Fotos fürs KBA

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 19:05 Uhr  ·  #1
Liebe Schrauber,

ich habe vor einigen Woche den Antrag auf der Seite des KBA ausgefüllt und heute hat sich die Dame dann per Mail gemeldet.

Es wird folgendes verlangt:

Zur Prüfung Ihres Antrages benötige ich folgende Unterlagen:

vom Fahrzeug je ein Foto von der Frontansicht und der Seite, an der der Auspuff angebracht ist
ein Foto vom kompletten Typschild
ein Foto von der Motornummer.


Jetzt bin ich doch etwas verwundet, da Typenschildnummer und Rahmennummer passen und auch das BJ. zu einer S51 B1-4.

Das Moped an sich war von den verbauten Teilen mmn relativ original als ich es 2012 gekauft habe. Nur wurde der Motor getauscht (gegen einen mit nicht nummerngleichen Hälften und E-Zündung :sick: , wusste ich aber zum Kaufzeitpunkt nicht besser, das dass kompletter Mist ist).

Bin mir jetzt etwas unsicher was das für Folgen für den ABE Antrag hat.

Liebe Grüße Simon
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 19:14 Uhr  ·  #2
Das KBA zweifelt.
Wohl möglich handelt es sich um ein Export oder die FIN liegt nahe den Export-Nummerblöcken.
Mit den Fotos werden die Zweifel ausgeräumt.
Also zögere nicht und sende denen die Fotos.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 13.02.2018 - 21:07 Uhr  ·  #3
Zitat
Also zögere nicht und sende denen die Fotos.

Aber ohne Merkmale, die das Fahrzeug möglicherweise als Export kennzeichnen würden.
Wenn beim KBA schon Zweifel entstanden sind, kanst du die mit den Fotos entweder entkräften oder bestätigen. ;-)

Wenn der Motor gewechselt wurde, gibst du das mit an und nennst die originale Motornummer (wenn du sie notiert hast).

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 08:27 Uhr  ·  #4
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 10:49 Uhr  ·  #5
2012 ohne Papiere gekaut und jetzt erst kümmerst du dich im Papiere ?
Wenn man schon ein Fahrzeug ohne Papiere kauf macht man das gleich, schon alleine darum um auszuschließen das was Faul ist.
Stellt sich jetzt womöglich raus das es ein Reimport ist, hast du ein Zong .
Komm jetzt mal nach der Zeit den Verkäufer mit arglistiger Täuschung wenn der das verschwiegen hat das es Reimport ist. Sicherlich alles verjährt.
Oder es stellt ist heraus das teil ist geklaut....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 14:41 Uhr  ·  #6
Wie kommst du denn darauf, das ich dass Moped ohne Papiere erworben habe?
Ebenso wurde natürlich nach geprüft ob die Rahmennummer polizeilich bekannt ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 14:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von squig=)

Wie kommst du denn darauf, das ich dass Moped ohne Papiere erworben habe?
Ebenso wurde natürlich nach geprüft ob die Rahmennummer polizeilich bekannt ist.


Na warum beantragt man dann eine Zweitschrift beim KBA ?

Polizeiliche Prüfung sagt nur bedingt was.
Deswegen kann es im Ausland als gestohlen gemeldet ist sein, ob es und wann es dann Europaweit zu Fahndung steht .....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 14:56 Uhr  ·  #8
Beim Abhandenkommen der originalen Betriebserlaubnis ist dass Beantragen einer Zweitschrift beim KBA der logische Schritt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 15:10 Uhr  ·  #9
Ok. Sorry
Ich mir sind noch keine Papiere, Ausweis, Kfz.- Brief, Fahrerlaubnis usw. weggekommen, von daher nahm ich an.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 16:51 Uhr  ·  #10
Macht mal nicht unnütz die Pferde wild.
Fotos einsenden und abwarten. Wird schon werden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 15.02.2018 - 20:29 Uhr  ·  #11
Moin, Simon,

vom Foto her sieht es erstmal unverdächtig aus.

Also Fotos hin schicken, und abwarten. Wichtig ist immer das originale Typenschild.

Falls Du die ori Motornummer noch hast, bitte auch dazu schreiben (das ist zwar nur für die Statistik, hilft aber manchmal auch weiter, ich kann inzwischen auch die Motornummern zu den verschiedenen Fahrzeugtypen und Ländern zuordnen).

Gruss von Frank
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 15.02.2018 - 21:01 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich habe heute mal die Bilder geschickt, wollte gerne Tageslichtbilder machen, daher hat es so lange gedauert.

Das Typenschild ist mmn original.

Ich werde berichten was rauskommt.

Liebe Grüße
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 19:59 Uhr  ·  #13
Liebe Schrauber,

gestern wurden mir die Papiere (KBA) zugestellt.

Interessant ist, dass im Anschreiben ein Verweiß auf Reimporte etc und dass man sich für diese Modelle doch bitte an die örtliche Tüv-Stelle wenden soll, oder so ähnlich.
Dieser Teil im Anschreiben war beim Beantragen der Papiere von meinem anderen Moped (ca.2016) noch nicht vorhanden.


Liebe Grüße Simon
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Fotos fürs KBA

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 11:52 Uhr  ·  #14
Wieso Interessant?
Auf der KBA Seite steht schon ewig
"Sie erhalten einen Abdruck der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrzeugtechnischen Amtes der ehemaligen DDR für Fahrzeuge der Hersteller: VEB FAJAS Suhl beziehungsweise VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson, Suhl; Jawa, Fahrzeugfabrik Bystrica, CSSR; Louis Krause, Krankenfahrzeugfabrik Leipzig beziehungsweise VEB Robur-Werke Zittau):"
Auch steht da "Vom Kraftfahrzeugtechnischen Amt der ehemaligen DDR wurde für Exportfahrzeuge (z. B. nach Ungarn, Polen, BRD) keine ABE erteilt. Reimportierte Fahrzeuge benötigen immer eine Einzelbetriebserlaubnis durch die örtlich zuständige Straßenverkehrsbehörde. Diese wird in der Regel ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (a. a.S.) bei TÜV/DEKRA von der Erteilung der Betriebserlaubnis fordern."
Scheinbar liest das keiner und deswegen gibt es ein Anschreiben immer mit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.