Hilfe für Facharbeit

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Hilfe für Facharbeit

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 11:27 Uhr  ·  #1
Grüße Leute,

ich sitze seit 3-4 Tagen vor meiner Facharbeit Klasse zwölf, Physik, die schon zu einem großen Teil in meine Note eingeht :D

Als Thema hab ich natürlich " Die Physikalischen Aspekte am Moped S51" gewählt, da ich selbst eine S51 E besitze.
Angefangen mit theoretischem Wissen über Aufbau, Funktionsweise usw. bin ich nun aber soweit, dass ich explizite Berechnungen einbringen MUSS(!)
Das Problem ist : Außer zu berechnen welche Kraft so benötigt wird damit die 85 Kilo samt Besatzung sich bewegen, finde ich nicht viel.
Habt ihr noch Vorschläge ? Ich bin ziemlich auf eure Hilfe angewiesen.
Falls euch irgendwas einfällt, hauts einfach drunter, egal wie schwer, mit rechnen hab ich jetzt nicht so das Problem, aber was gibts zu berechnen ohne Formel und Größen ? :D

Danke schon im Voraus ,
MFG Lukas :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Hilfe für Facharbeit

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 12:21 Uhr  ·  #2
Jetzt haste Glück gehabt, weil der Doppelpost gelöscht wurde und mein Beitrag im Nirvana verschwunden ist...war zum Glück im Cache. Also jetzt:

Schau mal hier:
https://www.leifiphysik.de/mec…ngsproblem

und googel unter den Begriffen:
Rollreibung, Haftreibung, Rollwiderstand, Reibungskoeffizient.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Hilfe für Facharbeit

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 16:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lkaden1999


Außer zu berechnen welche Kraft so benötigt wird damit die 85 Kilo samt Besatzung sich bewegen, finde ich nicht viel.



Wo liegt die von dir berechnete Kraft an? Kette? Kurbelwelle?
Was bedeutet "sich bewegen"? Mit V=konst.? Oder für eine bestimmte Beschleunigung a?

Hoffentlich formulierst du sowas alles physikalisch präzise :kicher:

Meine Ideen dazu:

Du suchst Dir raus, welchen Reibungskoeffizienten übliche Motorradreifen haben. Damit kannst du ja die Reibungskraft beider Reifen gleichsetzen mit der Zentipetalkraft (dabei beispielsweise schon Werte für m und r) einsetzen und den Punkt (der Geschwindigkeit) berechnen, an dem die Zentipetalkraft die Haftungskraft übersteigt.

Oder noch ne Energiebetrachtung: Wie viel Energie (in kJ oder noch besser welche Masse des Kraftstoffes) werden für einen Aufstieg von X auf Y Meter benötigt. Dabei Wirkungsgrad der Verbrennung + Wirkungsgrad der Kraftübertragung von Kolben bis Hinterrad beachten.

Auch noch was zum Impulserhaltungssatz ist denkbar (Verhalten bei Aufprall etc.).

Wobei alle Themen, die mit bisherigen Unterrichtsthemen abzuhandeln sind, nicht wirklich speziell genug für "Physikalische Anspekte am Moped S51" sind. Da solltest du noch eine Recherche in Eigenleistung durchführen, um deine Inhalte konkret auf die S51 beziehen zu können. Beispielsweise beim Fahrzeugmuseum Suhl bezüglich Kontaktvermittung zu einem ehemaligem Konstrukteur nachfragen, der dir spezielle Daten zu diesem Motortyp nennen kann. Nur um dir mal ne ganz grobe Richung zu geben. Meistens ergeben sich die besten Sachen, wenn man mal an so einem Punkt angeknüpft hat. Man weiß nämlich nicht, was unter einem Stein liegt, den man nich nicht umgedreht hat ;-)
Sonst bleibt das Ganze auf einer Ebene, die sich nicht von der im Unterricht behandelten inhaltlichen Tiefe abhebt. Das sollte aber bei einer Facharbeit so sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Hilfe für Facharbeit

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 17:47 Uhr  ·  #4
Du könntest mal nachrechnen, ob die Bremsanlage ausreichend ausgelegt ist ...

Gruss von Frank
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Hilfe für Facharbeit

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 19:17 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.