...und da ist er wieder

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 23:08 Uhr  ·  #31
Zitat

ui..... So schlimm?

Nein, der Zylinder glänzt nicht so schön
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 12:59 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

ui..... So schlimm?

Nein, der Zylinder glänzt nicht so schön

:kicher:

Schau mal hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=nYDWL28vTIw so ab 12:12 bekommt man ein Eindruck davon.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 16:01 Uhr  ·  #33
Paket ist gerade angekommen.
Die Farbe ist echt merkwürdig. Na mal schauen was ich da tun kann. Muss eig. bei dem Reso Set das Kolbenring Stoßmaß vorher geprüft und ggf. bearbeitet werden , oder ist das hinfällig?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 19:24 Uhr  ·  #34
Ich habe meine Reso-Zylinder mit hitzefestem Schwarz lackiert. Auf das Kolbenring-Stoßmaß hab ich nie geachtet, ich hab die einfach verbaut.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 20:13 Uhr  ·  #35
Schadet dem Motor sicher nicht, das Maß zu prüfen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 20:22 Uhr  ·  #36
Ich hab die Zylinder bei LT bestellt. Da war immer ein Stempel "LT-geprüft" drauf. Ich gehe davon aus das die Zylinder und die Kolbenringe okay sind, wenn LT das geprüft hat.

Ja, ich weiß, einen Stempel kann jeder drauf machen.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 02.10.2017 - 23:20 Uhr  ·  #37
Kurzes Update ohne Bilder...
Nachdem ich ja einige Probleme mit meinem verbauten LT 60 Reso Zylinder hatte,
Siehe Hier!
Ist nun die gesammte Garnitur getauscht worden.
Verbaut ist schon alles und läuft im Stand auch wunderschön.
Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen,zuerst hat das Wetter nicht gepasst und nun hat mich eine Grippe erwischt.
Na hoffentlich klappt`s die nächsten Tage.

Ich hätte auch noch eine alternative zum "Patina Aufbau",die mir im Kopf rum geistert.
Leider hab ich bis auf wenige Ausnahmen keinen wirklichen Lösungsansatz.
Ich hätte gern ne Simson im Super Moto Style.
Also breiter Lenker,hohes Schutzblech und ein S53 Tank für die Optik wäre schonmal was.
Auch mit der Bereifung lässt sich bestimmt was machen.
Die Frage wäre hier nach einer Telegabel mit extrem langen Federweg und auch die Dämpfer hinten müssten viel länger arbeiten können.
Es geht nicht darum die Fuhre so hoch wie möglich zu bekommen,oder so hart wie möglich. Langer Federweg wäre mir am liebsten.
Das ist nur mal ne Idee,aber eventuell hat ja jemand ein paar Tip`s wie das ohne 3000 Euro auszugeben realisiert werden könnte.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 02.10.2017 - 23:54 Uhr  ·  #38
Ohje, Gute Besserung!

Mal mit Blick auf die gelbe Enduro in meiner Garage:

Wäre ja vielleicht so ungefähr die gedachte Richtung, oder?
Der Tank war so das teuerste von allem.
Telegabel SR50 und Schwinge S53 Beach-Racer bringt die Sache etwas höher.
Die normalen S51-Enduro-Federbeine haben 2 Gummidämpfer inne, die entfernt und der Federweg wird größer.
Hinten ist abweichend vom Bild eine breitere Felge 2,15x16 mit dickem Reifen 3,25x16 verbaut.
Crosslenker von Fehling (mit TÜV-Gutachten) mit Handguards usw. ,Besichtigung möglich ;)

Geht man deutlich spendabler ran, dann ist ein Umbau auf Kastenschwinge mit Zentralfederbein oder gleich eine MS50 möglich.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 00:24 Uhr  ·  #39
Zitat
Besichtigung möglich ;)


...mit sowas wäre ich vorsichtig....ich bin spontan gern mal im Auto unterwegs... :D
Spätestens nächstes Jahr, versprochen!
Also,dein Koncept passt soweit,und lässt sich auch (legal?) umsetzen.
Wenn es mein Geldbeutel hergeben würde,dann würde sie wie folgt aussehen...

Klick mich

Extremer Umbau 2 ,wäre dann von mir selber durchzuführen.
Als "Teilespender" gäbe es bei meinem Händler um die Ecke eine 50 ccm Supermoto als Neufahrzeug.
Leider hab ich gerade kein Bild davon,aber wenn ich die nächsten Teile hole knipse ich mal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 00:46 Uhr  ·  #40
Größtenteils legal, Bereifung und paar andere Sachen brauchen die Abnahme vom TÜV oder Dekra.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 10:08 Uhr  ·  #41
Grundsätzlich sind Technische Änderung erstmal Abnahme pflichtig, aber
es gibt Teile die haben selber eine ABE, damit fällt eine Vorstellung zwecks Abnahme beim TÜV/Dekra weg.
Da gibt es kein unterschied zu Motorrädern/PKW`s, nur weil Mopeds zulassungsfrei sind und nicht zur Hauptuntersuchung müssen.
Durch Einbau irgend eine andere Gabel, oder Schwinge usw. erlischt die BE, so auch wenn man eine SR50 Telegabel oder eine Schwinge vom S53 Beach-Racer in die S50/51 verbaut.
Zitat
Die normalen S51-Enduro-Federbeine haben 2 Gummidämpfer inne, die entfernt und der Federweg wird größer.

Nur das die Gummidämpfer eine wichtige Aufgabe haben, sind quasi der Endanschlag, ohne diese kann schnell zu Schäden führen an Dämpfern und Fahrwerk.
Beim durchfedern schlägt ungedämpft Metall auf Metall. Sind diese Beschädigt oder fehlen diese, fällt das Fahrzeug durch eine Hauptuntersuchung, nur mal so nebenbei.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 12:19 Uhr  ·  #42
Die MZ haben die gleichen Federbeine, nur 10er Hülsen und keine Gummidämpfer.
Die begrenzen nur den Federweg.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 17:46 Uhr  ·  #43
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 19:17 Uhr  ·  #44
Das ist aber auch nur ein Nachbau-Ersatzteil. Wer sagt denn das die Gummidämpfer da auch reingehören?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: ...und da ist er wieder

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 19:32 Uhr  ·  #45
Eben, ich kenne die max. nur mit einer etwas dickeren Gummischeibe.
So wie auf dieser Zeichnung.


Ausserdem --> mit abschraubbarem oberen Stoßdämpferauge,
Die Originalen waren verstiftet, nicht abschraubbar ( MZ ! )
Der Stift ist ebenfalls in der Zeichnung erkennbar.

Sollte als Off-Topic dann auch wieder reichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.