Speichen brechen ständig

 
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 22:25 Uhr  ·  #16
Am genannten Gewicht sollte es nicht liegen, bringe ziemlich gleiche Gewichtsmassen auf die Simson-Räder.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 00:03 Uhr  ·  #17
Ich bringe sogar noch mehr auf die Speichlein. Ich fahre auch noch relativ gerade durch die Kurven, weil ich immer Angst habe wegzurutschten, mir fehlt da noch die Erfahrung. Aber bisher hat sich noch keine Speiche beschwert.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 10.08.2018 - 17:35 Uhr  ·  #18
Hallo,die Räder halten normal viel mehr aus als das zul.Gesammtgewicht. Ich habe das Speichenbrechen bisher nur in meiner AWO zeit erlebt.Da waren die Räder durch Seitenwagenbetrieb vorgeschädigt.Wie oben schon geschrieben durch die starke seitliche Belastung. Vielleicht hilft doch nur einmal neu Einspeichen ,oder die Nabe mit ihren Bohrungen hat irgendwelche Macken.(Speichen brechen doch an der Kröpfung ?).
Gruß Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Raum Wolfsburg/Gifhorn/Braunschweig
Alter: 50
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): KR51/1 (Bj. 73), KR51/2 (Bj. 85), KR51/1S (Bj. 78), MKH/M1 (Bj. 74) - nicht mehr im Besitz : KR51/1K (Bj. 75), KR51/1 (Bj. 68), KR51/1S (Bj. 80), Star SR4-2/1 (Bj. 72)
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 17.08.2018 - 14:21 Uhr  ·  #19
Mit welchem Luftdruck fährst Du ?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 15:03 Uhr  ·  #20
Hi,
Zitat geschrieben von Schwalbe73
Mit welchem Luftdruck fährst Du ?

Zitat geschrieben von justinmanu
Reifenluftdruck auf 2 Bad.


ist der Rahmen etwas verzogen, so dass das Rad schiefsteht?
Einen Produktionsfehler der Speichen kann man sicherlich langsam ausschließen, zumal das Phänomen nun auch am alten DDR-Rad auftauchte.

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.