Hallo zusammen,
hier möchte ich nun meine Erfahrungen hineinschreiben, die ich bisher mit dem Zylinderkit "S51 Sport" von Langtuning gemacht habe.
Der Zylinder an sich ist ein stinknormaler Almot-Zylinder, der ein klein wenig nachbearbeitet wurde, inklusive einem Almot Kolben. An sich sind die Unterschiede aber wirklich minimal und fallen im Vergleich zum Standardzylinder nicht wirklich auf. Ich denke es wurden u.a. der Ein- und Auslass etwas nachbearbeitet, bzw. vergrößert. Alles in allem ist er aber wirklich nur minimal bearbeitet worden.
Es stellt sich also schon die Frage, ob man bereit ist, einen Preis von 105,-€ dafür zu zahlen.
Immerhin bekommt man dazu auch ein paar neue Düsen und eine neue Teillastnadel für den Vergaser.
Abstimmen ließ sich das Zylinderkit nur schwer... vielleicht habe ich mich auch einfach nur blöd dabei angestellt. Jedenfalls ist die 80er HD für mein Moped total ungeeignet. Der Motor hat dann zwar in den höheren Drehzahlen richtig Anzug, aber dafür schaut in den niedrigen Drehzahlen etwas schlechter aus. Die 75er HD, die auch mit bei dem Set dabei war, ist da besser geeignet. Der Motor läuft damit ziemlich ausgeglichen.
Von der Fahrleistung ist er nun fast mit einem Stino Motor zu vergleichen, bis auf den kleinen Unterschied, dass er bei 60 km/h noch eine gute Leistungsreserve hat. Er dreht insgesamt etwas höher als Stino.
Die von mir erreichte Höchstgeschwindigkeit sind 70 km/h auf der Geraden. Man kann auch leichte Steigungen problemlos mit 60 km/h hochfahren. Schön finde ich, dass man 60 km/h erreicht, ohne dabei viel Gas geben zu müssen. Es reicht den Gashahn ca. eine 1/4 Umdrehung zu öffnen. Dreht man dann voll auf, zieht der Motor nochmal richtig bis auf ca. 70 km/h hoch. Dann ist Ende.
An meinem Moped ist sonst alles Stino, bis auf den Krümmer, der nach AOA 1 abgeändert ist.
Etwas unschön finde ich allerdings, dass die Lieferung von Langtuning nicht komplett gewesen ist. Am Zylinderkopf fehlte eine Schraube, von denen ich aber genug habe, und die sehr tollen Langtuning-Aufkleber wurden nicht mit geliefert. Evtl. werde ich wegen der Aufkleber nochmal an Langtuning wenden... Es geht nicht ohne.
Vielleicht fährt das Möp ja mit Aufkleber dann nochmal 5 km/h schneller. :freak:
Von der Zweibacksäge, wie es an anderer Stelle hier im Forum angebracht wurde, ist aber nicht viel zu merken. Der Motor lässt sich ganz normal fahren, nur dass er etwas höher dreht.
Vielleicht wäre das ja auch mit nem Stino-Zylinder drin gewesen, ich weiß es nicht. Eventuell stolpert ja hier jemand drüber und findet es hilfreich...
hier möchte ich nun meine Erfahrungen hineinschreiben, die ich bisher mit dem Zylinderkit "S51 Sport" von Langtuning gemacht habe.
Der Zylinder an sich ist ein stinknormaler Almot-Zylinder, der ein klein wenig nachbearbeitet wurde, inklusive einem Almot Kolben. An sich sind die Unterschiede aber wirklich minimal und fallen im Vergleich zum Standardzylinder nicht wirklich auf. Ich denke es wurden u.a. der Ein- und Auslass etwas nachbearbeitet, bzw. vergrößert. Alles in allem ist er aber wirklich nur minimal bearbeitet worden.
Es stellt sich also schon die Frage, ob man bereit ist, einen Preis von 105,-€ dafür zu zahlen.
Immerhin bekommt man dazu auch ein paar neue Düsen und eine neue Teillastnadel für den Vergaser.
Abstimmen ließ sich das Zylinderkit nur schwer... vielleicht habe ich mich auch einfach nur blöd dabei angestellt. Jedenfalls ist die 80er HD für mein Moped total ungeeignet. Der Motor hat dann zwar in den höheren Drehzahlen richtig Anzug, aber dafür schaut in den niedrigen Drehzahlen etwas schlechter aus. Die 75er HD, die auch mit bei dem Set dabei war, ist da besser geeignet. Der Motor läuft damit ziemlich ausgeglichen.
Von der Fahrleistung ist er nun fast mit einem Stino Motor zu vergleichen, bis auf den kleinen Unterschied, dass er bei 60 km/h noch eine gute Leistungsreserve hat. Er dreht insgesamt etwas höher als Stino.
Die von mir erreichte Höchstgeschwindigkeit sind 70 km/h auf der Geraden. Man kann auch leichte Steigungen problemlos mit 60 km/h hochfahren. Schön finde ich, dass man 60 km/h erreicht, ohne dabei viel Gas geben zu müssen. Es reicht den Gashahn ca. eine 1/4 Umdrehung zu öffnen. Dreht man dann voll auf, zieht der Motor nochmal richtig bis auf ca. 70 km/h hoch. Dann ist Ende.
An meinem Moped ist sonst alles Stino, bis auf den Krümmer, der nach AOA 1 abgeändert ist.
Etwas unschön finde ich allerdings, dass die Lieferung von Langtuning nicht komplett gewesen ist. Am Zylinderkopf fehlte eine Schraube, von denen ich aber genug habe, und die sehr tollen Langtuning-Aufkleber wurden nicht mit geliefert. Evtl. werde ich wegen der Aufkleber nochmal an Langtuning wenden... Es geht nicht ohne.
Vielleicht fährt das Möp ja mit Aufkleber dann nochmal 5 km/h schneller. :freak:
Von der Zweibacksäge, wie es an anderer Stelle hier im Forum angebracht wurde, ist aber nicht viel zu merken. Der Motor lässt sich ganz normal fahren, nur dass er etwas höher dreht.
Vielleicht wäre das ja auch mit nem Stino-Zylinder drin gewesen, ich weiß es nicht. Eventuell stolpert ja hier jemand drüber und findet es hilfreich...