Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

Soll das Feld "Moped/s" bei der Registrierung ein Pflichtfeld sein?

 

Umfrage

Soll das Feld "Moped/s" bei der Registrierung ein Pflichtfeld sein?
Ja
 
24 (80%)
Nein
 
5 (16.67%)
Egal
 
1 (3.33%)
Stimmen insgesamt:30
Diese Umfrage endet: 09.09.2017 - 00:00 Uhr
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 02:14 Uhr  ·  #1
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 16:32 Uhr  ·  #2
Für die Nein-Stimmen hätte ich gern eine Begründung. Die Gründe um mit "Ja" zu stimmen, wurden schon mehrfach erläutert, aber wenn Jemand dagegen ist, bitte begründen. Das ist wichtig für meine Entscheidung am Ende der Umfrage.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 19:38 Uhr  ·  #3
Wieder ein "Nein" ohne Kommentar. Also noch einmal: Unbegründete Nein-Stimmen kann ich bei der Entscheidung nicht berücksichtigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51N,3 Gang,(VAPE)
Betreff:

Beteiligung an der Umfrage

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 21:19 Uhr  ·  #4
möchte mich gerne an der Umfrage beteiligen.
Weiß nur nicht wie ich das machen kann.
Danke für eine kurze Erklärung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 21:24 Uhr  ·  #5
Du setzt einen Punkt vor deine Auswahl und klickst Stimme absenden
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 19:10 Uhr  ·  #6
Ich habe mit "Nein" gestimmt da ich die Angabe des Mopeds für nicht so aussagekräftig erachte als das man sie zum Zwang machen müßte.
Gründe:
1. Es weiß gar nicht jeder was genau er für ein Moped hat. Und nur S51 hilft z.B. bei Zündungsfragen auch nicht weiter.
2. Auch eine genaue Typangabe sagt nicht wirklich etwas aus. Das Moped kann längst umgebaut worden sein.
3. Wer kein Moped hat weiß nicht was er eintragen soll.

Die Angabe des Mopeds ist zwar unter Umständen hilfreich aber oftmals eben auch nicht. Man muß dann trotzdem nachfragen. Also sehe ich keinen wirklich guten Grund diese Angabe zum Pflichtfeld zu machen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 19:35 Uhr  ·  #7
@Thyr
Beißt sich etwas mit den (euren) Forenregeln, darin ist die Angabe ja sowieso "Zwang",
der Ansatzpunkt hier wäre ja nur eine Umlegung auf die Registrierung.

zu Punkt 3 könnte man bei dem Feld ja vielleicht einen kleinen Hinweis einbauen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:15 Uhr  ·  #8
Da muss ich Thoti recht geben.
Eine andere Sache ist aber auch wieder, wenn einer mehrere Mopeds hat. Dann sind vielleicht alle im Profil eingetragen, aber in einem Thema sorgt das auch für Verwirrung. Dann muss man auch zum ersten Beitrag scrollen/klicken um zu wissen um welches Moped es sich handelt, vorausgesetzt es steht da auch drin. Ist ja auch nicht immer der Fall.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 20:17 Uhr  ·  #9
@Thoti Die Forenregeln geben vor wie man es machen sollte. Wer es nicht macht und deswegen angeranzt wird kann dann nicht sagen das er es nicht wissen konnte. Macht man das Feld aber zur Pflicht bei der Registrierung ist das in meinen Augen ein Zwang dem kein entsprechender Nutzen gegenüber steht. Außerdem sehe ich jetzt schon die dann folgende Diskussion: "Warum ist das Moped ein Pflichtfeld?"
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 02:28 Uhr  ·  #10
Nein,
weil das ein Forum ist und nicht der Staat, der Regeln immer mit Gewalt durchsetzen muss.
Da so viele Leute scheinbar damit Probleme haben, kann man ja an dieser Stelle auch die Benutzbarkeit vor "Recht" stellen und es einfach abschaffen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 09:24 Uhr  ·  #11
Gewalt ???? :surprised:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 14:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thoti

Gewalt ???? :surprised:


Der Staat, ja.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 20:52 Uhr  ·  #13
Also gegen den Eintrag an sich habe ich grundsätzlich nix, soviel Zeit sollte sein. Bewundernswert (oder bedauernswert?) die Zeit, welche Thoti und andere investieren, um Säumige immer wieder zu mahnen.
Habe aber mit Nein gestimmt, weil ich grad kein Simson habe und für solche wie mich dann eine Art "Gewissenskonflikt" heraufbeschworen werden könnte, weil was gescheites hat man ja nicht zum Pflichteintragen.
Vielleicht könnte man es zum wirklichen Pflichteintrag für jene(n) machen, welche einen Thread aufmachen. Es gibt ja glaube ich eine zweite Zeile als Überschrift.

Noch was, auch wenn ich anecke: Seine Wahl, insbesondere das Nein, begründen zu müssen, hat für mich so ein Gschmäckle.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 21:29 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Onkel Erich


Noch was, auch wenn ich anecke: Seine Wahl, insbesondere das Nein, begründen zu müssen, hat für mich so ein Gschmäckle.



Da hast du Recht, wenn es um eine verbindliche Entscheidungswahl gehen würde. Ich habe es eher als "Stimmunsbarometer" für Connys Entscheidungsfindung gesehen. Dann hat das durchaus Sinn.
Zudem habe ich immer mehr das Gefühl, die "Nein"-Stimmen richten sich gegen die Regel der Pflichteintragung. Hier geht es aber nur darum, die Umsetzungsmethode zu ändern.
(Klar, man müsste die Forenregeln insofern anpassen, als dass nicht nur ab dem Verfassen eines Beitrages die Eintragung vorzunehmen ist, sondern prinzipiell als registrierter Nutzer. Aber das ist ja hup wie dup...)

Du hast ja "nix" eingetragen. Eine entsprechende Formulierung sollte dann ja auch bei der Registrierung angegeben werden. Meiner Meinung nach lässt sich da auch nichts mehr missbrauchen als jetzt, die Nachkontrolle ist jetzt als auch zukünftig nicht möglich. Und wenn jemand es doch missbraucht und dann den Fehler macht, eine Frage zum Moped zu stellen, muss eine (angekündigte) Maßnahme her.
Den Vorschlag, dass bei Fragestellung zu jedem Thread das Modell anzugeben ist, halte ich für nicht ungeschickt. Wer mehrere Simsons hat, muss das sowieso erwähnen.

Ich habe mir das in den letzten Tagen durch den Kopf gehen lassen. Aber so eine richtige klare Einstellung kann ich gerade für mich selbst nicht finden. Alles hat Nachteile und nichts bietet den ultimativen Vorteil der Vereinfachung. Echt schwieriges Thema 😕 😕 😕
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Mopeds eintragen bei der Registrierung Pflicht?

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 21:49 Uhr  ·  #15
Ein Nein zu begründen ist wichtig. Ich habe erklärt warum. Die Gründe die dafür sprechen kenne ich, aber ich kannte bisher Keine, die dagegen sprechen. Um eine Entscheidung zu treffen muß man beide Seiten kennen. Man muß das Für und das Wider gegeneinander abwiegen. Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?

Für Thoti ist das Nachgefrage mit einer Menge Arbeit verbunden und jede Änderung am Forum ist auch nicht mal eben auf die Schnelle gemacht. Also sollte so eine Entscheidung gut überlegt sein. Wie die Geschichte am Besten umgesetzt werden kann, sehen wir dann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.