Rahmennummer

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Minga
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018
Moped(s): S 51 B1-3
Betreff:

Rahmennummer

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 21:03 Uhr  ·  #1
Servus!
Ich bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage.
Ich baue eine Simson S 51 auf, wobei ich fast fertig damit bin.
Jetzt endeckte ich das meine Rahmennummer eine 10128XX ist. Eine Plakette war nicht angebracht, die Bohrlöcher hierfür nicht vorhanden.
Das KBA stellte eine ABE für eine S 51 B 1-3 aus. Diese baute ich auf.
Kann ich auf einer Blankoplakette selber die Rahmennummer einschlagen und diese anbringen?
Ist dies legal? Oder würde die Rennleitung,selbst hier im tiefsten Oberbayern, Probleme bereiten?
Ich weis, das Thema wurde schon oft besprochen, aber ich fand keine wirkliche Antwort hierauf.
Danke für die schnelle Antwort!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 11.02.2018 - 21:18 Uhr  ·  #2
Das Typenschild hat keine offizielle Nachweisfunktion, du darfst es selbst beschriften/einschlagen wie du willst. Ganz ohne ist auch kein Drama, aber in der Praxis würde ich immer eins haben. Man muss ja nix provozieren ;-)
Hauptsache die Nummer im Rahmen ist nicht selbst eingeschlagen und stimmt mit der Nummer in den Papieren überein. Dann ist alles in Ordnung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 12.02.2018 - 20:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Schreiner1

Jetzt endeckte ich das meine Rahmennummer eine 10128XX ist. Eine Plakette war nicht angebracht, die Bohrlöcher hierfür nicht vorhanden.


Dann hast Du einen DDR-Austauschrahmen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR 51 Bj 64 Handschaltung, S51 70er 4Kanal LT (Vape)
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 14:35 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen, ich bau mir auch gerade eine S51 auf.
Der Rahmen hat leider kein Typenschild mehr, die Rahmennummer ist die 52592xx.
Meine Frage kann mir jemand helfen welches Baujahr und Typ es ist?
Es sind viele Enduroteile verbaut aber das hat ja nichts zu sagen.
Vielen dank schon mal im vorraus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 15:11 Uhr  ·  #5
Das ist Baujahr 1983
Typ muss du mal schauen an Hand der Merkmale welches deins entspricht
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html
Wenn es eine Enduro ist, sollte die Lasche für die Endurostreben so sein, wie man sie im Bild am untersten Rahmen sieht.
http://www.abload.de/img/ebay069psu8i.jpg

Als erstes solltest du die mal um die Betriebserlaubnis kümmern nicht das du ein Reimport erwischt hast.
Also Antrag beim KBA ausfüllen für eine Zweitschrift und abwarten. Ist es kein Reimport bekommst du die Betriebserlaubnis, stellt sich heraus das es ein Reimport ist hast du ein Zonk.
Bei Reimporten wird gern das Typenschild entfernt um zu dies zu verschleiern da teilweise bei Reimporten Erkennungsmerkmale auf den Typenschild sind.
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29531
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR 51 Bj 64 Handschaltung, S51 70er 4Kanal LT (Vape)
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 21:50 Uhr  ·  #6
Mein Rahmen sieht aus wie auf dem Bild der untere Rahmen. Der Fußrastenbock ist auf der Auspuff seit länger
die Sitzbank ist aufgepolzter, Enduroauspuff.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 21:53 Uhr  ·  #7
Dann ist es auch eine 83er Enduro
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR 51 Bj 64 Handschaltung, S51 70er 4Kanal LT (Vape)
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 22:05 Uhr  ·  #8
Jetzt ist nur noch die Frage Reimport oder nicht. Bekomm ich das nur über das KBA raus?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 22:14 Uhr  ·  #9
Ja, du beantragst dort eine ABE-Zweitschrift. Hier alle originalen Merkmale einer Enduro angeben.
Lenker hoch, Auspuff hochgezogen usw.
Entweder bekommst du nach ein paar Wochen Wartezeit die ABE zugesandt oder oft etwas zügiger eine Ablehnung.

Eventuell kann dir der hallo-stege auch recht schnell hier eine Antwort geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR 51 Bj 64 Handschaltung, S51 70er 4Kanal LT (Vape)
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 22:46 Uhr  ·  #10
Das wäre super wenn mir im Forum jemand eine Antwort geben könnte.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rahmennummer

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 22:50 Uhr  ·  #11
Nur er kann das, nicht jemand ;)

--> PN
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.