Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 12:44 Uhr  ·  #16
@Klobrille
Nein, es ging allein um das Ziffernblatt bei genanntem Umbau, die darauf abzulesenden Zahlen (Anzeigewert)
und dessen Position auf dem Ziffernblatt ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 13:23 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Klobrille

Ach so.

Also wenn auf meinen Drehzahlmesser schon die Nadel bei 7000 ist, dann fahre ich 70? Dann hängt mein Tacho ein wenig

Nö, der DZM kann auch im Stand 7000 anzeigen und du fährst genau 0km/h.
Die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit (und andersrum), kannst du aus den Getriebediagrammen entnehmen, da sie von der Übersetzung des Getriebes und damit des eingelegten Ganges abhängen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): Simson sr50 c Vape 16N3-2 Vergaser Baujahr 1988 ,Simson S51N 16N1-11 im Aufgbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 18:38 Uhr  ·  #18
Weiß schon jemand von euch wie der Kabelbaum, der dabei liegt angeschlossen werden soll?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 18:49 Uhr  ·  #19
Ich nehme doch stark an so, wie es in der beiliegenden Anleitung beschrieben ist.
MMB wir das Ding ganz sicher nicht ohne Anleitung an MZA ausliefern.

ciao Maris
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 23.07.2017 - 19:44 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Mapps

Weiß schon jemand von euch wie der Kabelbaum, der dabei liegt angeschlossen werden soll?


Es liegt ein neuer Kabelsatz bei. Einfach gegen den Alten austauschen.

So steht es in der beiliegenden Anleitung:

Verwenden Sie zur Verkabelung des Drehzahlmessers ausschließlich den beiliegenden Kabelbaum MZA 50450A mit Drehzahlmesserabgriff und tauschen diesen gegen den vorhandenen Kabelbaum MZA 50450 der Vape Zündanlage aus.
Den zweipoligen Stecker des Drehzahlmessers mit dem entsprechenden Stecker am Kabelbaum MZA 50450A verbinden.

Sollte also nicht so schwer sein. :-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 21:25 Uhr  ·  #21
Da warte ich sehnsüchtig auf die Markteinführung und verpasse diese glatt. Leider ist kein DZM derzeit lieferbar.
- weiss jemand ob / wann wieder welche lieferbar sind?
- wird es bei dem Preis bleiben?

Danke & Gruss
Marcus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 22:47 Uhr  ·  #22
Das die so schnell wieder verschwinden hätte ich ja nicht gedacht
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 12:12 Uhr  ·  #23
Inzwischen gibt es wieder Lieferungen an die Shops. Meine damalige, nicht mehr lieferbare, Bestellung habe ich zurückstellen lassen, bis der DZM wieder lieferbar ist. Nun hab ich ihn endlich hier :-)
Leider ist die Jahreszeit nicht Anbau- und Test(fahr)freundlich. Ich hab leider keine warme Garage - nur nen Schuppen mit einen Heizlüfter *g*

Aber wer weiß - vielleicht gibt es ja wieder Frühlingswetter zu Weihnachten, wie vor einem (oder war das zwei?) Jahr(en).

Bin dann echt gespannt wie und ob er gut funktioniert. Das die Anzeige bei einigen ab und zu "spinnen" soll (ggf. Einstrahlung/Störung durch die andere Elektronik am Moped?!) hab ich gelesen. Hoffe dem ist nicht so...

Kann mir ggf. noch jemand sagen, welches das richtige VAPE-Schaltbild bei moser-bs für eine S51 B2-4 war?

Anbei ein paar Fotos vom Packungsinhalt und weitere Details, Vergleiche.

DZM selbst (Voderansichten: der Elektronische zuerst, danach ein Mechanischer zum Vergleich) - [derzeit noch?] keine Ausführung mit Chromring:




Die Beleuchtung ist soweit ich sehe wie folgt:
Intern ist eine LED [Widerstand sieht man innen] verbaut, die man auf der Vorderansicht oben mitte sieht. In der Hoffnung, dass das Leuchtmittel nicht kaputt gehen wird, ist diese LED für die Fernlichtanzeige. Wenn es geht, plane hier jedoch die Leerlaufanzeige anzuschließen. Die übliche Fassung - Leuchtmittel 12V/2W ist dabei, ist dann für die Hintergrundbeleuchtung.

