Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

Nur Startzug plus vollgas füren zum erfolg

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
trotz eidlicher Tuning teile ist es eher ein Stino Problem drum denke ich gehört es hier her.

Ein paar Daten: 50ccm 4 Kanal, 19er BVF Vergaser, 20er Einlaßnadelventil, 90er HD
09er Teillastnadel, Sportkurbelwelle, 32mm Krümmer, Tuningauspuff in Originaloptik, 12V Vape.

Im Kalten zustand kann ich noch so oft kicken, der Motor springt nicht an. (natürlich ist der Starterzug betätigt) erst wenn ich dann zusätzlich noch Vollgas gebe, springt er an. Aber sowie ich dann gas los lasse geht’s wieder aus. Warm ist dieses Problem nicht vorhanden.
Problem trat erst auf nachdem ich den Kraftstoffspiegel gesenkt habe (schwimmerstand 30,5mm)
Dies war nötig weil mir die Karre vorher beim Gas geben abgesoffen ist (auch im Leerlauf).
Standgas war aber immer okay ebenso ankicken. Motor wurde bei „AKF“ komplett regeneriert. Und hat jetzt 112km gelaufen. Kerze ist trocken; Rehbraun und macht einen kräftigen Funken. Warm kommt kein Wölkchen aus dem Auspuff ZZP sollte okay sein (wollte aber nochmal mit der richtigen Apparatur nachmessen). Vergaser sollte sauber sein mehrfach mit gutem Industriereiniger (extrem entfettend) aus druckdose abgespritzt.
meine Probleme aus dem Übergangsverhalten, sind zum anlassen und Standgas gewandert. :(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:43 Uhr  ·  #2
Aber du benutzt auch den Starterzug?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:51 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:52 Uhr  ·  #4
Hm, dann würde ich mal pauschal sagen dass auch die Starterdüse (in der Wanne in der Ecke) zu klein ist.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:57 Uhr  ·  #5
@ Marcithejoker, daß Du, wenn der Motor kalt ist kein Standgas hast, ist normal.

Was das schlechte Anspringen angeht, was für eine Zündkerze hast Du verbaut und auf was ist der ZZP eingestellt?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:58 Uhr  ·  #6
War auch mein Gedanke, aber woher eine größere nehmen? kaufe bei AKF ein (wer weiß warum) und dort haben die nur HD´s.
Werde wohl mal etwas „surfen“ müssen und schauen wo es die gibt.
Ich meine da ist eine 60er drin genau weiß ich´s aber nicht

@ Conny, kann jetzt aus dem stand nur sagen das in grün "Isolator" auf der Kerze steht. die habe ich mir bisher nur von untern angeschaut :)
und ZZP sollte 1,4mm vor OT sein mangels Werkzeug habe ich das aber mit Meßschieber gemacht war zwar sorgfältig und peinlich genau, aber wollte es halt nochmal abklären
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 23:02 Uhr  ·  #7
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 11:56 Uhr  ·  #8
Das Problem kenne ich auch. Nach etlichen Basteleien an Luftfilter, Schwimmerstand, Teillastnadel, HD und der Vergasereinstellung paßt es nun recht gut.

Trotzdem kann ich Dir da keine Lösung präsentieren. Aber so war es bei mir:

80er HD, Teillastnadel (09) ganz unten, Schwimmerstand 26mm = super Standgas, sprang fast immer beim 1 Kick an, nur leider unten herum zu fett, oben zu mager

Nochmal was am Luftfilter geändert (mehr Luft).
85er HD, Teillastnadel 4. Kerbe, Schwimmerstand 28mm, Vergaser neu eingestellt = springt nicht mehr so gut an (aber im normalem Rahmen), Standgas OK (muß aber etwas höher stehen als normal), Rest i.O.

Kurz gesagt - Du wirst wohl noch etwas experimentieren müssen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 12:52 Uhr  ·  #9
Moin,
da ich gleich zur Arbeit muss habe ich nur eben kurz die Vergaserflanschdichtung erneuert (alte war ausgefranzt) und die Gemisch Regulier schraube samt Feder ersetzt. (weil ich die alte Regulier schraube nicht mehr richtig rein drehen konnte da die Feder breit war und im Gewinde lag).

Jetzt geht’s etwas besser. 1mal ankicken mit Starterzug, Starterzug wieder lösen und nochmal ohne …zug ankicken, dabei etwas Gas geben und Sie Läuft. Nur wenn ich Gas los lasse geht Sie wieder aus.
Obwohl mit etwas Übung geht’s auch beim ersten Mal ankicken, da muss ich halt wenn der Motor läuft relativ fix den Starterzug wieder lösen und ausreichend Gas geben.

Und nun kommt Ihr erfahrene Simson Fahrer, ist das im Rahmen? Weil Conny bereits erwähnte das „Kalt“ kein Standgas vorhanden normal wäre.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 13:35 Uhr  ·  #10
Zitat
Weil Conny bereits erwähnte das „Kalt“ kein Standgas vorhanden normal wäre.


Ja, das ist normal! :ja:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 13:39 Uhr  ·  #11
Naja, ich sag mal fast normal.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 18:19 Uhr  ·  #12
@ Thyr, "fast" normal ist auch schön. ist es denn auch "fast" normal das wenn ich in hohen Drehzahlen die Kupplung ziehe der Motor aus geht? das passiert wenn ich aus hohen Gängen runter schalte bzw. etwas zügiger abbremse, und frühzeitig Kupplung ziehe. Wenn ich die Gänge ausrollen lasse und zum runterschalten Kupplung ziehe bleibt er an.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 18:35 Uhr  ·  #13
Beim 16N1-Vergaser darf man den Spritpegel in der Schwimmerwanne nicht absenken, sonst reicht die Leerlaufdüse in manchen Situationen nicht mehr ins Flüssige.

Da könntest du mit normalem Schwimmerstand und stattdessen kleinerer Hauptdüse wahrscheinlich besser fahren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 19:09 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Auxburger
Beim 16N1-Vergaser darf man den Spritpegel in der Schwimmerwanne nicht absenken, sonst reicht die Leerlaufdüse in manchen Situationen nicht mehr ins Flüssige.

Da könntest du mit normalem Schwimmerstand und stattdessen kleinerer Hauptdüse wahrscheinlich besser fahren.


ist das beim 19N1 auch so mit der Leerlaufdüse?
Bei normalem Schwimmerstand Säuft mir der Motor ab sowie man Gas gibt (warm gefahren) von 70er HD angefangen und auch sonst alles probiert, 2tage ohne erfolg. Erst als ich am Dritten Tag den Schwimmerstand/Kraftstoff Spiegel reduzierte war das Moped Fahrbar.
also mich stört es auch nicht das er aus geht, wenn ich Kupplung los lasse kommt er ja gleich wieder. Frage ist nur ob das dem Motor schadet.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kalt springt Moped schlecht an und hat kein standgas

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 19:23 Uhr  ·  #15
Natürlich, bei allen N1 hängt eine lange Leerlaufdüse neben der Hauptdüse selbst direkt im Spritpegel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.