Schalthebel geht nicht alleine zurück

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Schalthebel geht nicht alleine zurück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nach Anbau des Kupplungsdeckels (S51) geht der Schalthebel weder vom 1. Gang noch vom 2. Gang zurück in die Neutralstellung.
Ich hab nun schon nachgesehen im inneren... was defektes ist mir nicht aufgefallen.
Was ich bemerkt habe, wenn ich die unterste Schraube des Deckels fest anziehe geht der Kupplungshebel nicht zurück. Wenn ich die Schraube löse (oder raus mache) geht der Schalthebel wie es sein soll. Nur, ich muss doch den Deckel dicht bekommen. :shock:
Mach ich was falsch? :'(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Schalthebel geht nicht alleine zurück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 18:04 Uhr  ·  #2
Mein Vorschlag: Prüfe doch mal, ob es komplett ohne Kupplungsdeckel auch geht. Also ob der Mechanismus mit der Rückholfeder, die auf die Hohlschaltwelle und das Spannblech vom Kickstartmechanismus gespannt ist, funktioniert und die Feder genug Spannkraft hat.
So sollte es aussehen:


Wenn da alles ok ist, schaue, inwiefern der Kupplungsdeckel die Schaltwelle behindern könnte. WeDi vom Kurbelwelle links verbaut (Innendurchmesser sollten also - glaube ich - 22mm sein, keine 20)?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schalthebel geht nicht alleine zurück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 18:16 Uhr  ·  #3
Eigentlich ganz einfach:
Kupplungsdeckeldichtung zu dünn.

Entweder dickere oder 2. Dichtung nehmen oder innen Im Deckel leicht an der entsprechenden Stelle rundum etwas Material abtragen.
Im Bild hier drüber ist eine Schleifspur zu erkennen, damit weiß man dann auch wo es klemmt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Schalthebel geht nicht alleine zurück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 19:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

Eigentlich ganz einfach:
Kupplungsdeckeldichtung zu dünn.

Entweder dickere oder 2. Dichtung nehmen oder innen Im Deckel leicht an der entsprechenden Stelle rundum etwas Material abtragen.
Im Bild hier drüber ist eine Schleifspur zu erkennen, damit weiß man dann auch wo es klemmt.


Ich nehme immer die dickeren Dichtungen (schwarz, ich hab mir sagen lassen, das man die mehrfach benutzen kann).
Die dünneren Papierdichtungen gehen bei der Demontage meist kaputt.
Die jetzt verwendete habe ich schon mehrfach mit dem Kupplungsdeckel ab- und angebaut. Evtl. ist die ausgelutscht.
Ich werde mal ne neue nehmen.
Wenn ich zwei von den dickeren nehme? Ist das schlimm? Kann ich das auch so machen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schalthebel geht nicht alleine zurück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 20:18 Uhr  ·  #5
Ja, versuch mal ne neue.
Und 2 davon sind auch kein Problem.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Schalthebel geht nicht alleine zurück

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 12:58 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
Hab zwei neue Dichtungen genommen.
Der Schalthebel geht jetzt wieder in die Neutralstellung wie es sein soll.
Danke für die super Lösung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.