Zündkerze sofort Nass

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson-moped-forum Community,

ich hab seit etwa einer Woche das Problem, dass meine S51 B2-4 gar nicht mehr anspringt.
Nachdem ich ca 5000km mit einem LT Zylinder gefahren bin, wollte ich auf einen neuen 60er von ZT umsteigen( mit 21er BVF), hab alles eingebaut und natürlich gekickt, lief auch super am Anfang, hat Gas ohne Probleme angenommen. Einen Tag später hatte ich aber das Problem, dass die Zündkerze direkt Nass wird.
Mehr als ein paar kurze Zündversuche und Öl aus dem Auspuff bekomm ich zur Zeit nicht.. Hab auch nen Kumpel gefragt, der meinte die Motormitteldichtung ist hinüber, wobei ich das eher weniger vermute.
Die Simmerringe hab ich erneuert, im Vergaser bin ich schon auf ne 105er HD runter (von empfohlenen 115), Schwimmer sollte auch stimmen.
Hab einen AOA3 Krümmer+Auspuff, zur Zeit ist er auch nicht ganz dicht, da meine Auspuffhalterung gebrochen ist. Gemisch ist 1:40, fahre mit Addinol.

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon viel mit dem Moped durch aber jetzt bin ich wirklich überfragt. 😕
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hallo ,ich würde mal Zündungsmäßig auf Suche gehen.Und den Vergaser nochmal prüfen.
Gruß Hartmut
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 19:01 Uhr  ·  #3
Vergaser viel zu groß auch wenn ZT das empfielt würde ich persönlich einen normalen 16er nehmen und mit den düsengrößen spielen. Was ist da für eine Zündung drinnen? Wieder mal einer der aus seinem Möp ein riesen Geheimnis macht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 19:19 Uhr  ·  #4
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. :)
Zündung ist noch die normale Unterbrecherzündung, Zündfunke ist auch da.
Den Tipp mit dem Vergaser werde ich mal umsetzen, mal gucken ob sich was verändert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 19:29 Uhr  ·  #5
@92Zodiac Bitte Forenregeln lesen und handeln !!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 21:00 Uhr  ·  #6
Hab das mit dem Vergaser getestet, ergab leider keine Änderung.
Werde jetzt wohl doch den Motor zerlegen müssen, mal gucken was ich so finde.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 21:25 Uhr  ·  #7
Zitat

Zündung ist noch die normale Unterbrecherzündung, Zündfunke ist auch da.

Stimmt denn überhaupt der Zündzeitpunkt ?
Hat sich vielleicht das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht / Scheibenfeder abgeschert ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 22:54 Uhr  ·  #8
Da ich durch meine Arbeit die letzte Woche keine Zeit hatte, konnte ich erst heute weitermachen.
Der Motor ist nun komplett zerlegt, mache sämtliche Dichtung sowie Lager und Simmeringe neu, die Mitteldichtung war einfach komplett hin und hat den Zylinder schön mit Getriebeöl versorgt. (Die Brühe lief aus dem Zylinder förmlich raus)
Am Montag verpass ich ihr noch eine neue Kurbelwelle, dann sollte spätestens Dienstag mal getestet werden. Ich hoffe mal aufs Beste, hab schon ne lange Leidensgeschichte mit meinem Baby durch :engel:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 22:59 Uhr  ·  #9
Kurz mal zum Mopedeintrag:
Zitat

Zündung ist noch die normale Unterbrecherzündung

Eine S51 B2-4 hat Elektronik-Zündung, bei U-Zündung hast du eine B1-4 ??

Ansonsten drück ich die Daumen, Gutes Gelingen !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 11:28 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thoti

Kurz mal zum Mopedeintrag:
Zitat

Zündung ist noch die normale Unterbrecherzündung

Eine S51 B2-4 hat Elektronik-Zündung, bei U-Zündung hast du eine B1-4 ??

Ansonsten drück ich die Daumen, Gutes Gelingen !


Natürlich meine ich die Elektronik-Zündung, dummer Fehler von meiner Seite aus.
Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 13.06.2018 - 19:35 Uhr  ·  #11
Hab heute mein Glück versucht, das Problem mit dem Getriebeöl besteht immer noch..
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 13.06.2018 - 19:57 Uhr  ·  #12
Du meinst "Öl aus dem Auspuff" ??

Hast du den Pott zerlegt und gereinigt ?
Wenn nicht, kann dort noch genug vorhanden sein, das es noch eine Weile raus tropft.

Ist es auch tatsächlich Öl ?
Durch Kurzstrecke und viele Startversuche kann auch Kondensatwasser im Pott anfallen, sich mit Ruß vermischen und als öliger Saft austreten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Zündkerze sofort Nass

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 21:11 Uhr  ·  #13
Hab ich das richtig Verstanden, du hast den Motor regeneriert ? Simmerringe wurden beim Einbau denke ich mal nicht beschädigt, oder ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.