KR21/2 L neuer Kabelbaum und (fast) geht nichts mehr

Ich krig die Motten

 
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KR21/2 L neuer Kabelbaum und (fast) geht nichts mehr

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Gepostet: 04.12.2017 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal.
Seit 8 jahren haben "Wir" eine KR51/2 L damals für den OPA fürs Feld gekauft.
Nun wird mein " großer" 16 und wir haben gemeinsam die Schwalbe raustauriert. geschliffen, gelackt, schraubt, bremsen, vergaser und und und....
Natürlich auch den maroden Kabelbaum.
Vorher ging nur die Zündung und das Mopped ging wie Schmitz katze " auf dem Feld"
Jezt soll es aber in der Stadt fahren und verkehrssicher sein.
Ergo verkohlte Lichtspuhle für die neue 35/35w Birne neu.
Alles nach Moser Schaltplan angeschlossen und siehe da. ausser Zündung! Läuft super. geht NICHTS.
1. Wenn ich alles angeschlossen habe und den Schlüssel auf Stellung 2 bringe " Licht an" habe ich sofort einen Kurzen ergo Prüflampe, jedoch geht die Lampe nicht aus, bis die das Braune Kabel vom Leitungsverbinder zur Klemme 59 abnehme. Egal welches Kabel ich vom Schalter abnehme, die Lmape sprich der Kurze bleibt da.
2. Ok dann mache ich mal Dauerlicht und verbinde Braunes Kabel mit Schwarz/weisem Kabel von Klemme 56 miteinander!
Siehe da kein Kurzer. Also Motor an und Frontlicht leuchtet! :D
Doch weiterhin kein Rück oder Bremsslicht und keine Tachobeleuchtung. Und das Beste kommt nun. Ich bekomme das Mopped nicht mehr AUS! egal welche Schlüsselstellung . Also Lappen an den Auspuff und abwürgen!

Ich stehe vor einem Rätzel.
Dagegen war der Berlinroller SR59 ja ein Kinderspiel!

Über tipps wäre ich dankbar.
Multimeter vorhanden, Löterfahrung und Schraubererfahrung auch, mit Dummheit kann ich anscheinend herumwerfen😕
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Re: KR21/2 L neuer Kabelbaum und (fast) geht nichts mehr

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Gepostet: 04.12.2017 - 21:42 Uhr  ·  #2
Moin,
beachte in Bezug auf das Moped die Forenregeln - Lesen, nicht nur akzeptieren.

Dein Text klingt sehr nach Kurzschlusselektriker. :D
Braun ist eigentlich fast immer ein Massekabel,
wenn du das falsche auf 59 oder 56 oder sonstwo anklemmst, dann hast du immer Kurzschluss.

Oben im Kopf der Seite findest du Moser-Schaltpläne, such dir den passenden Plan raus und prüfe alles.
Zündschloss Oben und Unten nicht verwechseln - Oben ist Schlüsselseite.

Befestigungsschrauben des Zündschlosses dürfen nicht zu lang sein, da sie sonst Kontakt zwischen Masse (Lampenmaske) und den Schaltkontakten herstellen.

Um den Motor abzustellen ist dauerhaft Masse an Zündschloss 31 und die geschaltete Weiterleitung von 2 zur Zündspule nötig.
Neuling
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Re: KR21/2 L neuer Kabelbaum und (fast) geht nichts mehr

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Gepostet: 04.12.2017 - 23:14 Uhr  ·  #3
Ja , danke erstmal, aber ja ich weiß, daß Braun eigendlich masse sein sollte, aber auch laut Moserschaltplan, soll es ein braunes Kabel sein, welches von der Lichtspule weitergeht.
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Re: KR21/2 L neuer Kabelbaum und (fast) geht nichts mehr

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Gepostet: 04.12.2017 - 23:37 Uhr  ·  #4
Zitat

Braun ist eigentlich fast immer ein Massekabel,
wenn du das falsche auf 59 oder 56 oder sonstwo anklemmst,
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Re: KR21/2 L neuer Kabelbaum und (fast) geht nichts mehr

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Gepostet: 06.12.2017 - 06:38 Uhr  ·  #5
So, nachdem ich nochmal im WWW nachgeschaut habe, muß ich zu meiner Schande gesthen, das ich Oben mit Unten verwechselt habe.
Nach Umstecken der Stecker, ist kein Kurzer mehr vorhanden und das frontlicht macht, bei laufendem Motor auch was es machen soll.
Leide habe ich dennoch keine Rück und Bremslicht. Da dies ein anderer Stromkreis ist und über den "Regler" geht, muß ich diesen erst noch nachmessen.
Kann ich den durch meinen "dummen" Versuch mit der verwurschtelten Kabelage zerschossen haben? Wie ich den Regler durchmesse habe ich mir schon angeschaut.
Leider habe ich immer nur abends nachdem die anderen " Kleinen" im Bett sind immer nur eine Stunde Zeit für die Schwalbe.
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Re: KR21/2 L neuer Kabelbaum und (fast) geht nichts mehr

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Gepostet: 06.12.2017 - 09:18 Uhr  ·  #6
Möglicherweise auch die 21W-Licht-Ladespule defekt.
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Re: KR21/2 L neuer Kabelbaum und (fast) geht nichts mehr

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Gepostet: 06.12.2017 - 19:10 Uhr  ·  #7
Moin, gerade aus der Garage gekommen, und es scheint, daß die Licht-Ladespule einen weg hat, denn dort kommen nur noch 2,13 Volt raus, AC.
Ergo auch das Ding nun bestellen. :'(

Erst mal danke für Hilfe.
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