Kolben fest - Folgen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Kolben fest - Folgen?

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Nachdem meine Schwalbe nun eine ganze Weile gut lief bin ich heute heim gefahren. Unterwegs fing es auf einmal an zu klappern. Ich dachte erst ein eine gebrochene Speiche oder sowas. Im Standgas an der Ampel war wieder alles bestens. Dort wieder losgefahren. Beim Schalten hats komisch geklappert. Anschließend wieder leicht Gas gegeben. Einmal Krach...kein Zug mehr...Kupplung gezogen...ruhe und nur noch das Rollgeräusch. Antreten geht nicht mal Absatzweise. Also kolbenfresser? Was brauch ich denn da alles so für Ersatzteile? Wie erkenn ich denn, obs die kurbelwelle noch macht? Die zu wechseln wird wohl zu schwierig...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolben fest - Folgen?

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 19:59 Uhr  ·  #2
Zitat

Was brauch ich denn da alles so für Ersatzteile?

Die Antwort wird schwer.

Nun müsste man ja ersteinmal herausfinden, was da genau passiert ist.
Es kann einfach nur eine neue Zylindergarnitur sein, es kann aber auch in einer kompletten Motorregenerierung enden.
Vielleicht ist der Zylinder auch völlig OK und es hat woanders den Motor blockiert.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Kolben fest - Folgen?

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 22:46 Uhr  ·  #3
Alles klar! Ic guck da nächste Woche mal rein. Aber am besten mit Kolben und Zylinder anfangen, oder? Gehäuse kann ich ja dabei wahrscheinlich dran lassen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kolben fest - Folgen?

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 22:55 Uhr  ·  #4
Zylinder ziehen und Laufbahn sowie Kolben begutachten, ist das erste.
Dazu Vergaser vom Zylinder abschrauben und die 4 Muttern des Zylinderkopfes entfernen.
Zylinderkopf abnehmen und den Zylinder abziehen - dabei das Pleuel und den Kolben etwas abstützen/führen.
Willst du die Kolbenclips entfernen, um den Kolbenbolzen zu ziehen und das Nadellager zu begutachten, unbedingt mit Putzlappen oä. das Kurbelgehäuse verschließen, damit keine Kleinteile reinfallen können.

Ist aber alles keine Hexerei.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.