Rücklicht glimmt nur

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): Schwalbe KR 51 -- bj. 67
Betreff:

Rücklicht glimmt nur

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, :-)

wie es schon im Titel steht, leuchtet mein Rücklicht von meiner Schwalbe KR 51 F Bj. 1967 nur ganz schwach.
Mir ist es erst jetzt aufgefallen, da ich normal nie nachts fahre.
(Das Bremslicht funktioniert einwandfrei.)

Habe eine neue passende Glühbirne 6V 18W eingebaut aber das Problem ist immer noch da.

Darauf hin habe ich eine neue Ladeanlage 8871.1 gekauft, weil ich vermutet habe, dass die Rücklichtdrossel kaputt ist.
Habe sie heute eingebaut und musste feststellen, dass eine Ladeanlage 8871.6 verbaut ist.
Die Ladeanlage ist jetzt eingebaut und siehe da: Das Rücklicht leuchtet gar nicht mehr :'( . Das Bremslicht funktioniert immer noch einwandfrei.

(Leider habe ich nichts zum durchmessen zur Verfügung.)

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem weiter helfen.

Viele grüße aus dem schönen Allgäu
Marco
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 24598
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson Schwalbe KR51/2 mit Vape, M72, 2x VeloSolex1700, VeloSolex3800, CB200, Saxonette, H-D Sportster, Yamaha XJ900
Betreff:

Re: Rücklicht glimmt nur

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 07:21 Uhr  ·  #2
Moin Marco,
der Kabelbaum zum Rücklicht ist unter dem Tunnel zusammengesetzt. Original gehört da eine Lüsterklemme hin. Lüsterklemmen haben aber eigentlich nichts am Moped zu suchen. Ich würde die Kabel da mal überprüfen und die Masseverbindungen.
Sollte deine Schwalbe eine Hängerkupplung haben, lohnt auch ein Blick in die Streckdose. Die Steckdose ist so geklemmt, dass das Rücklicht an der Schwalbe aus geht, wenn der Stecker zum Hänger eingesteckt wird.
:-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht glimmt nur

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 14:38 Uhr  ·  #3
Zitat

Habe eine neue passende Glühbirne 6V 18W eingebaut

Was ja das falsche Leuchtmittel für das Rücklicht wäre.
5W wäre passender.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): Schwalbe KR 51 -- bj. 67
Betreff:

Re: Rücklicht glimmt nur

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 18:34 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten.
ich habe keine Anhängerkupplung aber ich schaue morgen mal nach der Lüsterklemme.

Was mich noch wundert ist: Warum das Rücklicht mit der richtigeren Ladeanlage gar nicht mehr Leuchtet :?

Meinte natürlich auch 6V 5W :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht glimmt nur

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 18:46 Uhr  ·  #5
Nicht nur die Lüsterklemme, prüfe alle Verbindungen und reinige die Steckverbindungen ggf., da Dreck / Korrosion hohe Widerstände verursacht.
Achte darauf, das am Rücklicht die Pluskabel Grau und Schwarz/rot auf dem Mittelkontakt (Kupferfahne) der Lampe geklemmt sind,
ansonsten kann es Kurzschlüsse über das Lampengehäuse auf Masse geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): Schwalbe KR 51 -- bj. 67
Betreff:

Re: Rücklicht glimmt nur

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 17:20 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
bin leider erst heute dazu gekommen danach zu schauen :-|

Habe alle Steckverbindungen gereinigt und auch nochmal das Rücklicht kontrolliert.

Leider ein unverändertes Ergebnis . :'(

Hat evtl. noch jemand eine Idee woran es liege könnte ^_^
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 24598
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson Schwalbe KR51/2 mit Vape, M72, 2x VeloSolex1700, VeloSolex3800, CB200, Saxonette, H-D Sportster, Yamaha XJ900
Betreff:

Re: Rücklicht glimmt nur

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 08:21 Uhr  ·  #7
Hmmmm! Wenn sonst alles funktioniert, würde ich mal ein Stück Kabel nehmen und die Masse des Rücklichts mit dem Massepunkt am Lenkkopf verbinden. Wenn das Licht dann geht, würde ich mir einfach eine Masseleitung ordentlich verlegen. Es genügt sicher schon, wenn Du vom Rücklicht an das Motorengehäuse gehst. Die Schwalbe auf deinem Profil sieht nach frischer Farbe aus, da kann so was schon mal passieren
:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.