Getriebewellen zu schwergängig?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nach der Neulagerung meines Motors habe ich den Verdacht, dass sich das Getriebe etwas zu schwer drehen lässt. Kann mich nicht mehr erinnern, wie es vorher war. Deshalb habe ich es einfach mal als Video aufgenommen: https://1drv.ms/v/s!AhnfqyysYfo7kmKzzIE6NuRUNvyO

Bei der Aufnahme war der 4. Gang eingelegt.

Was sagt ihr dazu? Hat sich da eines der Lager verspannt? Um dem vorzubeugen habe ich zwar mehrmals mit dem Gummihammer auf das Gehäuse geklopft, aber man weiß ja nie. Bei der Kurbelwelle ging das einwandfrei, die läuft spielend.

Gruß
Tom

Update: Nach nochmaligem Erhitzen lief das Getriebe schön frei und drehte auch nach dem Andrehen ganz kurz nach. Nach dem Abkühlen ist das jetzt immernoch besser als vorher, aber nicht so schön wie im warmen Zustand.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hast du das Getriebe trocken zusammengebaut, oder auf die beweglichen Teile - Zahnräder etwas Öl gegeben?

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 18:15 Uhr  ·  #3
Zitat

habe ich zwar mehrmals mit dem Gummihammer auf das Gehäuse geklopft,

Die Gehäuseschrauben waren dabei noch locker ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 20:52 Uhr  ·  #4
Geölt ist es gründlich.
Die Gehäuseschrauben hatte ich nach und nach festgezogen (klopfen -> etwas nachgezogen usw. bis Anzugsmoment erreicht). Habe in der Hinsicht auch schon rumprobiert. In welcher genauen Reihenfolge würdest du noch vorgehen, Thoti?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 21:10 Uhr  ·  #5
Prellschläge bei lockeren Schrauben, sonst bringt das nicht viel. Dabei Lagersitze ggf. mit Heißluft erwärmen.

Wenn die Wellen sich ohne großen Kraftaufwand mit einer Hand drehen lassen, dann ist alles OK.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 21:18 Uhr  ·  #6
Na dann werde ich es nochmal erwärmen und die Schrauben raus machen.
Bei dem Typen im Lehrvideo 2.0 dreht es sich zumindest besser als bei mir (dreht bei ihm kurz nach). Sollte das bei mir nicht auch bei kalten Lagersitzen der Fall sein? Beim momentanen Widerstand verliere ich ja bedeutend Leistung...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 21:35 Uhr  ·  #7
Zitat

und die Schrauben raus machen.

lösen reicht, raus müssen sie nicht

Zitat

Bei dem Typen im Lehrvideo 2.0 dreht es sich zumindest besser als bei mir (dreht bei ihm kurz nach)

Kommt auch auf die Lager an, SKF-Lager haben ein zu großes Spiel, laufen daher auch leichter als bessere SNH-Lager.

Kommt alles beim einfahren in Passung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 09:10 Uhr  ·  #8
Ich dachte SKF-Lager sind die "Besseren" (sind ja auch teurer)?! Die habe ich deshalb auch genommen...

Soll ich die Schrauben erst wieder festziehen, wenn das Gehäuse abgekühlt ist oder noch im warmen Zustand?
Ist es normal, dass sich die Kurbelwelle bzw. die Lager schon bei 110°C ungefähr nen halben cm nach links und rechts bewegen lassen? Normalerweise müsste alles ja ganz links (in Fahrtrichtung) sitzen. So war es bei mir auch, allerdings lässt sich nach dem nochmaligen Erwärmen jetzt die KW in dieser Position nur extrem schwer drehen (ging auch durch Prellschläge nicht weg). Etwas nach rechts gerutscht geht's.

Ach und noch was: Die Dichtmasse habe ich DEUTLICH zu großzügig am KW-Gehäuse aufgetragen :kopfklatsch: :kopfklatsch:
Jetzt ist die natürlich ordentlich in den KW-Raum reingequollen :/
Ich kann nicht erkennen, ob die Masse eventuell die KW bremst. Aber so gefällt mir das nicht wirklich. Kann mir jemand einen Rat geben?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 09:58 Uhr  ·  #9
Ich möchte nochmal auf mein Problem aufmerksam machen: Wer kann mir dazu Rat geben?

Der Motor sollte zum Schluss schon 100%ig dastehen. :love:

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 10:57 Uhr  ·  #10
Hi,

Die Kurbelwelle sollte eigentlich nicht so viel Seitenspiel haben, ich schätze mal du hast die Ausgleichsscheiben die man noch in den Lagersitz legt vergessen. Denn so wie es ausschaut würde ja deine Kurbelwelle horizontal wandern und entweder so wie man im rechten Bild sieht mit der Wange an der Kurbelgehäuseinnenwand schleifen oder es würde dir das Polrad ggf. an den Spulen hängen bleiben und dir diese dann zerstören.

