Zitat geschrieben von jonas_1109
Ich kenne diese Anleitung auch. Ich frage mich nur ob sie wirklich die versprochene Leistung bringt ? Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Auch ist das Bearbeiten der Überströmer gerade als Neuling eine kritische Sache, dabei kann man schnell mal einen ganzen Zylinder zerstören. Deshalb die Frage: Ist diese Anleitung zu empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen ? Alles was dort geschrieben wird klingt logisch und seriös. Allerdings habe ich weder den Herr Laile noch seine Firma im Internet finden können. Für Einschätzungen schonmal danke im Vorraus.
Das haut schon so hin. Der ovale Auslass und die Veränderung vom Spülwinkel und vergrößern von den ÜS bringen u.a. Drehmoment. Ich hatte das mal nachgebaut. Den Auslass hatte ich aber ca. 1mm höher gezogen und den Kolben am Einlasshemd etwas gekürzt ( 1,5mm ). Und den Einlass für einen 18,5er RZT RVFK-Vergaser angepasst. Ist nicht mal schlecht gelaufen. Z.Z. bevorzuge ich eine "Schmetterlingsauslassform".
Hier ist noch eine einfache Tuning-Anleitung, ohne Bearbeitung der ÜS. Da fehlt dann das Drehmoment. Gr.