimsonMax
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 zieht nicht mehr und fährt nur noch 50

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 17:16 Uhr  ·  #5
@SimsonMax
Deine Antwort ist mir rätselhaft, lese meine Angaben doch bitte nochmal genau durch.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: S51 zieht nicht mehr und fährt nur noch 50

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 18:59 Uhr  ·  #6
@Thoti da du das Getriebeöl angesprochen hast wollte ich das nur bemerken. Ich hätte vielleicht noch ein "könnte das was damit zu tun haben" schreiben können.
Ich habe jetzt trotzdem etwas Öl nachgefüllt, da aus der Kontrollschraube kein Öl kam. Geholfen hat es leider nicht.
MfG SimsonMax
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 zieht nicht mehr und fährt nur noch 50

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 19:06 Uhr  ·  #7
Nunja, ich habe ja eigentlich noch mehr geschrieben, aber nichts von kein Öl.

Gerne nochmal:
Falsche Kupplungseinstellung - Anleitung unter "Werkstatt"
Falsches Getriebeöl der Klasse GL4 oder GL5 - es muß Klasse GL3 sein
Wasser im Getriebe/Getriebeöl - es bildet sich eine gelblich/weiße Emulsion, die Schmiereigenschaft verändert sich
Kupplung verschlissen - Die Reibscheiben und/oder Stahllamellen sind am Ende ihrer Tage und sollten erneuert werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.