Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 09:53 Uhr  ·  #16
Hohlschaltwelle, da fällt mir was ein.
Ich hatte mal eine gewechselt mit der neuen habe ich auch nur den ersten rein bekommen, der2. ging nur mit hängen und würgen rein 3. und 4. gar nicht.
Als ich gesehen das die neue Hohlschaltwelle ans Gehäuse anschlägt,

habe ich wie im Bild zu sehen ist, an der Stelle was weg gefeilt (ob das 1,5mm waren ?) und siehe da es funktioniert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 17:01 Uhr  ·  #17
@Timberwolf
Ja, aber das mit den Einstellungen hat leider das Problem auch nicht beseitigt.

Mache dann später weitere Themen zu den einzelnen Problemen auf.

@Thoti Das hinterrad bewege ich, aber die anderen Gänge gehen trotzdem nicht richtig rein.

@ckich Muss ich mal testen ob das bei mir auch so ist.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 11:44 Uhr  ·  #18
Habe gestern nochmals versucht die Schaltung einzustellen.

Das Problem ist nur, dass ich nie alle Gänge gleichzeitig habe.

Entweder habe ich den 1. und den Leerlauf oder aber den Leerlauf, den 2. , 3. und 4.. Somit kann ja eigentlich nichts kaputt sein, da ich ja alle Gänge habe. Eben nur nicht "gleichzeitig"

@ckich habe geschaut ist bei mir nicht der fall
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 13:32 Uhr  ·  #19
Nun kamen ja schon einige Hinweise dazu, was zu machen ist, wenn eine einfache Einstellung nichts bringt.

Hast du das Axialspiel der Schaltwalze geprüft, ggf. das Spiel auf 0,1mm minimiert?
Hast du das Spiel der Gabel am Schwenkhebel begutachtet?
Ist zuviel Spiel zwischen Schaltwalzenführungsnut und Schwenkhebeldorn vorhanden?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 17:38 Uhr  ·  #20
Das Axialspiel der Schaltwalze habe ich überprüft.

Den Rest prüfe ich dann wenn ich sowieso den Wellendichtring tausche, da ich erst noch die Ersatzteile und ein blockierwerkzeug bestellen muss.

Zitat
Hast du das Spiel der Gabel am Schwenkhebel begutachtet? 
Ist zuviel Spiel zwischen Schaltwalzenführungsnut und Schwenkhebeldorn vorhanden?


Wie viel spiel wäre hierbei normal?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 20:59 Uhr  ·  #21
Ein bestimmtes Maß gibt es dort nicht. Ein wenig Luft ist OK,
wenn sich die Schaltwalze aber ein Stück drehen kann ohne das der Schwenkhebel mitmacht, dann ist dort Verschleiß am Werke.
Weniger Spiel bedeutet direkte, "knackigere" Schaltungsvorgänge.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 52
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Erster Gang geht nicht rein - Simson s51

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 14:12 Uhr  ·  #22
Habe jetzt den Kupplungskorb ausgebaut um den schwenkhebel ganz zu sehen. Da passt, meiner Meinung nach, alles.

Dabei sind mir aber 2 Sachen aufgefallen.

Zum einen sind an einer reibscheibe 2 Stücke abgebrochen. Wäre das jetzt wichtig zu tauschen oder beeinträchtigt es nicht die Funktion?

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass ich, sobald der Rasthebel ausgebaut ist, problemlos alle gänge durchschalten kann. Kann ich da einfach, siehe Bild, etwas wegfeilen?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: s51bild1.jpg
Dateigröße: 567.01 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2024
Dateiname: 20171003_124116.jpg
Dateigröße: 282.92 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1437
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.