Hallo lieber interessierter Leser,
Wie ich an anderer Stelle schonmal geäußert habe, bin ich Simson-Neuling. Ich habe mir hier im Forum schon viele Tipps, Tricks und Kniffe anlesen können und auch die vielen Berichte über Restaurationen mit Begeisterung verfolgt. Ich möchte daher den Werdegang meiner S51 hier mal ein bisschen dokumentarisch begleiten. Für die „alten Hasen“ sicherlich nichts spektakuläres, vielleicht interessiert es den ein oder anderen dennoch und eventuell hilft es so manchem Neuling auch, so wie mir die Berichte geholfen haben.
Die (noch) Namenlose:
Simson S51/1 B, rot, Baujahr 1990, 4-Gang, Elektronikzündung.
Schon beim Kauf war mir klar, dass ein paar kleinere Arbeiten zu erledigen sind, bevor ich sie als verkehrssicher einschätzen würde. Der hintere Reifen hatte kaum noch Profil, der vordere Reifen ein Alter von 16 Jahren :surprised: . Der Lenkanschlag war nicht mehr vorhanden, sprich ausgeschlagen/verbogen. Ansonsten machte das Moped aber einen guten Eindruck, insbesondere waren keine Unfallschäden erkennbar.
Nachdem ich ein paar kürzere Strecken gefahren bin, ging es also in meine neu eingerichtete Moped-Werkstatt, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Eine kleine Inspektion. Denkste!
Je mehr ich schaute, um so mehr entdeckte ich. Zum Glück nichts Großes (bisher!), aber hier eine Kleinigkeit, da eine Kleinigkeit, Sitzbank krumm, Lenkungslager hat auf einmal Rastpunkte, usw. Die Teileliste wurde immer länger, mein Gesicht zwischenzeitlich auch. Eigentlich wollte ich die Simme ja dieses Jahr noch ausgiebig fahren. Bei angenehmen Temperaturen wohlgemerkt. Was soll‘s, watt mutt datt mutt. Außerdem wollte ich ja ein Hobby haben neben den langwierigen Renovierungsarbeiten am Haus haben: Da haste! :andiearbeit:
Als aktueller Stand steht bzw. hängt das Moped so da rum
Jetzt nur noch die vorderen Anbauteile und alle Kabel an den Massepunkten, die empfindlichen Elektrikbauteile vom Rahmen trennen und dann kann, vielleicht schon am nächsten Wochenende, der Schweißermeister meines Vertrauens kommen und den Schweißpunkt am Lenkanschlag setzen. Danach folgt dann die Beseitigung kleinerer Roststellen.
Ich habe festgestellt, dass ich mir irgendwann mal xMind auf dem Rechner installiert habe und wollte mal ausprobieren, was das taugt. Also habe ich gestern Abend eine MindMap zu den anstehenden Arbeiten erstellt. Wahrscheinlich noch nicht vollständig, aber irgendwie schon ganz schön voluminös…
Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt … irgendwann. Leider muss ich mir die Zeit zum Schrauben ein bisschen zusammenklauen, daher wird es wohl etwas länger dauern, bis es wieder signifikante Entwicklungen gibt.
Bis dahin,
Timberwolf
Wie ich an anderer Stelle schonmal geäußert habe, bin ich Simson-Neuling. Ich habe mir hier im Forum schon viele Tipps, Tricks und Kniffe anlesen können und auch die vielen Berichte über Restaurationen mit Begeisterung verfolgt. Ich möchte daher den Werdegang meiner S51 hier mal ein bisschen dokumentarisch begleiten. Für die „alten Hasen“ sicherlich nichts spektakuläres, vielleicht interessiert es den ein oder anderen dennoch und eventuell hilft es so manchem Neuling auch, so wie mir die Berichte geholfen haben.
Die (noch) Namenlose:
Simson S51/1 B, rot, Baujahr 1990, 4-Gang, Elektronikzündung.
Schon beim Kauf war mir klar, dass ein paar kleinere Arbeiten zu erledigen sind, bevor ich sie als verkehrssicher einschätzen würde. Der hintere Reifen hatte kaum noch Profil, der vordere Reifen ein Alter von 16 Jahren :surprised: . Der Lenkanschlag war nicht mehr vorhanden, sprich ausgeschlagen/verbogen. Ansonsten machte das Moped aber einen guten Eindruck, insbesondere waren keine Unfallschäden erkennbar.
Nachdem ich ein paar kürzere Strecken gefahren bin, ging es also in meine neu eingerichtete Moped-Werkstatt, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Eine kleine Inspektion. Denkste!
Je mehr ich schaute, um so mehr entdeckte ich. Zum Glück nichts Großes (bisher!), aber hier eine Kleinigkeit, da eine Kleinigkeit, Sitzbank krumm, Lenkungslager hat auf einmal Rastpunkte, usw. Die Teileliste wurde immer länger, mein Gesicht zwischenzeitlich auch. Eigentlich wollte ich die Simme ja dieses Jahr noch ausgiebig fahren. Bei angenehmen Temperaturen wohlgemerkt. Was soll‘s, watt mutt datt mutt. Außerdem wollte ich ja ein Hobby haben neben den langwierigen Renovierungsarbeiten am Haus haben: Da haste! :andiearbeit:
Als aktueller Stand steht bzw. hängt das Moped so da rum
Jetzt nur noch die vorderen Anbauteile und alle Kabel an den Massepunkten, die empfindlichen Elektrikbauteile vom Rahmen trennen und dann kann, vielleicht schon am nächsten Wochenende, der Schweißermeister meines Vertrauens kommen und den Schweißpunkt am Lenkanschlag setzen. Danach folgt dann die Beseitigung kleinerer Roststellen.
Ich habe festgestellt, dass ich mir irgendwann mal xMind auf dem Rechner installiert habe und wollte mal ausprobieren, was das taugt. Also habe ich gestern Abend eine MindMap zu den anstehenden Arbeiten erstellt. Wahrscheinlich noch nicht vollständig, aber irgendwie schon ganz schön voluminös…
Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt … irgendwann. Leider muss ich mir die Zeit zum Schrauben ein bisschen zusammenklauen, daher wird es wohl etwas länger dauern, bis es wieder signifikante Entwicklungen gibt.
Bis dahin,
Timberwolf
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Dateiname: | 2017-07-03 Simson Re … dMap.jpg |
Dateigröße: | 482.96 KB |
Titel: | MindMap Restauration |
Information: | |
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