Welches 2-Takt-Öl?

 
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Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 22.04.2010 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hi Leute...ich hab zwar im Simson Mopeds DDR FAQ mal geschaut gehabt aber nicht gefunden welches 2-Takter-Öl ich verwenden muss für eine Simson S51...ich habe auch angst das falsche Öl einzufüllen und dann einen kolbenfresser zu bekommen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...


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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 22.04.2010 - 19:20 Uhr  ·  #2
Schau mal unter diesem Thema
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 22.04.2010 - 19:29 Uhr  ·  #3
Ich persönlich nehme immer das Kaufland Oel. Du kannst eigentlich jedes 2-Takt Öl nehmen. Pass aber auf das Du versähentlich kein Getriebeöl reinfüllst. :D
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 22.04.2010 - 19:42 Uhr  ·  #4
Das steht doch in den Simson FAQ:"Als Öl kann jedes handelsübliche Zweitaktöl genommen werden."
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 22.04.2010 - 23:17 Uhr  ·  #5
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 23.04.2010 - 10:17 Uhr  ·  #6
Erstaunlich, was Marketing so alles ausmacht ... mineralisches 2T-Öl ist tatsächlich die schlechteste Qualitätsstufe, die man so kaufen kann.

Je höher der mineralische Anteil im Öl, desto mehr Koks und Ruß hat man hinterher in Zylinder, Krümmer und Auspuff.
Mit vollsynthetischem Öl bleibt der Auspuff auch bei hohem Anteil Stadtverkehr durchgängig, mit teilsynthetischem oder gar ganz mineralischem wächst er mit der Zeit zu.

Für die Schmierungsansprüche unserer primitiven Großserienmotoren ist's aber egal - Hauptsache es ist überhaupt ein Zweitaktöl, nicht irgend etwas anderes.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 23.04.2010 - 11:45 Uhr  ·  #7
@ Auxburger, ich habe mineralisches Öl empfohlen, weil die Garnitur vom Terminator nicht mehr neu ist. Also kann man davon ausgehen, daß der Kolben bereits Rußablagerungen hat. Benutzt er nun teilsynthetisches oder synthetisches Öl, wird die Ölkohle sich ablösen und zwischen Kolben und Laufbuche schmirgeln.

Da wir das aber nicht wollen, kann er besser mineralisches Öl benutzen.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 23.04.2010 - 11:55 Uhr  ·  #8
Wieso Marketing? Die Motoren sind dafür ausgelegt mit solch "minderwertigem" Öl zu laufen. Das haben sie in der DDR Jahrzehnte lang getan ohne das ständig alles dicht war.

Ein zugesetzter Auspuff kommt bei weitem weniger durch mineralisches Öl zustande als vielmehr durch einen falsch eingestellten Vergaser und/oder ständiges Kurzstrecken fahren. Auch der Auspuff hat eine Betriebstemperatur, die er erreichen muß, um anständig zu funktionieren. Dann setzt er sich unter normalen Betriebsbedingungen auch nicht zu.

Ein anderer Punkt ist der, das es auch nicht unbedingt von Vorteil ist eine alte Garnitur, die über 20 Jahre mit mineralischem Öl betrieben wurde und bei der sich natürlich Ablagerungen gebildet haben, nun plötzlich mit vollsynthetischem Öl zu betreiben.
Denn was passiert denn nun mit den Ablagerungen? Das supertolle Öl löst sie auf. Und wo landen die dann? Zwischen Kolben und Laufbuchse - nicht so ideal wie ich meine.

Naja, und dann ist da natürlich noch der preisliche Aspekt. Für einen Liter vollsynthetisches Öl bekommt man locker das doppelte an mineralischem Öl.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 23.04.2010 - 13:08 Uhr  ·  #9
Die Bedienungsanleitung sagt: Den Motor so lange mit hoher Belastung betreiben, bis die Abgasfahne erheblich nachläßt.
Dadurch verbrennen die Ölkohlereste in Brennraum und Krümmer nahezu vollständig, den Schalldämpfer reinigt man durch auskratzen.