Sitzen denn die Kugellager der Kurbelwelle überhaupt fest in den Lagersitzen oder kannst du die mit samt der Kurbelwelle mit bewegen? Wenn dem so wäre bräuchtest du ein neues Motorgehäuse oder jemand der dir die Lagersitze von innen ausschweißt und auf das passende Maß neu ausdreht. :)
Wobei ich mir bei der Schweißmethode nich so sicher bin dass das dann auch so klappt und das Gehäuse nicht ggf. platzt oder reißt.

Prüfe Alles noch mal ganz genau und mach es richtig, dann klappts auch und du hast sehr lange Freude am Motor.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 11:28 Uhr  ·  #11
In den Lagersitz muss noch eine Ausgleichsscheibe? Oder meinst du die, die von außen rechts unter den Sicherungsring kommt? Den habe ich noch nicht dran, da ich mir bis hierhin nicht sicher bin, ob alles passt.
Das Problem ist ja Folgendes: Erst ließen sich die Getriebewellen nicht richtig drehen, nach Prellschlägen (wie Thoti schrieb) ist es dort besser. Dafür ist jetzt die KW in der "Normalposition" (ganz links; schließlich steckt mal man linkes Lager, KW, rechtes Lager immer bis auf Anschlag rein) extrem schwergängig.

Nein, Im kalten Zustand lassen sich die KW-Lager nicht bewegen. Bei 100°C schon.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 13:18 Uhr  ·  #12
Nein falsch, erst kommt der Sicherungsring rechts rein, dann die Ausgleichsscheibe(n), dann die Ölleitscheibe und erst dann kommt das Kugellager hinein und danach werden beide Hälften inklusive Kurbelwelle, die ja im linken Lager schon sitzt zusammen gefügt. Macht mans so wie du ists klar dass es die KW verschiebt....

Außerdem schlägt man das rechte Kugellager nur soweit rein dass es mit der Innenkante wo die Kurbelwelle drin steckt bündig sitzt, dein Problem ist nun dass du das Lager zu weit im Sitz hast. Somit kann das ja nun nicht passen. Du kannst versuchen den Motor noch mal zu trennen, und dann das rechte Lager so wie von mir beschrieben noch mal neu ein zu setzen so dass mit der Innenkante vom Lagersitz bündig sitzt, ggf. musst du dann auch nach einsetzen der Ölleitscheibe zwischen dieser und dem Sicherungsring dann die Ausgleichsscheibe einsetzen.... das siehst aber dann.... und erst wenn das passt fügt man alles zusammen. sonst wird das nie was.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 14:54 Uhr  ·  #13
@Simson SR50 B4 Fahrer
Was schreibst du da für einen Blödsinn ??

@Tomber

Es sieht so aus, als ob die KW zu weit rechts sitzt und an der rechten Gehäusehälfte schleift.
Bedeutet, das die KW links nicht komplett ins Gehäuse/ins Lager eingezogen ist. Mittels Einziehvorrichtung wäre das schnell behoben.
Nun kannst du alternativ Gehäusehälfte und Lager erwärmen und mittels Hebel, Primärritzel und Mutter die KW weiter einzuziehen.
Den Hebel aber nicht direkt auf Dichtflächen auflegen, ggf. dünnes Sperrholz dazwischen legen.

Rechts folgt nach dem Lager die Ölleitscheibe, dann Ausgleichsscheibe(n), Sicherungsring, zum Schluss der Wellendichtring (bündig eingeschlagen).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 15:20 Uhr  ·  #14
Wenn das Gehäuse warm ist, kann ich die Welle inkl. Lager ganz nach links schieben. Dann ist sie aber eben extrem schwergängig.
Das wurde sie allerdings erst an dieser Position nach dem erneuten Aufwärmen und den Prellschlägen wegen des Getriebes. Nur deswegen habe ich sie weiter nach rechts gerutscht, um zu schauen, wie es dort aussieht.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die KW für den Normalzustand so weit wie möglich links sitzen muss, oder?

Thoti, hast du bedenken wegen der rausgequollenen Dichtmasse?

Edit: Thoti, kann es sein, dass du es so verstanden hast, dass die KW wegen des Schleifens seitlich schwergängig ist? Das meinte ich aber nicht (siehe Erklärung in diesem Post oben). So wie es auf dem Foto ist, dreht sie gut. Nur eben in der normalen Position nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Getriebewellen zu schwergängig?

 · 
Gepostet: 09.12.2017 - 16:30 Uhr  ·  #15
Zitat

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die KW für den Normalzustand so weit wie möglich links sitzen muss, oder?

Korrekt, das wäre dann auch mittig / symetrisch, wenn man über die Zylinderaufnahme draufschaut.

Die Dichtmasse kann natürlich die KW abbremsen, wenn da irgendwo ein dicker Popel von sitzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.