S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

Erfahrungsbericht

 
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S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 31.03.2010 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hier möchte ich nun meine Erfahrungen hineinschreiben, die ich bisher mit dem Zylinderkit "S51 Sport" von Langtuning gemacht habe.

Der Zylinder an sich ist ein stinknormaler Almot-Zylinder, der ein klein wenig nachbearbeitet wurde, inklusive einem Almot Kolben. An sich sind die Unterschiede aber wirklich minimal und fallen im Vergleich zum Standardzylinder nicht wirklich auf. Ich denke es wurden u.a. der Ein- und Auslass etwas nachbearbeitet, bzw. vergrößert. Alles in allem ist er aber wirklich nur minimal bearbeitet worden.
Es stellt sich also schon die Frage, ob man bereit ist, einen Preis von 105,-€ dafür zu zahlen.
Immerhin bekommt man dazu auch ein paar neue Düsen und eine neue Teillastnadel für den Vergaser.

Abstimmen ließ sich das Zylinderkit nur schwer... vielleicht habe ich mich auch einfach nur blöd dabei angestellt. Jedenfalls ist die 80er HD für mein Moped total ungeeignet. Der Motor hat dann zwar in den höheren Drehzahlen richtig Anzug, aber dafür schaut in den niedrigen Drehzahlen etwas schlechter aus. Die 75er HD, die auch mit bei dem Set dabei war, ist da besser geeignet. Der Motor läuft damit ziemlich ausgeglichen.

Von der Fahrleistung ist er nun fast mit einem Stino Motor zu vergleichen, bis auf den kleinen Unterschied, dass er bei 60 km/h noch eine gute Leistungsreserve hat. Er dreht insgesamt etwas höher als Stino.
Die von mir erreichte Höchstgeschwindigkeit sind 70 km/h auf der Geraden. Man kann auch leichte Steigungen problemlos mit 60 km/h hochfahren. Schön finde ich, dass man 60 km/h erreicht, ohne dabei viel Gas geben zu müssen. Es reicht den Gashahn ca. eine 1/4 Umdrehung zu öffnen. Dreht man dann voll auf, zieht der Motor nochmal richtig bis auf ca. 70 km/h hoch. Dann ist Ende.

An meinem Moped ist sonst alles Stino, bis auf den Krümmer, der nach AOA 1 abgeändert ist.

Etwas unschön finde ich allerdings, dass die Lieferung von Langtuning nicht komplett gewesen ist. Am Zylinderkopf fehlte eine Schraube, von denen ich aber genug habe, und die sehr tollen Langtuning-Aufkleber wurden nicht mit geliefert. Evtl. werde ich wegen der Aufkleber nochmal an Langtuning wenden... Es geht nicht ohne. ;)
Vielleicht fährt das Möp ja mit Aufkleber dann nochmal 5 km/h schneller. :freak:

Von der Zweibacksäge, wie es an anderer Stelle hier im Forum angebracht wurde, ist aber nicht viel zu merken. Der Motor lässt sich ganz normal fahren, nur dass er etwas höher dreht.

Vielleicht wäre das ja auch mit nem Stino-Zylinder drin gewesen, ich weiß es nicht. Eventuell stolpert ja hier jemand drüber und findet es hilfreich...
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 31.03.2010 - 23:10 Uhr  ·  #2
So wie du den Zylinder beschreibs, ist da wirklich nicht mehr zu erwarten als beim DDR-Stino-Zylinder.
me.
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 01.04.2010 - 07:52 Uhr  ·  #3
naja, immerhin mehr wie bei den normalen Nachbauzylindern.
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 01.04.2010 - 10:29 Uhr  ·  #4
Leicht bearbeitet ergibt leichte Verbesserung. So gesehen ist es doch völlig normal so.
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 01.04.2010 - 15:09 Uhr  ·  #5
Wenn nicht viel dran gemacht wurde, kommt auch nicht viel...das, was ich mir unter einem Sportzylinder vorstelle, ist ein Drehschwein mit 6PS.
Vermutlich hat der Jan Schäfer hier nur die Unzulänglichkeiten des Almot-Zylinders korrigiert, ihn aber nicht wirklich frisiert. So, wie Du das beschreibst, fährt jeder vernünftig laufende Originalzylinder!
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 01.04.2010 - 15:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kaym
Wenn nicht viel dran gemacht wurde, kommt auch nicht viel...das, was ich mir unter einem Sportzylinder vorstelle, ist ein Drehschwein mit 6PS.
Vermutlich hat der Jan Schäfer hier nur die Unzulänglichkeiten des Almot-Zylinders korrigiert, ihn aber nicht wirklich frisiert. So, wie Du das beschreibst, fährt jeder vernünftig laufende Originalzylinder!


