[Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

Fehler tritt nur auf, wenn Motor heiß

 
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[Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

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Gepostet: 25.03.2010 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
ich hatte die letzten Tage folgendes Problem:

Solange das Moped kalt (bzw. noch nicht auf Betriebstemperatur) ist, konnte ich prima fahren und jeden Gang schön ausfahren.
Sobald sie allerdings richtig warm ist bzw. nach ungefähr 15 Minuten Fahrt, kann ich die Gänge nur noch zu 3/4 ausfahren.
Dann fängt sie an zu stottern und hat Zündaussetzer.

Ich habe mithilfe der Sufu dann heute nachmittag folgendes abgeprüft:

Genug Sprit kommt an, Schwimmerstand passt, Vergasereinstellung ist in Ordnung (Kerze ist rehbraun).
Elektrodenabstand bei der Zündkerze ist in Ordnung
Polrad ist/war fest; Scheibenfeder noch in Ordnung; ZZP stimmt daher auch.
Allerdings habe ich beim Kontrollieren der Scheibenfeder und nach dem Abnehmen des Polrades gesehen, dass auf der Kurbelwelle und an jeder Spule undefinierbare weiße Spritzer (milchiges Aussehen) vorhanden sind. Ich habe mal ein Bild gemacht, es ist allerdings schlecht zu erkennen.

Man sieht es nur ein bisschen auf der Kurbelwelle und dem Geber.
Keine Ahnung wo das herkommt.
Aber ist evtl. auch nicht so entscheidend.
Denn abschließend habe ich heute dann ein anderes Steuerteil genommen.
Das bisherige war ein billiges Nachbauteil, das neue ist ein verstellbares.
Ich habe aber an der Einsatzdrehzahl noch nichts geändert.
Trotzdem konnte ich dann abschließend die Gänge wieder voll ausfahren (sehr zum Ärger der Nachbarn; schön im 1. Gang bei Vollgas die Strasse lang :D ).
Kann mein Problem wirklich nur an dem Steuerteil gelegen haben?
Das habe ich erst für rund 200km drin, also praktisch noch neu.
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Re: [Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

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Gepostet: 26.03.2010 - 07:07 Uhr  ·  #2
Das weiße Zeug könnte die Montagepaste sein, die wir letztes Jahr auf die Kurbelwelle geschmiert haben.
Bei dem Nachbausteuerteil wird die Einsatzdrehzahl nicht passen.
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Re: [Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

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Gepostet: 26.03.2010 - 07:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von michaxy
Das weiße Zeug könnte die Montagepaste sein, die wir letztes Jahr auf die Kurbelwelle geschmiert haben.
Bei dem Nachbausteuerteil wird die Einsatzdrehzahl nicht passen.


Da fragt man sich dann schon, warum sowas hergestellt wird (und vor allem solche Steuerteile, bei denen ich die Einsatzdrehzahl nicht ändern kann).
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Re: [Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

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Gepostet: 26.03.2010 - 10:55 Uhr  ·  #4
Wieso denn die Einsatzdrehzahl? Die bestimmt doch nur ab wann ein Funke kommt.

Ist natürlich komisch das es nun mit dem anderen Steuerteil funktioniert. Was mich daran stutzig macht ist das es anscheinend etwas mit der Temperatur zu tun hat.
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Re: [Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

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Gepostet: 26.03.2010 - 11:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thyr
Wieso denn die Einsatzdrehzahl? Die bestimmt doch nur ab wann ein Funke kommt.

Ist natürlich komisch das es nun mit dem anderen Steuerteil funktioniert. Was mich daran stutzig macht ist das es anscheinend etwas mit der Temperatur zu tun hat.


Lt. dem Werkstattbereich gibt es hier Unterschiede.
siehe hier
Eine Einsatzdrehzahl unter 400 U/min führt demnach zu Zündaussetzern bei hohen Drehzahlen.
Ich werde auf jeden Fall die Sache mit der Temperatur mal im Auge behalten und dann berichten, ob es tatsächlich nur an dem Steuerteil lag.
Falls es auch mit dem neuen Steuerteil Zündaussetzer gibt, rufe ich dann nochmal nach Hilfe.
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Re: [Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

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Gepostet: 26.03.2010 - 11:31 Uhr  ·  #6
Ja schon. Aber nicht weil die Einsatzdrehzahl zu niedrig ist, sondern weil der Einstellbereich nicht ausreicht. Man verschiebt also so gesagt den gesamten Zündbereich nach unten.
Naja, so gesehen paßt es dann eigentlich doch mit zu niedriger Einsatzdrehzahl. :)
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Re: [Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

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Gepostet: 26.03.2010 - 11:39 Uhr  ·  #7
Ich halte Euch auf dem Laufenden, Thema daher noch nicht ganz geschlossen
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Re: [Erledigt]Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen

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Gepostet: 07.04.2010 - 20:01 Uhr  ·  #8
Also ich habe das Moped heute noch mal mit dem neuen Steuerteil getestet.
Auch bei absolut heißem Motor gab es keinerlei Probleme, konnte alles bis zum Ende ausfahren (und mit gezogener Kupplung noch höher drehen-was vorher nicht ging-).
Es dürfte daher tatsächlich an dem Steuerteil gelegen haben.
Da bin ich mit meinem Laienverständnis dann doch am Ende:

Da die verstellbaren Steuerteile teilweise sogar billiger bei den Händlern zu haben sind wie die voreingestellten (und nicht verstellbaren), scheint es wohl eher Glückssache zu sein, was man erwischt (oder man muß richtig in die Tasche greifen und ein Original Steuerteil kaufen).

Auf jeden Fall ist das Thema damit erstmal (und hoffentlich auch recht lange ;)) erledigt.
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