Lenkschloss aufbohren zwecklos

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Lenkschloss aufbohren zwecklos

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 20:12 Uhr  ·  #1
Da ich keinen Schlüssel für das Lenkschloss habe, wollte ich es aufbohren.
Dazu habe ich knapp unter dem Schließzylinder angesetzt, gebohrt und anschließend die drei Stifte entfernt. Trotzdem lässt es sich nicht drehen. Aber wieso? Und wie bekomme ich das blöde Teil jetzt raus?
Das andere Loch in der Mitte des Zylinders habe ich anschließend - zugegebenermaßen aus Verzweiflung - gebohrt. :whistle:

So sieht es aus:



Ich weiß, kein Meisterwerk... ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lenkschloss aufbohren zwecklos

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 21:18 Uhr  ·  #2
Das Bohrloch ist viel zu hoch angesetzt,
So wie jetzt hat sich das Material vom Schlossgehäuse und dem Zylinder ""miteinander verbunden"".

Der Zylinder müsste sich drehen lassen (nach links), aber aufgrund des o.G. sehr schwer.

So solls sein:

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Lenkschloss aufbohren zwecklos

 · 
Gepostet: 07.03.2018 - 12:43 Uhr  ·  #3
Steck einen stabilen Schlitzschraubenzieher rein und dreh kräftig nach links - das gibt schon nach.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Lenkschloss aufbohren zwecklos

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 08:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Steck einen stabilen Schlitzschraubenzieher rein und dreh kräftig nach links - das gibt schon nach.

ciao Maris


Hab ja dank des zweiten Loches keinen Ansatzpunkt mehr zum Drehen. :kopfklatsch:
Mit der Spitzzange den Steg zwischen den beiden Bohrungen greifen und drehen hat auch nicht geklappt... :neenee:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Lenkschloss aufbohren zwecklos

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 09:31 Uhr  ·  #5
Kannst versuchen (mit anreißen vorher) den Steg auch noch wegzubohren. Dürfte aber etwas fummelig werden, aber wird schon gehen. Oder in das obere Loch mit einem größeren Bohrer rein, dass der Steg verschwindet - das könne auf der anderen Seite genau passen dass du nicht in die Halterung rein kommst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Lenkschloss aufbohren zwecklos

 · 
Gepostet: 11.03.2018 - 20:47 Uhr  ·  #6
Mein Onkel hat draufgeschait und wusste nach kurzem Überlegen, was zu machen ist. :shy:
Er hat das auf meinem Bild rechte Loch noch weiter schräg in Richtung des Lenkkopfes gebohrt und nach leichten Schlägen kam das ganze Schloss raus.
Danke Euch trotzdem für Eure Antworten, leider haben die nur aufgrund meiner Inkompetenz nicht zum Erfolg geführt. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.