LED Birnen brennen durch

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner S51 B2-4, 6 Volt Elektronik Led Birnen verbaut weil ich dachte die halten ein wenig länger, die sind aber beide nach einer Woche hin gewesen.

diese habe ich als Tachobeleuchtung genommen sah super aus mit der blauen Beleuchtung
http://www.ledtex.de/6vledlampeba7s1ledblau-p-802.html

und diese im Rücklicht, sah eigentlich super aus bei Lichtschaltung kam das Bremslicht sofort und nicht erst verzögert wie bei der Fadenlampe
http://www.ledtex.de/6vledlampebay15d36ledsrot-p-765.html

weiß einer woran das liegen könnte das die Lampen so schnell den Geist aufgegeben haben ???

Ich hatte eigentlich vor bei meinen Neuaufbau meiner S53OR, 12 Volt und Vape, solche Lampen verbauen, oder sollte ich das lieber lassen ??
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hast Du die so einfach im Tausch verbaut?
Also alte Glühlampe raus - LED rein?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:20 Uhr  ·  #3
ja
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:24 Uhr  ·  #4
Na dann denke ich es lag an der Wechselspannung und/oder an zu hoher Spannung.

Wahrscheinlich werden unsere Elektronikspezialisten das aber wesentlich besser begründen können. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:28 Uhr  ·  #5
Bei meinen anderen beiden SR und auch an der Enduro habe habe ich auch LED Lampen oder Blinker verbaut, die waren natürlich komplett und bei beiden ist eine Vape verbaut.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:45 Uhr  ·  #6
Die VAPE schickt überall geregelte Spannung hin. Trotzdem werden LED-Lampen nicht so lange halten wie sie sollen, denn Wechselspannung mögen die meisten gar nicht so recht. (LEDs in Sperrrichtung zu betreiben geht ganz massiv auf die Lebensdauer.)

Bei den 6V-Simsons sind die Lichtstromkreise ungeregelt - reduziert man die Last, geht die Spannungs ins Uferlose, am Rücklicht bis zu 24 Volt, Bremslicht über 30 Volt.

Es ist ja nicht so, als wäre das hier im Forum noch nie behandelt worden. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:52 Uhr  ·  #7
Zitat
Es ist ja nicht so, als wäre das hier im Forum noch nie behandelt worden.

leider verstehe ich viele Sachen aus der Kabelgärtnerei nicht so ganz, wenn mir einer sagt löte da eine Diode vor oder einen Wiederstand, dann mache ich das.

Zitat
(LEDs in Sperrrichtung zu betreiben geht ganz massiv auf die Lebensdauer.)

das verstehe ich auch nicht.


@ Auxburger, hattest du nicht den Link mit den LED Birnen in Irgendeinem anderen Thema.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 20:28 Uhr  ·  #8
So ganz grob bedeutet Sperrichtung als würdest Du in falscher Richtung durch eine Einbahnstraße fahren.
Eine LED möchte halt einen Strom, der nicht dauernd seine Richtung ändert.

Und aufgrund der ungeregelten Spannung muß halt irgendwas vor die LED das die Spannung begrenzt. Was genau weiß dann bestimmt wieder der Auxburger. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 21:24 Uhr  ·  #9
Dioden leiten den Strom nur in einer Richtung. In der anderen Richtung sperren sie, ab einer gewissen Spannung brechen sie aber durch und sind dann kaputt.

Leuchtdioden haben nun eine sehr geringe Durchbruchsspannung, weswegen man sie ausschließlich in Durchgangsrichtung betreibt.

Es gibt LED-Lampen, die einen Brückengleichrichter aus "normalen" Dioden enthalten, z.B. diese:

http://shop.afterbuy.de/6V-LED…00d446f3d/
http://shop.afterbuy.de/6V-LED…00d446f3d/

Dabei bleibt aber das Problem, dass die Spannung nicht geregelt ist. Man müsste PARALLEL zur Lampe einen Lastwiderstand dranhängen, damit die Spulenspannung entsprechend heruntergedrückt wird. Damit hat man dann aber wieder den gleichen Strom wie bei der Glühlampe, gewinnt also nichts.