15W40 Viertaktöl (von Rizinus oder Rinol mal abgesehen) war das Beste, was man seinem Motor zu Friedenszeiten anbieten konnte. Selbst mit Getriebeöl ging er nicht gleich kaputt und mit dem ganz normalen Hyzet MZ22, das als Mischöl an der Tanke drin war, liefen die Motoren zehntausende Kilometer ohne Probleme, wenn nicht gerade ein Opi nur mit 30 durch die Gegend getuckert ist. Nur dann versodet der Auspuff.
Die Umstellung eines verkokten Motors auf Syntheseöl führt nur zur Bildung von Kerzenbrücken, den Verschleiß erhöht es eigentlich nicht, das Zeug ist ja butterweich.
Wenn man einen Motor allerdings frisch gemacht hat, kann man durchaus auch Syntheseöl benutzen, was jedoch das Wichtigste ist: Man muß nicht! Es geht genauso mit Mineralöl!
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 23.04.2010 - 15:39 Uhr  ·  #10
Ich glaube aber trotzdem das Mineralöl schlechter ist.
Und das haben wir auch in der Ausbildung damals gelernt.
Denke Vollsyntetisch ist das beste was man da haben kann.
Egal ob die Simson dafür ausgelegt ist, oder nicht.
Besser ist halt besser!
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 23.04.2010 - 17:16 Uhr  ·  #11
Zitat
ich habe auch angst das falsche Öl einzufüllen und dann einen kolbenfresser zu bekommen.



Ich denke das Thema wurde aufgrund des Fahrberichts erstellt den Froggy gepostet hat.

Da war doch die Werkstatt der Meinung das die Kolbenfresser das Ergebnis von falschem Öl war.

Dann der Bericht:

"Fortan kam die S51, ebenfalls wie der Habicht, in den Genuss des hochtemperaturbeständigen Addinol Zweitaktöls".

Ist das nun mineralisches oder syntetisches Öl? Oder kann man das da nicht rauslesen?
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 23.04.2010 - 19:59 Uhr  ·  #12
Das ist normales Mineralöl. Worauf man bei synthetischen Ölen schauen muß - sie dürfen nicht für wassergekühlte Motoren gemacht sein, und die Formulierung "für luft- und wassergekühlte Motoren" beinhaltet einen Widerspruch in sich. Synthetiköle für "luftgekühlte, hochbelastete Zweitaktmotoren mit sehr hohen Drehzahlen" sind völlig unbedenklich zu verwenden! Auch Mischöle für Kettensägen sind durchweg geeignet, ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch!
Und Synthetiköle sind nicht immer die Krone der Schöpfung, ein AWO-Motor ohne Ölfilter braucht zwingend ein Öl, welches Schwarzschlamm bildet und darin die Fremdkörper zurückhält - das ist jetzt zwar ein Ausflug zu den Viertaktern, aber an den Mopeds haben wir ja beispielsweise auch ein Getriebe mit Naßkupplung, welches mit lecker hochlegiertem Getriebeöl innerhalb von Minuten keinen Kraftschluß mehr bietet....
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 24.04.2010 - 11:53 Uhr  ·  #13
Ich benutze das teilsynethetische. Ich denke mal, das ist das Beste aus Preis/Leistung, Schmiereigenschaften und Ablagerungen.
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 25.04.2010 - 17:56 Uhr  ·  #14
vielen dank für die ausgiebigen Antworten...ich weis ehrlichgesagt nicht mit welchem öl der vorbesitzer gefahren ist...ich werde die simson erst einmal am mittwoch abholen und dann direkt ein foto posten...es gibt noch genug an der simson zu tun:D:D:D
also ich denke mal mir wird nicht langweilig werden...


MFG derterminator
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Re: Welches 2-Takt-Öl?

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Gepostet: 11.05.2010 - 12:58 Uhr  ·  #15
In meinem Peugeot Roller habe ich stets das Castrol Power1 Scooter 2T verwendet. Dieses möchte ich auch im SR50 verwenden, ich denke das ist o.k.
Es ist ein teilsynthetisches 2-Takt-Motorenöl.
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