Vorschlag zum Forum

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider gibt es keine eigene "Vorschläge - Sektion" .. ich hoffe es passt hier halbwegs rein...

Immer wieder ist ja die 1. Antwort auf die Frage eines neuen Forennutzer:

"Gemäß der von dir akzeptieren Nutzungs...blub...trag endlich dein Moped endlich ein!!"

Ist ja auch verständlich, es erspart das Nachfragen was für ne Kiste da denn eigentlich gefahren wird...

Vorschlag:
Vor dem Verfassen eines ersten Beitrags wird gecheckt ob im Profil überhaupt irgendein Text steht. Falls nein, wird der User ins Kontrollzentrum geleitet, mit der Bitte sein Moped einzutragen. Zeichen müssen dabei mind. x sein... >5, z.b.

Pseudocode: (vlt zum Verständnis, keine Ahnung wie die Homepage hier erstellt ist)

if profilfeld.mopeds == empty || length < 5
goto Kontollzentrum;
show Nutzungsbedinungen;

else
continue



Ziel ist das ewige manuelle Hinweisen auf das Eintragen des Mopeds ins Profil zu vermeiden und den User automatisiert auf den richtigen Weg zu schicken...

Vlt machts ja Sinn^^

VG,
Chris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 15:49 Uhr  ·  #2
Moin,
die Idee gabs schon, finde sie auch gut.
Nur gibt es auch User hier, die noch kein oder selbst kein Moped besitzen.
Diese müssten dann eine anderweitige Eingabe tätigen, und damit können es alle anderen auch ""missbrauchen"".

Ich könnte aber auch die zu lesende Drohung wahrmachen und alle Themen ohne Eintrag löschen oder sperren.
Das möchte ich aber eigentlich nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 20:11 Uhr  ·  #3
Oder man macht halt beim Registrieren einfach ein Pflichtfeld wo man sein Moped eintragen muss.
Wenn man kein Moped hat dann halt einfach das rein schreiben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 08:51 Uhr  ·  #4
Wo ist das Problem?
Wer kein Mop hat, trägt halt ein: "Ich habe gar keine Moped"

Abgesehen davon halte ich nicht viel von dem Zwang etwas eintragen zu müssen.
Das könnte aber daran liegen, das ich generell nicht viel von Zwängen halte.

Aber wenn ich schon gerade mal dabei bin,
viel störender da viel zu kompliziert finde ich das Händling beim
Posten von Bildern.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 09:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von jbie


Aber wenn ich schon gerade mal dabei bin,
viel störender da viel zu kompliziert finde ich das Händling beim
Posten von Bildern.

Gruß Jürgen


Ging mir anfangs so, mittlerweile geht's flott und ich nehme es nicht als unangenehm wahr.

@simson100: eeeey, das war vor paar Wochen mein Vorschlag :sauer1: Spaß :breitgrins:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51\2 s51 B2-4. Schwalbe kr51\1
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 09:48 Uhr  ·  #6
Zitat

Abgesehen davon halte ich nicht viel von dem Zwang etwas eintragen zu müssen.

Aber es ist doch genau so ein zwang wenn Thoti bei dem ersten Beitrag die Leute "Zwingt"
das Moped ins Profil einzutragen.
Außerdem muss man sowiso einige Angaben zu sich machen da kommt es auf das Moped auch nicht an.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 09:52 Uhr  ·  #7
Da bin ich deiner Meinung,
na mal sehen was die Umfrage von Conny bringt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 09:59 Uhr  ·  #8
Der Großteil meldet sich sowieso an, sobald es ein Problem mit dem Mokick gibt.
Ich halte einen Missbrauch der "kein Moped vorhanden"-Regel unwahrscheinlich. Es wird ja aus Unkenntnis oder Faulheit nicht eingetragen. Bewusst verschwiegen glaube ich nicht, meinst wird im ersten Problem-Thread geschrieben, was man hat.
Wichtig erscheint mir nur an dieser Stelle, dass wirklich manuell "kein Moped vorhanden" geschrieben werden soll (also nicht mir Vorauswahl). Wenn man das einfach anklicken kann, ist das die einladendere Variante, als die Angabe zu machen.
Hilfreich ist dann noch eine kleine Erklärung wie "die genaue Typenbezeichung findet sich in der BE" + eine Übersicht aller Modelle (oder Verlinkung dazu) und den Hinweis, dass Umbauten, die von der Serienausführung abweichen, hinzuzufügen sind.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 10:03 Uhr  ·  #9
Angaben zu sich selber muss man jetzt nicht wirklich machen wenn man das nicht will.
Was ich aber wichtig finde, sind die Angaben zum Fahrzeug.
Damit die User hier die bei Problemen helfen wollen wissen um welches Fahrzeug, mit welchem Motor, Zündung es überhaupt geht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 10:05 Uhr  ·  #10
Das eintragen des genauen Modell finde ich schon praktisch und auch für die Antworten ziemlich wichtig.
Was in einem anderen Forum da laufend aneinander vorbeigeredet und nachgefragt werden muß, ist anstrengend.
Wenn denn auch das Untermodell - also die Ausstattungsvariante (B1-4,B2-4,C,E usw.) von Anfang an korrekt genannt wird, würde das die Problemlösung um einiges vereinfachen. Dementsprechend habe ich auch in der Umfrage abgestimmt.