Einen Spannungsregler an den Rücklicht-Bremslicht-Kreis dranzuhängen spart zwar die Rücklichtdrossel und löst das Problem, dafür hat man dann aber gar keine Batterieladung mehr - weil die Umschaltung zwischen Leuchten und Laden konstruktiv auf das Ungeregelte angewiesen ist.

Für LED-Umbau an 6V-Simsons gilt also: Du musst die gesamte Heck- und Hilfsbeleuchtung auf den Batteriekreis klemmen. Dort herrscht Gleichspannung, durch die Batterie geglättet und begrenzt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 08:07 Uhr  ·  #10
Zitat
Für LED-Umbau an 6V-Simsons gilt also: Du musst die gesamte Heck- und Hilfsbeleuchtung auf den Batteriekreis klemmen. Dort herrscht Gleichspannung, durch die Batterie geglättet und begrenzt.

Danke für die Auskunft, dann werde ich das so machen bei der 6 Volt Simson.
Wie verhält sich das bei einer 12 Volt Vape ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 08:58 Uhr  ·  #11
Nachdem ich bisher noch keine 12V AC LED-"Birnchen" gefunden habe, ist das hier genauso - nur dass man mit der VAPE kein Stromversorgungsproblem mehr hat, wegen dem man LEDs einsetzen müsste.

Letztlich ist das DUO das einzige Fahrzeug der Palette, wo es einfach geht und wo man auch etwas davon hat - ob nun 6V oder 12V.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 11:09 Uhr  ·  #12
Ich habe dieselben Birnen in der 12 Volt Version verbaut. Habe eine Vape und die Birnen halten bisher 3 Monate sowohl unter Gleich- als auch unter Wechselspannung. Bei einer 6 Volt Simson werden die Spannungsspitzen und ähnliches sicher höher sein als bei der Vape und somit sind auch die LED Birnen im Nu kaputt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 11:36 Uhr  ·  #13
Gesockelte LED-Lampen, die nicht nur 1,50€ kosten, haben in aller Regel einen Brückengleichrichter und sogar noch etwas Schutzbeschaltung (RC-Glied) serienmäßig. Auch der Bereich der zulässigen Spannung ist bei teuren Lampen recht groß, meist von 10-30V AC/DC.
Bei der Vape funktionieren die problemlos, trotzdem sollte man alles über die Batterie betreiben.
Wo gerade die 6V-Anlagen angesprochen werden: Die Bremslichtschalter in der Bremsankerplatte brauchen etwas Strom, um sich freibrennen zu können. Einen Widerstand von 6,8 Ohm/10W parallel dazuzuschalten, ist schon aus diesem Blickwinkel sinnvoll. Ob man die Lampen dann aus dem ungeregelten Wechselstromkreis oder über die Batterie versorgt, ist eigentlich egal. Man stellt durch die parallelgeschalteten Widerstände eine gewisse Grundlast her, so daß der zulässige Betriebsspannungsbereich an der Lampe nicht überschritten werden kann und hat trotzdem noch etwas mehr Strom zur Batterieladung zur Verfügung.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 11:41 Uhr  ·  #14
Auf der AC-Seite der VAPE muss man sich im Klaren sein, dass der Regler die Effektivspannung regelt, die Spitzenspannung der AC-Kurve aber bleibt - und die kann sehr hoch werden, besonders bei ausgeschaltetem Scheinwerfer.

Es ist die Spitzenspannung, die LEDs grillt, nicht die Effektivspannung - ganz besonders in Sperrrichtung.

Die simplen LED-Lampen (wie verlinkt) enthalten nur den passenden Vorwiderstand, die 12V-Typen haben auch keinen Gleichrichter drin.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: LED Birnen brennen durch

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 12:00 Uhr  ·  #15
Das ist richtig, deshalb ja auch der Hinweis auf das RC-Glied. Die Fernlichtkontrolleuchte meiner Mopeds hängt am Wechselstrom der Vape und funktioniert schon jahrelang. Das Lämpchen besteht aus einer umgebauten Signalleuchte von Klöckner-Möller (Schaltschrankleuchte), da ist alles drin, was das Herz der LED begehrt...Selbst eine durchgebrannte Fernlichtbirne hat die Kontrolleuchte nie beeindruckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.