Rasseln vom Motor

Ist es der Kolben?

 
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Re: Rasseln vom Motor

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Gepostet: 16.04.2018 - 22:04 Uhr  ·  #16
Gehe mal davon aus, falls der Kb sehr schwer in die Kolbenaugen rein geht, dann bekommt man eine sehr ungünstige hohe Spannung in diesen Bereich. Falls der Kolbenbolzen/ Nadellager/Pleuelauge evtl. die Anlaufscheiben auch nicht ganz passig sind, dann gibt das den "Rest". Evtl.war auch nur das Nadellager nicht so Top.....Eine FEZ-Nadellager hatte sich bei mir auch schon "zersteuselt". Gr.
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Re: Rasseln vom Motor

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Gepostet: 16.04.2018 - 23:07 Uhr  ·  #17
Zitat

falls der Kb sehr schwer in die Kolbenaugen rein geht, dann bekommt man eine sehr ungünstige hohe Spannung in diesen Bereich.

Dazu vielleicht noch erwähnt, das eine Ausdehung des Materials bei Wärmezufuhr den Druck zusätzlich erhöht.
Dieser Druck kann dann eventuell das Nadellager erreichen, was dann wie eine Bremse auf die Lagerrollen wirkt.
Auch könnte es den Kolben in dem Bereich weiten, was dann zum klemmen führen kann.

Ähnlich ist es auch, wenn das Nadellager leichtes Übermaß hat, das Pleuelauge aber nicht.
Der Kolbenbolzen sollte leicht in das Nadellager rutschen, aber kein Spiel darin haben.
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Re: Rasseln vom Motor

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Gepostet: 18.04.2018 - 16:12 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

falls der Kb sehr schwer in die Kolbenaugen rein geht, dann bekommt man eine sehr ungünstige hohe Spannung in diesen Bereich.

Dazu vielleicht noch erwähnt, das eine Ausdehung des Materials bei Wärmezufuhr den Druck zusätzlich erhöht.
Dieser Druck kann dann eventuell das Nadellager erreichen, was dann wie eine Bremse auf die Lagerrollen wirkt.
Auch könnte es den Kolben in dem Bereich weiten, was dann zum klemmen führen kann.

Ähnlich ist es auch, wenn das Nadellager leichtes Übermaß hat, das Pleuelauge aber nicht.
Der Kolbenbolzen sollte leicht in das Nadellager rutschen, aber kein Spiel darin haben.


Das stimmt ! Der Kolbenbolzen / Kolbenaugen hat auch keine Presspassung. Das ist eine Übergangspassung. Sollte der Kb mit Gewalt "eingeführt" werden, dann hat das früher oder später "fatale Folgen". Gr.
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Re: Rasseln vom Motor

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Gepostet: 18.04.2018 - 17:59 Uhr  ·  #19
@Thoti: "Eine Ausdehnung des Materials bei Wärmezufuhr"
Was dehnt sich denn stärker aus? Der Kolben oder der Bolzen? Nachdem der Bolzen aus Stahl und der Kolben aus Alu ist, sollte das doch eigentlich der Kolben sein!?

Wenn ihr das so sagt, nehme ich das hin. Wird sicher seine Richtigkeit haben. ^_^
Es irritiert mich aber trotzdem, dass einige fundierte Montageanleitungen für Zweitakter (auch MZ-Lehrvideo) vorzeigen, dass man den Kolben erhitzt, um den Bolzen besser einsetzen zu können. Das deutet ja darauf hin, dass in diesem Bereich doch eine gewisse "Pressung" sein darf.
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Re: Rasseln vom Motor

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Gepostet: 18.04.2018 - 18:08 Uhr  ·  #20
Weder im Simson-Lehrvideo noch in den Simson-Rep.-Anleitungen wird ein "warmer" Kolben genannt.
Was andere Hersteller mit ihren anderen Systemen machen hat hier doch rein gar keine Bedeutung.

Warum verwirrst du dich selbst? Völlig unnötig.
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Re: Rasseln vom Motor

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Gepostet: 13.07.2018 - 21:30 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Thoti

K20 kennzeichnet die Legierung des Aluminiums (AlSi20CuNi). Bei Billig-Kolben eine glatte Lüge.


Woran machst du das fest? Bezieht sich diese Aussage auch auf den Almot-Kolben? Der sieht äußerlich ja nicht so hell aus wie der MZA- und Alternativhersteller-Kolben bei MZA. Würde also für einen etwa gleich hohen Siliziumanteil in der Legierung wie bei den Megus sprechen...
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