Alufelgen zum glänzen bringen?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2009
Moped(s): S50 mit M541-Motor
Betreff:

Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
wollte mal wissen ob ihr ein paar Tips und Tricks kennt um das Alu von den Felgen so richtig schön zu bekommen. So richtig was Gutes habe ich noch nicht gefunden. Habe aber keine Lust mich mit Schleifpapier hoch zu arbeiten. Soll nur richtig sauber sein ohne Flecken und so.
Gruß Zichte89
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 17:01 Uhr  ·  #2
elsterglanz
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 17:03 Uhr  ·  #3
Ich nutze dies (Nevr Dull Polierwatte) damit bekommst Du die Felgen auf Hochglanz. Das Schwarze am Krümmer geht auch ab, die Dose liegt bei 5,90 Euro und ist sehr ergiebig.

Das Nevr Dull musst Du nur vor deine Frau verstecken, meine macht damit die Edelstahltöpfe aus der Küche immer.( Natürlich nur von Außen)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2009
Moped(s): S50 mit M541-Motor
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 19:31 Uhr  ·  #4
Danke,
mit Elsterglanz ist das Ergebnis nicht so dolle, aber mit der Polerwatte muss ich mal probieren. Weil ich auch welche habe nur eine andere Firma.
Ich hoffe nur das das auch eine Weile hält mit dem Glanz.
Gruß Zichte
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 19:55 Uhr  ·  #5
Autosol Polierpaste wäre auch ein Tipp ist aber alles mit viel Fingerarbeit verbunden.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 20:49 Uhr  ·  #6
Nur zur Info

Die Nevr Dull Polierwatte ist keine normale Watte womit man den Lack poliert.
Nevr Dull Polierwatte ist mit eine Flüssigkeit getränkt, dies sorgt dann in Verbindung mit der Spitzellen Watte für ein gutes Ergebnis. Aber auch bei diesen Produkt bleibt das regelmäßiges Pflegen der Felgen nicht aus.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2009
Moped(s): S50 mit M541-Motor
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 21:31 Uhr  ·  #7
Danke,
ich habe Metarex (nicht für Lack, sondern Metalle) was angeblich sogar besser als Nevr Dull sein soll, aber ich weis es nicht.
Gruß Zichte89
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 21:53 Uhr  ·  #8
Das Metarex kannte ich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 10:19 Uhr  ·  #9
Zitat
Ich nutze dies (Nevr Dull Polierwatte) damit bekommst Du die Felgen auf Hochglanz

Kann ich nur zustimmen ! :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kassel
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 06:08 Uhr  ·  #10
Also wenn du richtig Hochglanz haben willst dann schaffst du das mit der hand nicht da brauchst ne Bohrmaschiene Etz. und verschiedene Polierteller mit dem entsprechender Polierpaste

Ich hab bei uns in der Werkstatt schon mal Edelstahlteile Hochglanz Poliert ich Lerne zu zeit Metallbauer
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 22:30 Uhr  ·  #11
Wenn die Felgen ausgespeicht sind, halte ich sie immer mal kurz an die Polierbürste. Das gibt keinen Hochglanz, schließt aber die Poren, so daß sie nicht so schnell blind werden. Hochglanz bedingt etwas mehr Arbeit, da muß mit 800ter Scotch-Brite vorgeschliffen, gebürstet und mit der Schwabbelscheibe poliert werden....und nach jedem Regen muß frisch mit Polierwatte nachgearbeitet werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27412 Buchholz
Alter: 46
Beiträge: 446
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Duo 4/1 Bj.77 , KR51/2 Bj.82 , S51 Mit S53 Enduro Optik Bj.81
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 08:57 Uhr  ·  #12
Also ich Kann Wenol empfehlen damit hatte ich das Beste ergebnis , Vorher Reinigen mit Stahlwolle oder Poliervlies !
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Felgen und Altele polieren

 · 
Gepostet: 02.02.2018 - 12:19 Uhr  ·  #13
Hallo Leute, habe meine Felgen und Aluteile gut poliert mit Nassschleifpapier und Scheiben mit Paste an der Bohrmaschine.

FRAGE: kann man das nun noch versiegeln?? Klarlack oder so?
VG
S51 Omi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 02.02.2018 - 20:34 Uhr  ·  #14
Vielleicht mit einem 2K-Klarklack, aber der einfache aus der Dose könnte die Sache versauen.
Blättert ab oder verfärbt sich gelblich, mitunter läuft das Alu unter dem Lack Grau-schwarz an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Alufelgen zum glänzen bringen?

 · 
Gepostet: 03.02.2018 - 00:14 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von S51-Omi

Hallo Leute, habe meine Felgen und Aluteile gut poliert mit Nassschleifpapier und Scheiben mit Paste an der Bohrmaschine.

FRAGE: kann man das nun noch versiegeln?? Klarlack oder so?
VG
S51 Omi


Hallo,
die blanken Aluteile an meiner Honda sind auch mit Klarlack versiegelt. Das hatte Honda so original gemacht. Im Laufe der Jahre ist das so mehr "milchig" geworden. Und durch Steinschlag wurde der Lack beschädigt und es blüht das Alu dort bzw. ist schon dunkel geworden. Blankes Alu zu lackieren ist schwierig da der Haftgrund fehlt. Ich habe die Aluteile ausgebaut ( Telegabelholme, Motorseitendeckel, Ventildeckel ), entlackt, Glasperlen gestahlt und dann Hochglanzverdichtet. Das ist eine Anlage so ähnlich wie eine Gleitsteinschleifanlage mit feinen Polierganulat. Die Aluteile werden dadurch verdichtet / gehärtet und poliert. Da braucht man dann nicht mehr so viel nachpolieren durch das verdichten. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.