Blinkerfehler

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem Blinker.(Nur bei Motorbetrieb :'( )
Wenn ich ohne laufendem Motor den Blinker anschalte,so funktioniert bzw.blinken die Blinker ganz normal wie es sein sollte.Aber , wenn ich meinen SR anmache, machen die Blinker ( egal ob links oder rechts ) Discoalarm.
Habe ja schon lange eine 12 V Vape Anlage..... Alles seit langen Tip Tip gepflegt. Arbeitskollegen auf meiner Arbeit ( Verdrahter im Schalttafelbau ) sagten, es könnte sein,das im laufendem Fahrbetrieb mehr als sonst an Spannung ankommt und das Blinkerrelais damit nicht klarkommt. Oder ist der Laderegler defekt.
Solch ein Problem hatte ich noch nie.Nachdem ich die Vape Anlage vom Fachmann einbauen ließ habe ich nie Probleme gehabt. Ich dachte mit ner kompletten Vape Anlage hat man immer Ruhe....

Hat einer ne Ahnung warum nur im Stand ohne Motorbetrieb die Blinker einwandfrei funktionieren? :'( :surprised: :wie: :help:

Gruß Franky 78
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 09:29 Uhr  ·  #2
Das es an de Spannung liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn die Blinker jetzt bei laufendem Motor sehr schnell Blinken könnte es an der Verdrahtung zu den Blinkern liegen. Irg. wo etwas abgescheuert oder blank und bei den Vibrationen von dem Motor kommt das Kabel an die Masse. Da du aber links sowie rechts beim Blinken das Problem hast müsste das schon ein dummer Zufall sein und und beide Kabel betroffen sein. Daher vermute ich ehr einen defekter Blinkgeber. Neuen gibt es für um die 12€ im Netz. Hab leider keinen alten gebrauchten mehr hier sonst hätte ich dir diesen zusenden können und du hättest es mal probieren können. Aber ansonsten mal abwarten vielleicht weiß jemand hier noch genauer bescheid oder hatte genau das selbe Problem schonmal ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 19:51 Uhr  ·  #3
Ja,ist merkwürdig.Wie gesagt, ohne Motorbetrieb über Batterie einwandfreies blinken...
Arbeitskollegen meinten heute auf dem Betriebsfest,das zu viel Spannung ankommt und der Blinkgeber mit zu viel Spannung nicht klar kommt oder der Spannungsregler ist defekt .

Erbitte nochmals Tipps von Euch ... :(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 20:56 Uhr  ·  #4
Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen.
Die Spannung sollte 14,5V nicht überschreiten.

Verkabelung auf Wackler prüfen, die durch die Motorvibrationen auftreten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 02.09.2018 - 10:47 Uhr  ·  #5
Ich denke auch das es durch Vibrationen kommt.
Wenn jedoch alles richtig sitzt,kann denn etwas an der Vape Anlage defekt sein?

Der Spannungsregler oder ein anderes Bauteil kaputt sein.Elektronik ist nicht unbedingt so mein Ding.Bin als Schlosser zwar schon seit Jahren im Schaltanlagenbau (Von Klein bis Groß) , aber hierbei stehe ich dennoch auf dem Schlauch. :'(
Werde mal alle Kabel nach festem Sitz überprüfen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 02.09.2018 - 10:52 Uhr  ·  #6
Einen defekten Regler erkennt man durch die Spannung,
welche du messen solltest, wie oben schon genannt.
Bring den Motor dabei auch auf Höchstdrehzahlen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 18:06 Uhr  ·  #7
Ok, aber wo ist der gleich noch genau hinter der Kniebereich Kunststoffabdeckung.
Wo kann ich am besten die Spannung messen.An den Blinkerkabeln oder bei Höchstdrehzahl an der Batterie.Habs nicht ganz so mit Elektrik. :(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 18:16 Uhr  ·  #8
Die Batterie ist unter dem Sitz.
An der Batterie wird die Spannung gemessen, diese Spannung liegt so auch im gesamten Gleichstromkreis an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 20:33 Uhr  ·  #9


