S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine S51 E stand eine Weile. Seit Frühjahr habe ich alles wieder in Gang gebracht und fahre auch wieder damit.

Die Maschine springt super an und wenn ich am Gasgriff drehe zieht sie auch normal hoch. Spitze läuft sie knapp über 60.

Das Problem ist allerdings, wenn ich beim Gasgeben den Gasgriff zu weit drehe, dann kommt keine Leistung mehr.
Ich kann den Gasgriff immer bis etwa zur Hälfte drehen und beschleunige damit, darf aber nicht über einen Punkt kommen, dann bricht die Leistung weg.

Der Vergaser (BVF 16N1-11) wurde nach der langen Standzeit von einem Kumpel gereinigt (Nitroverdünnung, Pinsel, Druckluft), aber ich vermute es hat trotzdem damit zu tun.

Gestern habe ich versucht den Vergaser über die beiden Schrauben einzustellen.
Das Standgas läuft stabil und nach dem Warmfahren habe ich dann die Leerlaufluftregulierungsschraube ganz rein und langsam wieder rausgedreht.
Komischerweise habe ich dabei gar keinen Unterschied beim Laufverhalten des Motors bemerkt.

Ist das schon ein Hinweis für Euch?

Blöderweise hab ich mir nicht gemerkt, wie die Schraube vorher eingestellt war.Allerdings sagt mir das GPS jetzt das ich 2km/h langsamer unterwegs bin.
Ich werde es heute / spätestens am Wochenende noch einmal versuchen.


Könnt Ihr mir eventuell einen Tipp geben, wo ich gucken soll?


Beste Grüße und vielen Dank vorab.
Frank
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 14:26 Uhr  ·  #2
Zündkerze mal angesehen ?

Kann Falschluft, aber auch verstopfte Hauptdüse/Nadeldüse oder bei der Reinigung vertauschte Düsen sein.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 15:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hauptdüse, Nadeldüse gucke ich mir am Wochenende an.
Kann man Haupt- und Nadeldüse denn so einfach vertauschen?
Wenn ja, wie unterscheide ich die beiden?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 16:30 Uhr  ·  #4
Hauptdüse (11) u. Nadeldüse (18) kann man nicht vertauschen, aber Hauptdüse und Starterdüse (12, in der Vergaserwanne),
beim N3 wäre auch noch die Standgasdüse als 3. Möglichkeit dabei.

Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 15:31 Uhr  ·  #5
Das Problem hatte ich auch. Bei dem 16N1-11 sollte eine 72er Hauptdüse eingebaut sein. Bei mir war einfach eine 60er eingebaut, deswegen lief die auch so schlecht. Vielleicht hast du aber auch einfach nur Drek da drin, was dann die Düse verkleinert. Dadurch kommt nicht genug Benzin in den Zylinder und das Gemisch ist zu mager.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 00:56 Uhr  ·  #6
Ich hatte heute den Vergaser offen.

Alle Düsen waren an den korrekten Stellen verbaut.

Allerdings hatte ich vor allem an den Düsen und dem Schwimmer eine grüne Schicht.
Es wirkte wie Grünspan. Auch in der Vergaserwanne war der Belag an Wänden und Boden.

Durch den Grünspan hatten die Düsen alle nicht mehr die normalen Öffnungen, da der Belag diese verringert hat.



Erstens:
Woher kommt das? Hat das eventuell was mit der langen Standzeit (2. Jahre) zu tun? Hat sich da was im Tank abgelagert?

Zweitens:
Wie reinige ich die Düsen / den Vergaser) richtig? ich habe es heute erstmal mit Bremsenreiniger versucht.

Beste Grüße und vielen Dank vorab
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 05:53 Uhr  ·  #7
Hallo,ja das kommt von der langen standzeit.kupfer oxidiert mit der zeit...(falls jetz kommt was ist im vergaser aus kupfer?messing ist kupfer+zink)
Würde alles in eine essig salz Mischung einlegen und die düsen mitn dünnen draht oder ähnliches freipopeln....Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 11:46 Uhr  ·  #8
Die feinen Düsenbohrungen mechanisch zu bearbeiten würde ich lassen, dann eher gleich die Düsen erneuern.

Woher kommt das ? Gute Frage - Wenn da nicht dein Kumpel schon im Spiel wäre mit seiner Reinigung - hätte ich den Ethanolanteil im Sprit genannt,
welcher die Oxidation / Zerfall der Teile beschleunigt, wenn ein Moped länger steht.

Düsen reinigt man nur mit Druckluft, ggf. in einem Ultraschallbad.
Das Vergasergehäuse ansonsten mit Pinsel und Pfeifenreiniger für die Kanäle, dazu Benzin, Waschbenzin, Bremsenreiniger.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:23 Uhr  ·  #9
Ok, danke.
Dann bestelle ich mir ein Düsenreperaturset. Kostet ja auch nicht die Welt.
Den Schwimmer würdet ihr dann aber genauso wie das Vergasergehäuse nur reinigen, richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:32 Uhr  ·  #10
Zitat

Den Schwimmer würdet ihr dann aber genauso wie das Vergasergehäuse nur reinigen, richtig?

Aber auch prüfen, ob er noch dicht ist, ggf. hat die Lötnaht bereits ein Loch und es befindet sich Sprit im Inneren der Kammern.
Dann ebenfalls erneuern. Und Einstellung nicht vergessen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 14:56 Uhr  ·  #11
Schwimmer ist noch dicht.
War aber auch der Grünspan dran.

Tausche also erstmal die Düsen und reinige den Rest nochmal gründlich...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 21:40 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

ihr hattet Recht. Nachdem ich den Vergaser nochmal ordentlich gereinigt und die Düsen durch neue ersetzt habe, läuft die S51 E wieder wie am Schnürchen.
Außerdem springt sie jetzt wieder beim ersten Kick an. Prima!

Vielen Dank an alle!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: S51 E - Bei zuviel Gas am Gasgriff kommt keine Leistung.

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 22:13 Uhr  ·  #13
Sehr gut zum reinigen des Vergaser geht auch Drosselklappenreiniger.
Allerdings kostet da die Dose rund 10 Euro.
Kann man aber mehrfach verwenden.

Gruß Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.