Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 15.04.2019 - 16:35 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende eine kleine Tour gemacht (es war so bitterkalt) und habe den Choke-Test durchgeführt.

Ich habe unter Volllast den Choke voll aufgezogen, der Motor ist kurz abgetourt ca. 1 Sekunde und hat sich dann wieder gefangen. Mit offenen Choke konnte ich keine Verbesserung der Leistung o.ä. feststellen, der Motor fuhr wie mit geschlossenen Choke. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem offenen Choke nur ca. 10 Sekunden gefahren bin, da ich nicht einschätzen konnte, ob sich negative Auswirkungen auf dem Motor ergeben. (den Test habe ich 3 Mal gemacht , jedesmal mit dem selben Ergebnis)

Die Frage ist, was sagt das jetzt aus und hätte ich länger mit offenen Choke fahren sollen?

@Thoti, vielen Dank für die Info, ich bin immer davon ausgegangen das der ZZP durch die verbaute Zündanlage bestimmt wird.

Danke und einen LG,
aroma
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 07:06 Uhr  ·  #17
Moin, danke für die Rückinfo.
also eigentlich hätte die mopede dann ausgehen müssen wenn du den choke auflässt. Dadurch, dass die dann normal weiterfuhr, kann man davon ausgehen dass da etwas zu mager ist.

Wenn ich das bei meinem moped mache merkt man deutlich dass die leistung runtergeht als wenn sie keine luft mehr bekommt. Macht man den choke nicht wieder zu stirbt der motor ab.

außer dass es die Zündkerze zu schmottert und eventuell der motor absäuft passiert da nix.

ich vermute mal die hd haut net ganz hin bzw die Zündung oder sogar ne kombi aus beidem^^
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 16.04.2019 - 18:03 Uhr  ·  #18
@Banshee350
Dann kann man davon ausgehen, das dein Motor generell zu fett läuft, wenn der Motor absäuft.
Solange man am Gas bleibt, geht ein Motor mit offenem Choke nicht aus und hat auch keine nennenswerten Leistungseinbrüche
bis auf den kleinen Ruck beim Öffnen des Chokes.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 06:45 Uhr  ·  #19
der motor ist gut eingestellt und die kerze bei Volllast Rehbraun.
Wenn der choke aufgeht säuft das unweigerlich ab bei dem Sprit der da zusätzlich reinkommt.
Is zumindest meine Erfahrung. Is halt auch bei jedem Motor anders....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 17.04.2019 - 09:37 Uhr  ·  #20
Moin.

Ich habe das auch mal an meiner richtig eingestellten Schwalbe ausprobiert. Bei Volllast den Choke auf, kurzes rucken, dann ganz normal weitergefahren.

Gruß Maik
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 08:57 Uhr  ·  #21
Hallo zusammen,

ich werde heute nochmal eine längere Tour machen und Fotos von der Zündkerze schießen. Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass der Choke-Test "normal" verlaufen ist und ich kein Problem mit der HD habe.

Einen schönen Tag Euch!
aroma
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 19:05 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,

habe heute eine größere Tour gemacht und dabei diese Fotos der Zündkerze gemacht(Teillast und Volllast).


Ich denke die Farbe ist jetzt Ok, das Knistern ist zwar noch vorhanden, ich werde das ganze beobachten.

Kurze Story zur heutigen Fahrt:
Als im so am fahren war und an einer Ampel stand, tourte mein Motor auf einen auf den anderen Moment extremst hoch, so hoch habe ich ihn noch nie gehört. Der Motor ging auch nicht aus über den Zündschlüssel aus, ich musste den Motor abwürgen(er lief so ca. 10-15 Sekunden in dieser extrem hohen Drehzahl). Ich mir schnell die Zündkerze angeguckt >> schneeweiß. Das Rätselslösung war, ich hatte den Tank leer gefahren.

Habe dann getankt und eine 100km Tour gefahren, er lief erst ein bisschen komisch aber nach ein paar Kilometern war alles beim alten. Ich denke ich habe Schwein gehabt, dass ich keinen Kolbenklemmer bekommen habe.

Was denkt Ihr wegen den 10-15 Sekunden und der schneeweißen Kerze?

LG und Euch schöne Feiertage!
aroma
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 19:16 Uhr  ·  #23
Zitat

Der Motor ging auch nicht aus über den Zündschlüssel aus, ich musste den Motor abwürgen

Das in Zusammenhang mit der weißen Kerze spricht für Glühzündungen.
Dabei wird das Gemisch nicht durch den Zündfunken, sondern durch die glühenden Elektroden entzündet.
Eventuell ist der ZZP noch zu früh, du tankst Sprit mit zu geringer Oktanzahl oder die Zündkerze hat einen falschen Wärmewert.

Ein leerer Vergaser wegen leerem Tank läßt zwar den Motor auch kurzzeitig etwas hochdrehen,
aber er läßt sich dann trotzdem mit dem Schlüssel abschalten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 21:42 Uhr  ·  #24
Vielen Dank Thoti für Dein Feedback,

ich tanke immer Super(kein E10) und habe eine Isolator 260 als Zündkerze, leider kann ich den ZZP mangels Uhr und Wissen nicht überprüfen. Als der Motor hochtourte sah ich, das nur noch wenig Benzin im Vergaser ankommt (Luftblasen im Benzinschlauch), nach Abkühlung und auf Reserve waren die Symptome verschwunden.

Die Bilder der Zündkerze sind nach diesem Vorfall nach ca. 35km entstanden, wie findest du die Färbung?

Melde mich nach den Ostertagen wieder...

LG,
aroma
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 22:43 Uhr  ·  #25
Zitat

Die Bilder der Zündkerze sind nach diesem Vorfall nach ca. 35km entstanden, wie findest du die Färbung?

Ansich OK, wobei mir links am besten gefällt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erfurt
Homepage: zweitaktpower.jimd…
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S50 B1 (im aufbau) Yamaha Banshee YFZ350
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 16:35 Uhr  ·  #26
wenn der motor unkontrolliert hochdreht is irwas total falsch... das hatte ich auch leider^^
hatte meinen vergaser dann so eingestellt, dass das Benzinniveau richtig hinhaut. irgendwelche maße am schwimmer abzumessen brachte nix, da der so verstellt war, man hätte ne lehre für die original ausrichtung der nasen haben müssen. die Nase fürs schwimmerventil sieht von der seite aus gesehen mittlerweile wie ein U aus.
danach wurde noch der simmi unter der lima erneuert und die Vergaserflanschdichtung neu gemacht.
erst nach diesen maßnahmen lief die möhre wieder bestens
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Zündkerzenbild unter Volllast zu hell

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 13:44 Uhr  ·  #27
Hallo zusammen,

da sich das Zündkerzenbild insgesamt gebessert hat, kann der Thread hier geschlossen werden und ich würde für ggf. weitere Problem einen neuen eröffnen.

Danke nochmal an alle für Ihre Hilfe,
ich bin jetzt erst einmal 2 Wochen im Urlaub.

Euch eine schöne Zeit,
aroma
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.