Und das ist auch gut so! :)

Sehr viel mehr wollte ich eigentlich gar nicht haben. Ich bin zufrieden und Ärger mir der Rennleitung dürfte es damit auch keinen geben, denke ich zumindest.
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 01.04.2010 - 16:40 Uhr  ·  #7
@ willy-goergen, und wann steht der Langstreckentauglichkeitstest auf dem Programm?
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 02.04.2010 - 09:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Andi318is
@ willy-goergen, und wann steht der Langstreckentauglichkeitstest auf dem Programm?


Ich weiß nicht... Kommt drauf an, wann sich mal was ergibt. ;)

Hättest du wohl Lust mit an dem Langstreckentauglichkeitstest mit teilzunehmen?
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 21.11.2017 - 15:58 Uhr  ·  #9
Das Thema ist zwar schon alt, aber ich überlege, mir auch einen LT 50ccm Sport zuzulegen. Auf der LT Website steht, dass mit AOA2 bis zu 6PS erreicht werden können. Ich würde vermutlich mit AOA1 fahren. Hat sich das Set über die Jahre vielleicht verändert/verbessert? Ich würde wahrscheinlich einen Barikit Zweiring mitbestellen. Die andere Option ist ein LT60 RESO, ist aber teuer und auffälliger. Ist es sinnvoll, einen DDR Zylinder bei LT auf "Sport" nachbearbeiten zu lassen oder versaut mir das den Zylinder...
MfG
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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 23.11.2017 - 02:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jack2000

Das Thema ist zwar schon alt, aber ich überlege, mir auch einen LT 50ccm Sport zuzulegen. Auf der LT Website steht, dass mit AOA2 bis zu 6PS erreicht werden können. Ich würde vermutlich mit AOA1 fahren. Hat sich das Set über die Jahre vielleicht verändert/verbessert? Ich würde wahrscheinlich einen Barikit Zweiring mitbestellen. Die andere Option ist ein LT60 RESO, ist aber teuer und auffälliger. Ist es sinnvoll, einen DDR Zylinder bei LT auf "Sport" nachbearbeiten zu lassen oder versaut mir das den Zylinder...
MfG
Jannik


Hallo,
verändert hat sich etwas bei dem Set von LT. Es ist teurer geworden. Das waren mal 100€ mit nachbearbeiteten MZA 1 Ring Kolben. Jetzt 115€ und mit BK-2 Ring Kolben 135€. Der BK-2 Ring Kolben ist schon sehr gut. Der angebotene 1 Ring ist aber auch nicht verkehrt. Bis jetzt gibt es noch genug DDR Zylinder (auf Teilemärkte usw.). Falls der Zylinder mal "platt" sein sollte, Zylinderbuchsen bekommt man neu zu kaufen. Hier mal eine Tuninganleitung " 50ccm Sportzylinder mit dem Drehmoment von einem 70ccm Zylinder" und die Standart Tuning Methode ( da man ohne Spezialfräser / Schleiftool ja nicht an die ÜS und den Einlass kommt ). Gr.

https://drive.google.com/file/…hZRDQ/view


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Re: S51 Sport Zylinderkit von Langtuning

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Gepostet: 22.05.2018 - 11:54 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
ich selbst habe schon einige Arbeiten von Langtuning durchführen lassen und bin von den Jungs selbst immer noch sehr überzeugt. Ich weiß, dass Langtuning seinen Preis hat. Dafür bekommt man aber in meinen Augen einen super Support und auch eine qualitativ hochwertige Arbeit. Bin jetzt schon einen S60 Sport, S70 Sport und einen S70 4/D gefahren und hatte keinerlei Probleme. Der S60 Sport läuft auf der Schwalbe richtig gut, sind ohne Probleme 75-80kmh mit AOA2 drin. Den S70 4/D fahre ich aktuell auf meiner S51E mit einem LT Reso. Geht wie das Messer.
Der S51 Sport müsste mit richtiger Abstimmung um die 6,5PS bringen. Ich persönlich sehe in dem S51 Sport aber auch nicht seine großen Stärken im Verlgeich zu dem originalen 50ccm Zylinder. Wobei ich mich Frage, wieso man dann nicht auf den S60 Sport geht zumal sich preislich zwischen dem S51 Sport und dem S60 Sport nichts schenkt.
Gruß
Daniel
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