Ich möchte alle die hier im Forum schreiben, bitten, dies hier in diesem Thema zu unterlassen. Ihr könnt in dem unteren Link in meiner Signatur Tipps Tricks zu Restauration eventuelle Fragen und Anregungen posten. Das hat den Grund, dass dieser hier Übersichtlich bleibt. Ich möchte mich schon einmal im Vorraus bedanken.
Lasst die Spiele beginnen,
wie die meisten hier wissen, habe ich mir im Juni letzten Jahres, eine Simson S50N von 1975 mit DDR Papieren in mehr oder weniger gutem Zustand angelacht.
Die meiste Zeit, bis heute, habe ich mit Teile suchen, fluchen und sonstigen Unannämlicheiten verbracht.
Es ist nicht einfach, auch nicht billig, eine N von 1975, Original zu restaurieren. Die meisten Teile z.B. die Klemmstücke für die Lenkerarmaturen gibt es nur noch seehr selten auf ostdeutschen Flohmärkten und dort auch nur zu Preisen die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
In der Zwischenzeit wurden der Motor überholt und eine komplett neue Kontaktzündung aufgebaut, wie sie 1975 verbaut war. Mit den richtigen Spulen. Die Lichtspule liefert 21,5 Watt!
Die teilen sich wie folgt auf; 15 Watt für den Hauptscheinwerfer, 5 Watt für das Rücklicht und 1,5 Watt für die Tachobeleuchtung. Diese Spule ist Neu mit Goldstaub aufzuwiegen!
Der Motor, die original Maschine von 1975! war von Zustand eher als mäßig einzustufen. Der Zylinder war total hin und Kurbelwelle auch. Einzig das Getriebe war wie Neu. Fast unglaublich.
Er hat ein neues original Gehäuse bekommen. Kostenpunkt zum Kaufzeitpunkt 160 Euro!
Der neue DDR Zylinder mit Megukolben lag bei ca 100 Euro. Der Zylinderkopf ist jetzt einer ohne Steg zwischen den äußeren Kühlrippen. So sah er 1975 aus! Muss man wissen oder jemanden "kennen" der es weiß.
Das sind so die Kleinigkeiten, die die Suche nach Teilen, erheblich erschweren.
Die ganze Überholung hat inklusive Gehäuse, ohne Zündung, 590 Euro gekostet !! Das ist viel Geld. Für die Zündung kommen knapp 200 Euro oben drauf, inkl. zusätzlich gekaufter Schwungmasse, originaler Unterbrecherkontakte und auch sinnloserweise gekaufter Zündungseinzelteile, die nachher nicht gebraucht wurden.
Und das ist nur der Anfang...
wird fortgesetzt!
Bitte hier nicht antworten oder schreiben. Danke!
Lasst die Spiele beginnen,
wie die meisten hier wissen, habe ich mir im Juni letzten Jahres, eine Simson S50N von 1975 mit DDR Papieren in mehr oder weniger gutem Zustand angelacht.
Die meiste Zeit, bis heute, habe ich mit Teile suchen, fluchen und sonstigen Unannämlicheiten verbracht.
Es ist nicht einfach, auch nicht billig, eine N von 1975, Original zu restaurieren. Die meisten Teile z.B. die Klemmstücke für die Lenkerarmaturen gibt es nur noch seehr selten auf ostdeutschen Flohmärkten und dort auch nur zu Preisen die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
In der Zwischenzeit wurden der Motor überholt und eine komplett neue Kontaktzündung aufgebaut, wie sie 1975 verbaut war. Mit den richtigen Spulen. Die Lichtspule liefert 21,5 Watt!
Die teilen sich wie folgt auf; 15 Watt für den Hauptscheinwerfer, 5 Watt für das Rücklicht und 1,5 Watt für die Tachobeleuchtung. Diese Spule ist Neu mit Goldstaub aufzuwiegen!
Der Motor, die original Maschine von 1975! war von Zustand eher als mäßig einzustufen. Der Zylinder war total hin und Kurbelwelle auch. Einzig das Getriebe war wie Neu. Fast unglaublich.
Er hat ein neues original Gehäuse bekommen. Kostenpunkt zum Kaufzeitpunkt 160 Euro!
Der neue DDR Zylinder mit Megukolben lag bei ca 100 Euro. Der Zylinderkopf ist jetzt einer ohne Steg zwischen den äußeren Kühlrippen. So sah er 1975 aus! Muss man wissen oder jemanden "kennen" der es weiß.
Das sind so die Kleinigkeiten, die die Suche nach Teilen, erheblich erschweren.
Die ganze Überholung hat inklusive Gehäuse, ohne Zündung, 590 Euro gekostet !! Das ist viel Geld. Für die Zündung kommen knapp 200 Euro oben drauf, inkl. zusätzlich gekaufter Schwungmasse, originaler Unterbrecherkontakte und auch sinnloserweise gekaufter Zündungseinzelteile, die nachher nicht gebraucht wurden.
Und das ist nur der Anfang...
wird fortgesetzt!
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