Hier auch nochmal auf dem Bild zu sehen. Auf dem Bild siehst du ein schwarzes und ein braunes Kabel an der Batterie. Eine Messspitze von dem Messgerät an das schwarze und eine Spitze an das braune Kabel. Spannung sollte hierbei nicht die von Thoti genannten Werte überschreiten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 21:48 Uhr  ·  #10
Ja, :). wo die Batterie Sitz weiß ich natürlich :).
Die Frage bezog sich auf Spannungsregler. "....wo sitzt der gleich noch..." im letzten oder vorletzten Beitrag von mir. :roll:

Also..... Laderegler funktioniert.Habe bei mir auf der Arbeit zusammen mit nem Verdrahter die Spannung gemessen.
Bei laufendem Motor 13,4 V. fast konstant 🔝 :klatsch: Also, optimal...
Irgentwie kommt das Blinkrelais nicht mit dem Motorbetrieb klar.Meistens dann mit unterschiedlichem blinken oder besser gesagt flackern bis hin zum dauerleuchten.. :heul1: :( . Ohne Motorbetrieb klassisch und einwandfrei 🔝
Alle Kabel sind ordentlich verlegt und stecken richtig dran.
So ein blöder Fehler :heul1:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 04.09.2018 - 22:21 Uhr  ·  #11
Läßt sich denn bei stillstehendem Motor das Problem durch Klopfen oder Schütteln des Blinkrelais imitieren ?
Falls Ja, dann Blinkrelais tauschen.

Dieses ist wie der Regler vorne unter der Kunststoffhaube zu finden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 06.09.2018 - 20:15 Uhr  ·  #12
Ok,ich werde mal am Blinkerrelais leicht klopfen.(Vibration imitieren)

Ich denke mal das irgendwo ein "Wackelieger" ist. Werde mal alle Kabel überprüfen.Brauche ich eventuell neue Steckklemmleisten ? Ein neues Blinkerrelais habe ich schon.
Werde erneut berichten.

Lieben Dank für die Patenten Antworten. :danke:
Bis morgen oder übermorgen :n8:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 20:51 Uhr  ·  #13
Hallo nochmal

Ich verstehe es nicht....
Blinkerflacker im Motorbetrieb habe ich noch nicht in Griff bekommen.Auch habe ich ohne Motorbetrieb mit der Hand eine leichte Vibration extra imitiert,aber das stört das Relais nicht.Ein Arbeitskollege (Verdrahter im Schalttafelbau und RD Fahrer ,hatte sich in der Mittagspause das Relais angeschaut und auch mal abgesteckt....Wir hatte nicht mehr viel Zeit um intensiv nachzuschauen.Nachdem mein Arbeitskollege die drei Kabel wieder am Relais angesteckt hatte,blinkt jetzt auch noch die "N" Neutralanzeige UND die Tachobeleuchtung abwechselnd mit dem Blinker....
Habe ich hier irgendwo ein Masseproblem oder ein Kabelkontaktfehler.... Ich stehe hier echt auf dem Schlauch. :( :'(
Kann mir einer nochmal helfen? Oder mal Mobil anrufen?

Hilfää.... :(

Franky
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 14.09.2018 - 19:33 Uhr  ·  #14
Neues Blinkrelais zum testen kaufen ist keine Option? Je nachdem wo du es kaufst wird es auch zurück genommen. Ansonsten ein Blinkgeber auf Reserve ist auch nie verkehrt :D Ansonsten hilft wohl nur Kabel auf schäden zu kontrollieren. Da dies aber aufwändiger ist, würde ich den Wechsel des Blinkrelais vorziehen. Somit kannst du dann wirklich ausschließen, dass es daran nicht liegt ;)
Aber nur mein Vorschlag, vielleicht gibt es auch noch eine bessere und sinnvollere Vorgehensweise :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Blinkerfehler

 · 
Gepostet: 11.10.2018 - 20:02 Uhr  ·  #15
Ich gehe die Tage mal auf Spurensuche....
Viele Überstunden auf der Arbeit und Termine liesen mich kaum bis garnicht zum schrauben.
Ich werde berichten.

Danke für die Antworten :danke:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.