Elektrik nach Neuaufbau verstellt

Linke Blinker haben Dauerlicht, Motor schaltet nicht aus

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Moped(s): S51 B1
Betreff:

Elektrik nach Neuaufbau verstellt

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich angefangen meine S51 B1 (BJ 1981) neu aufzubauen, nachdem sie 14 Jahre unbenutzt in Garage Stand. Gestern habe ich sie zum Laufen gebracht, jedoch habe ich einige Probleme mit der Elektrik und bin mittlerweile fast am verzweifeln...
Zu aller erst Schaltet sich der Motor nur auf Stellung 3 (Standlicht) wieder aus, auf Stellung 0 aber nicht. Außerdem leuchten die linken Blinker im Dauerlichtbetrieb durchweg, umschalten lässt sich aber nichts, geschweige denn dass sie blinken.
Ich habe mir bereits einen neuen Blinkgeber und ein neues Zündschloss sowie eine neue Lenkerarmatur besorgt, weil ich mir ziemlich sicher bin dass die Technik von damals mittlerweile etwas vergammelt sein könnte.
Den Durchgang von Klemme 2 und 31 habe ich bei beiden Zündschlössern geprüft und komme zu dem Schluss, dass alles so funktioniert wie es sollte. Die Masseanschlüsse hab ich auch alle überprüft.

Ein weiteres Problem ist, dass die Tachobeleuchtung und die Rückleuchte im Dauerlichtbetrieb nicht brennt, das Stopplicht aber wiederum in beiden Zündstellungen bei Betätigung geht.

Der Schaltplan ist vom KWO-Kabelbaum, bzw. von Moped-Werner.
Ich habe bereits in allen möglichen Foren gesucht aber dazu noch nichts vergleichbares gefunden...

Also schon mal danke für jede Hilfe! :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektrik nach Neuaufbau verstellt

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 18:09 Uhr  ·  #2
Moin.

Am Zündschloss die Schaltebenen Oben und Unten nicht verwechseln - Oben ist Schlüsselseite.

Am Kabelverbinder die Doppelbrücken beachten.

Vernünftigen Schaltplan passend zum Modell findest du oben im Seitenkopf unter Moser-Schaltpläne.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Moped(s): S51 B1
Betreff:

Re: Elektrik nach Neuaufbau verstellt

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 13:59 Uhr  ·  #3
Ich hab die Anschlüsse am Zündschloss nochmal mit dem Moser-Schaltplan abgeglichen, soweit stimmt alles. Die Massepunkte unterm Tank und am Rücklichthalter hab ich freigekratzt und mit Polfett eingefettet. Trotzdem gehen die Blinker immer noch nicht...
Da werde ich in den nächsten Tagen wohl alles mit dem Moped von einem Bekannten vergleichen, vielleicht hab ich ja doch irgendwas verwechselt.
Ich geb bescheid wenn was dabei herauskommen sollte!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.