Kabelbaum:



Steckertypen:



Sicht auf einen mechanischen DZM (Unterseite):


Befestigungsmutter des mechanischen DZM:

Ich glaube bei mir fehlt die Befestigungsmutter, die laut Anleitung dabei sein sollte. Oder was meint Ihr?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 12:36 Uhr  ·  #24
Zitat

Kann mir ggf. noch jemand sagen, welches das richtige VAPE-Schaltbild bei moser-bs für eine S51 B2-4 war?

Es gibt doch nur ein Plan mit Vape für die S50 - S51-Serie von Moser.

Der andere Vape-Plan der S51/1-Serie würde nur dann 100% passen, wenn beide Bremslichtschalter verbaut sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 13:03 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Thoti

Es gibt doch nur ein Plan mit Vape für die S50 - S51-Serie von Moser.
Der andere Vape-Plan der S51/1-Serie würde nur dann 100% passen, wenn beide Bremslichtschalter verbaut sind.


Nummer 1:
S 50 B1
S 51 B 1-3, S 51 B 1-4
Umbau auf VAPE Licht-und Zündanlage

Nummer 2:
S 51/1 C1, S 51/1 E
S 70/1 E
Umbau auf VAPE Licht-und Zündanlage

Nummer 2 hat mMn Dauerrücklicht, auch auf Zündstellung 1. Nummer 1 kommt mir, so ich mich an meine Verkabelung erinnere, als die sinnvollere vor.
Nummer 2 ist der mit den zwei Bremslichtschaltern, d.h. mit Bezug zu Deiner Aussage, Nummer 1 passt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 03.12.2017 - 18:56 Uhr  ·  #26
Nummer 2 hat insgesamt Dauerlicht, kann man aber auch per Zündschloss 59 -56 abschaltbar bauen. Dann Stellung 1 Licht aus, Stellung 2 Licht an.

Ich hatte aber schon die Serien auseinander gehalten, eine S51 ist keine S51/1, deshalb für beide Serien einen extra Plan.

Passend für eine S51 B2-4 ist also allein genannte Nummer 1.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 12.12.2017 - 22:48 Uhr  ·  #27
Die Befestigungsmutter hat tatsächlich gefehlt - gehört also zum Set. Wird aber unkompliziert nachgeliefert :D
Mal sehen ob ich Wochenende zum Einbauen komme. Ich ich muss ja quasi den halben VAPE-Kabelbaum austauschen - und bestimmt mit kalten Fingern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:15 Uhr  ·  #28
So richtig Zeit habe ich bisher nicht finden können. Letztes Wochenende habe ich erstmal nur den Kabelbaum getauscht. Beim DZM ist quasi der große VAPE-Kabelbaum dabei (mit dem 4-fach Stecker, den man an die von der GP kommende Leitung anschließt). Der Kabelbaum ist sonst 1:1 identisch, hat aber zusätzlich 2 Anschlüsse für den DZM - 1x Zündimpuls (rote Leitung) und 1x Spannung (schwarz), wenn Zündschloss auf Stellung 1/2 ist. Weiterhin sind 2 Kabel dabei (1x für Masse und ein kurzes mit 2 Kabelschuhen). Ersteres werd ich eher nicht brauchen, da ich die Masse des DZM so anschließen kann. Letzteres kann ich nicht zuordnen, es kann ggf. für den Fernlichtkontakt im Scheinwerfer sein. Ich nutze die LED im DZM jedoch für den Leerlaufkontakt.

Einen kleinen Kabelbaum für die DZM-Beleuchtung muss ich auch noch bauen. Entweder vom Tacho was rüberziehen oder wie den Tacho im Herzkasten anschließen - was meint ihr wird besser sein?

Nächstes Mal werde ich den DZM komplett angebaut haben. Erfahrungsbericht wird dann fortgesetzt...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 21:34 Uhr  ·  #29
Zitat
Einen kleinen Kabelbaum für die DZM-Beleuchtung muss ich auch noch bauen. Entweder vom Tacho was rüberziehen oder wie den Tacho im Herzkasten anschließen - was meint ihr wird besser sein?


Ich würde das Kabel aus Prinzip in den Herzkasten ziehen, keine Querverbindungen irgendwo am Moped
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für VAPE endlich da

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 19:42 Uhr  ·  #30
Hmm, eigentlich ist es nur 1 Kabel ("Zündplus"), denn die Masse kommt vom DZM/Tachohalter - da ist der Weg für 1 Kabel vom Tacho zum DZM kürzer...im Herzkasten ist das schon rappelvoll ;) - da ich dort Zündplus für einen externen Stecker (USB-Ladegerät oder Kompressor oder Leucht-LED oder ...) sowie dem Leerlaufkontakt abgreife.
Wird schon werden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.