Schwierig dürfte es allerdings werden, wenn ein Neuerwerber eines Fahrzeuges den Typ nicht kennt, er falsch in den Papieren steht oder das Möp aus mehreren Typen zusammengebaut ist. Im Forum tauchen dazu ja auch immer wieder Anfragen von "Neulingen", die nicht sicher sind, auf.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 10:47 Uhr  ·  #11
Zitat

Bewusst verschwiegen glaube ich nicht,

Auch wenn man es eigentlich nicht macht, so verrate ich hier mal, das ich tatsächlich schon ein paar PN's bekommen habe, wo mir erklärt wurde, das diejenigen nicht
möchten, das andere wissen, was für ein Moped sie besitzen. Meine Antwort darauf fällt sehr einfach aus: Ohne dem Wissen ist leider keine Hilfe möglich.
Zum Teil Verständnis, andere tauchten nie wieder auf.

Pflichtangabe gut und schön, wenn denn alles korrekt eingetragen würde, wie es Rhodosmaris schon schrieb.
Leider ist das bei einigen trotz mehrmaligen Hinweisen immer noch nicht der Fall, da kann man dem Eintrag beispielsweise nur S51 und das Baujahr entnehmen,
welches nun wirklich selten eine Rolle spielt, wo ich der Meinung bin, das dies auch durch eine Pflichtangabe nicht besser wird
und es weiterhin der Nachfrage/genaueren Bestimmung bedarf.
Das habe ich mit dem "" Missbrauch "" gemeint. Da wird dann einfach "Schwalbe" eingetragen und gut .
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 13:18 Uhr  ·  #12
Aber auch "Schwalbe" ist immerhin schon mal ein Anfang und besser als nix.
Und Leute, die meinen, den Mopedtyp komplettvor anderen verbergen zu müssen, tragen sicher auch einen Aluhut :D Dann hab ich in einem Forum auch nix verloren.

Ich bin für eine Pflicht bei der Anmeldung, bei jedem Neuen im ersten Beitrag die obligatorische Aufforderung zu sehen, ist auch nicht die Ideallösung, aber bisher halt nötig.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 19:41 Uhr  ·  #13
Ich schreibe es hier auch nochmal: Wenn Ihr für "Nein" stimmt, dann schreibt unbedingt eine Begründung dabei. Bei Denen, die für "Ja" stimmen, kenne ich die Gründe. Bei "Nein" kenne ich die Gründe nicht und ohne eine vernünftige Begründung werde ich die Nein-Stimmen nicht berücksichtigen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 21:59 Uhr  ·  #14
Ich denke ich habe meine Neinstimme oben ausreichend erklärt.

Da ich davon ausgehe, dass es nach beendeter Abstimmung eine
demokratische Entscheidung gibt, spielt es aber schon jetzt keine Rolle mehr.

Ich komme noch mal auf die Bilder zurück.
Ich lese und schreibe in Foren meist mittels Tablet.
Damit die Bilder erst mal auf Größe zu bringe, hochladen usw.
empfinde ich als sehr umständlich.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Vorschlag zum Forum

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 23:03 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von jbie

Ich denke ich habe meine Neinstimme oben ausreichend erklärt.

Da ich davon ausgehe, dass es nach beendeter Abstimmung eine
demokratische Entscheidung gibt, spielt es aber schon jetzt keine Rolle mehr.

Ich komme noch mal auf die Bilder zurück.
Ich lese und schreibe in Foren meist mittels Tablet.
Damit die Bilder erst mal auf Größe zu bringe, hochladen usw.
empfinde ich als sehr umständlich.

Gruß Jürgen


Ich bin auch nur mit dem Tablet im Forum und habe absolut keine Probleme damit. Die Software skaliert doch automatisch beim Upload, da musst du gar nix machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.