[Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 00:13 Uhr  ·  #1
Hallo, langsam vergeht mir der Spaß. Hab die schleifende Hinterradbremse zerlegt und gereinigt, Bowdenzug gefettet, alles tip top. Beim Einbau habe ich dann festgestellt, dass der Bowdenzug an seiner vorderen Halterung am Rahmen einfach durchrutscht. Fehlt da ein Teil oder hat sich das Loch so geweitet?
Sonst zieht die Bremse 1A.
Auf dem Bild sieht man links den Hebel auf der Achse des Fußbremshebels linke Seite des Habicht, oben der Rahmen, unten der Auspuff und in der Mitte sollte auch bei einer Vollbremsung der Bowdenzug nicht durchrutschen! Was tun? Oder kann man anstelle des Bowdenzugs eine Stange wie bei der S51 einbauen? Am Bremsschild gibt es einen außenliegenden Hebel, da müsste es passen... Lieber wäre mir original.

Gruß,

Lance
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bremse1.jpg
Dateigröße: 26.76 KB
Titel: Bremse1.jpg
Information: Fußbremse Habicht linke Seite
Heruntergeladen: 5159
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 14:20 Uhr  ·  #2
Also bei mir sieht das Ganze so aus:

Der Zug wird allerdings weiter hinten, kurz vor der Auspuffklemme durch eine Art Kabelbinder am Rahmen gehalten (Finger berührt den Zug dahinter)

Vielleicht liegt es daran? Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :?

... und ja, bei mir wurde an der Stelle schon mal geschweißt >.<
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: bild 2.JPG
Dateigröße: 300.38 KB
Titel: bild 2.JPG
Information:
Heruntergeladen: 7661
Dateiname: bild 1.JPG
Dateigröße: 233.8 KB
Titel: bild 1.JPG
Information:
Heruntergeladen: 4840
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 19:03 Uhr  ·  #3
fehlen tut da nichts der gegenhalter ist nur aufgebogen der schlitz darf nur so breit sein das das seil vom bowdenzug gerade so durch geht
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 09:35 Uhr  ·  #4
Danke für die Bilder und Infos. Ich hab mal etwas weiter geforscht und nachgedacht. Wenn der Bowdenzug vorne nicht gehalten wird, rutscht er hinten aus der Halterung am Bremsschild irgendwann raus. Ich habe einen außenliegenden Bremshebel. Also habe ich eine Scheibe aufgeschnitten und um den Bowdenzugkopf gelegt, wieder zugebogen, sodass die Scheibe rechts am Widerlager verhindert, dass der Zug durchrutscht sondern nur das Seil durchgeht. Dasselbe würde man ja erreichen, wenn man das Widerlager zubiegen würde. Ergebnis: Beim Bremsen hat sich der rechte Teil des Widerlagers an den linken gebogen. Warum das, es dürfte sich doch nur das Seil bewegen??? Dann weitergefortscht und hier etwas gefunden:

http://www.simsonforum.de/apbo…derlager#1

Es gibt ein Teil mit der Original Simson Teilenummer 11 25003 502, das den Bowdenzug an dieser Stelle halten soll, nur das finde ich auf keiner Zeichnung in den Ersatzteilkatalogen (Habicht, Sperber, Star).
Es ist wie verhext, tauscht jemand gegen eine S51???
Ich werde mir heute noch einen Ebay Habicht ansehen, wie das bei dem aussieht. Der hat einen innenliegenden Bremshebel, da soll es auch Unterschiede gegeben haben.
Gruß,

Lance
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:22 Uhr  ·  #5
Das Teil gibt es leider nicht mehr, Du kannst Dir aber einfach eins aus ein Stück Flacheisen selber bauen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:50 Uhr  ·  #6
@ Lance, du wirst lachen, aber bei mir springt das Bremsseil seit gestern auch raus, wenn auch 40cm weiter hinten kurz vorm Rad..
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:58 Uhr  ·  #7
@dopetastic

Wie das? Am Bremsschild? Ist die Führung bzw. Aufnahme ausgenudelt?
Was mich aber noch wundert ist, dass ja mein Hinterrad ganz weit hinten ist, wegen der langen Kette. Die Führungen sind bereits am Anschlag, weiter nach hinten geht es nicht. Kette ist noch zu lang, muss also gewechselt werden oder eine neue rein. Aber: Der Bowdenzug ist immer noch ein kleines bisschen zu lang, sodass er sich biegt, wenn man ihn vorne und hinten einsteckt. Wenn ich aber nun mit neuer Kette das Rad durchaus 1,5 cm weiter nach vorne versetzen kann, ist er ja noch viel mehr zu lang. Ist noch der originale.
Jedenfalls habe ich mir gestern einen Ebay Habicht angesehen, der hat das mir fehlende Teil, das in keiner Zeichnung auftaucht aber eine Teilenummer hat. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch. Dann muss "nur" noch das Lenkerspiel eingestellt werden, der Vergaser ist so halbwegs, die Kupplung so halbwegs, neue Kette, original und funktionierender Benzinhahn mit funktionierender Reserve (zum Glück nur 1 km schieben).
Danach mal ordentlich aber vorsichtig kärchern untenrum.

Gruß,

Lance
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:29 Uhr  ·  #8
Also nachdem ich diverse Simson Händler abgeklappert habe, bin ich nun stolzer Besitzer des Bremsbowdenzug-Widerlages und auch der Rückholfeder des Bremshebels der Fußbremse. Man kann die Bremse jetzt schön dosieren, ohne sie gleich zum Blockieren zu bringen, man hat einen schön spürbaren Widerstand. Ich hoffe, das Teil bleibt nun drin und geht mir nicht verloren. Anbei ein Foto. Thema hat sich damit erledigt...für meinen Teil.

Gruß,

Lance
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Simson 005.jpg
Dateigröße: 59 KB
Titel: Simson 005.jpg
Information: Originalteil
Heruntergeladen: 5836
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Bowdenzug Hinterradbremse rutscht durch (SR4-4)

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 15:22 Uhr  ·  #9
Huch, hab den Thread vergessen weiter zu verfolgen - sorry. Bei mir hat ein bisschen Öl in den Bowdenzug geholfen. Und wo kommt das Widerlager denn bei dir hin? mfg
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Das Teil

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 23:45 Uhr  ·  #10
Hallo, das Teil hab ich mal eingebaut fotografiert. Es hält den Bowdenzug und die Feder fürs Bremspedal. Mit dieser Feder bremst es sich zig mal besser, ohne Feder muss man ganz vorsichtig dosieren und bekommt das Rad sehr leicht zum Blockieren, es lohnt sich also.

Gruß,

Lance
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Simson Habicht (14).jpg
Dateigröße: 184.51 KB
Titel: Simson Habicht (14).jpg
Information:
Heruntergeladen: 11394
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.