Hallo, alle zusammen!
Seit Anfang September bin ich stolzer Besitzer einer S51, habe sie nun mit viel Hilfe Familienangehöriger restauriert und fahrtüchtig gemacht.
Da sie ziemlich gut beschleunigt (merkbarer Unterschied zu 50ccm) habe ich nachgefragt und jetzt erfahren, dass die gute ja 60ccm hat.
Jetzt bin ich hellhörig geworden und möchte, wenn sie jetzt schon den 60er Zylinder (ist ein stino almot mit 16er Einlass) hat, auch die bestmögliche Leistung rausholen, das heißt:
-Beschleunigung
-Sound (nicht zu auffällig) (nicht so wichtig)
-Geschwindigkeit
Den alten, kaputten Vergaser haben wir ausgetauscht durch einen 16N1-12, der von einer Schwalbe gemopst wurde, hat eine 72er Hauptdüse
-zu wenig für einen 60er?
-warum ist der Vergaser an einer (der unteren, größten eckigen) Lufteinlassöffnung zugeklebt? -Leistungssteigerung beim Entfernen von dem Zeug?
-kann ich den überhaupt ohne Leistungsabfall benutzen?
-welche Hauptdüse soll ich verwenden?
-soll ich den Lufteinlass ein bisschen größer schleifen?
-sollte ich die Luftmuffe mit einer alten Auspuffdichtung optimieren?
In meinen Luftfilter hinter der Patrone sind schon extra Löcher gebohrt wurden für extra Luftzufuhr
-soll ich einen Sportluffi verwenden oder reicht der aus?
Auspuff hat einen 28mm Krümmer
-zu wenig?
-soll ich den kürzen?
,aber ist sonst ein stino Nachbau von MZA
-daran noch weitere Optimierungen wie AOA1 durchführen?
An der Vape Zündung hat mein Onkel den Zündzeitpunkt einfach nach Gefühl eingestellt (denke der ist jetzt so 1,7 vor OT)
-welcher Zündzeitpunkt ist optimal?
Das Getriebe ist ein 4-Gang mit 15er Ritzel am Ende
-welches Ritzel ist optimal? (15 oder mehr?)
Weitere Fragen und Probleme:
-im 1. Gang bei niedriger Drehzahl und Vollgas am Berg will sie nicht so richtig Gas geben, woran liegt das?
-wie gleiche ich die Quetschkante aus und welcher Wert ist optimal?
-soll ich bei der Zündkerze noch eine Unterlegscheibe unterlegen, dass sie nicht so weit in den Brennraum ragt?
-ist mein Kolben (2Ring) und Zylinder ein Reso?
-mein choke-Bowdenzug hängt beim Lenker aus der Dürchführung beim Hebel raus, bzw ist er zu locker. Woran liegt das? (choke-Abstandsschraube ist schon so weit draußen, dass sie gerade noch hält)
-soll ich die Überströmkanäle am Zyli noch ein bisschen nacharbeiten/abrunden?
-welche Düsen im Vergaser soll ich verwenden? (ich meine nicht nur die Hauptdüse)
-meine Batterie ist locker und fällt ohne Hilfsmittel einfach raus, warum?
-wie befestige ich mein Versicherungskennzeichen am besten?
Ich hoffe, das alles hilft nicht nur mir, sondern auch allen anderen 60-Kubiklern weiter
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten,
LG Basti
Seit Anfang September bin ich stolzer Besitzer einer S51, habe sie nun mit viel Hilfe Familienangehöriger restauriert und fahrtüchtig gemacht.
Da sie ziemlich gut beschleunigt (merkbarer Unterschied zu 50ccm) habe ich nachgefragt und jetzt erfahren, dass die gute ja 60ccm hat.
Jetzt bin ich hellhörig geworden und möchte, wenn sie jetzt schon den 60er Zylinder (ist ein stino almot mit 16er Einlass) hat, auch die bestmögliche Leistung rausholen, das heißt:
-Beschleunigung
-Sound (nicht zu auffällig) (nicht so wichtig)
-Geschwindigkeit
Den alten, kaputten Vergaser haben wir ausgetauscht durch einen 16N1-12, der von einer Schwalbe gemopst wurde, hat eine 72er Hauptdüse
-zu wenig für einen 60er?
-warum ist der Vergaser an einer (der unteren, größten eckigen) Lufteinlassöffnung zugeklebt? -Leistungssteigerung beim Entfernen von dem Zeug?
-kann ich den überhaupt ohne Leistungsabfall benutzen?
-welche Hauptdüse soll ich verwenden?
-soll ich den Lufteinlass ein bisschen größer schleifen?
-sollte ich die Luftmuffe mit einer alten Auspuffdichtung optimieren?
In meinen Luftfilter hinter der Patrone sind schon extra Löcher gebohrt wurden für extra Luftzufuhr
-soll ich einen Sportluffi verwenden oder reicht der aus?
Auspuff hat einen 28mm Krümmer
-zu wenig?
-soll ich den kürzen?
,aber ist sonst ein stino Nachbau von MZA
-daran noch weitere Optimierungen wie AOA1 durchführen?
An der Vape Zündung hat mein Onkel den Zündzeitpunkt einfach nach Gefühl eingestellt (denke der ist jetzt so 1,7 vor OT)
-welcher Zündzeitpunkt ist optimal?
Das Getriebe ist ein 4-Gang mit 15er Ritzel am Ende
-welches Ritzel ist optimal? (15 oder mehr?)
Weitere Fragen und Probleme:
-im 1. Gang bei niedriger Drehzahl und Vollgas am Berg will sie nicht so richtig Gas geben, woran liegt das?
-wie gleiche ich die Quetschkante aus und welcher Wert ist optimal?
-soll ich bei der Zündkerze noch eine Unterlegscheibe unterlegen, dass sie nicht so weit in den Brennraum ragt?
-ist mein Kolben (2Ring) und Zylinder ein Reso?
-mein choke-Bowdenzug hängt beim Lenker aus der Dürchführung beim Hebel raus, bzw ist er zu locker. Woran liegt das? (choke-Abstandsschraube ist schon so weit draußen, dass sie gerade noch hält)
-soll ich die Überströmkanäle am Zyli noch ein bisschen nacharbeiten/abrunden?
-welche Düsen im Vergaser soll ich verwenden? (ich meine nicht nur die Hauptdüse)
-meine Batterie ist locker und fällt ohne Hilfsmittel einfach raus, warum?
-wie befestige ich mein Versicherungskennzeichen am besten?
Ich hoffe, das alles hilft nicht nur mir, sondern auch allen anderen 60-Kubiklern weiter
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten,
LG Basti