Restaurierung Erneuerung Federbeine S50/S51 Vorne und hinten

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 41
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Restaurierung Erneuerung Federbeine S50/S51 Vorne und hinten

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo ich würde gerne meine gebrauchten Federbeine vorne und hinten erneuern könnte mir da jemand einen Thread posten über eine reparatur anleitung oder video.

Danke und Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: Restaurierung Erneuerung Federbeine S50/S51 Vorne und hinten

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 00:03 Uhr  ·  #2
http://www.schwalbennest.de/in…&Itemid=95

Mit der Anleitung habe ich auch meine Telegabel regeneriert. Ist sehr gut beschrieben. Das Telegabelöl gibt's in Dosierdosen mit 80ml (40 pro Holm).
Kannst bei Conny ein Set bestellen, ist alles drin, was man zum Regenerieren braucht. Kostet ca. 15€.

Die Federbeine hinten zu regenerieren wird schwierig. Man braucht Geschick und Werkzeug, ich meine, dass kaym mal eine Anleitung hier irgendwo geschrieben hatte. Aber wenn die Hydraulik dicht ist, mach einfach neue Federn rein und fette sie gut, ich glaube, das wars dann auch mit dem Regenerieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 627
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s):
Betreff:

Re: Restaurierung Erneuerung Federbeine S50/S51 Vorne und hinten

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 00:17 Uhr  ·  #3
Habe mal ein bisschen gesucht.

kaym: "Federn demontieren und dann die Kolbenstange über den vollen Weg bewegen. Weder beim Ziehen noch beim Drücken dürfen sie "furzen" und es muß über den gesamten Weg ein gleichmäßiger Widerstand zu spüren sein.
Zum Aufschrauben braucht man eigentlich einen speziellen Schlüssel, der in die Halbmonde der Verschlußmutter eingreift, mit Glück schafft man es auch mit einer gekröpften Telefonzange, sie aufzuschrauben. Kolbenstange reindrücken, Altöl auskippen, neues Öl bis ca. 1,5cm unter den Rand einfüllen, Verschluß wieder locker einschrauben und Dämpfer ein paarmal bewegen, ggf. noch etwas Öl nachfüllen und zuschrauben.
Ersatzventile und -Dichtungen gibt es nicht mehr, wenn der Ölwechsel nichts bringt, heißt das Wegwurf. "
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Darmstadt
Alter: 41
Beiträge: 736
Dabei seit: 07 / 2010
Moped(s): S53 M, Kr51/1 Bj. 78 und S50 B2 Bj. 78
Betreff:

Re: Restaurierung Erneuerung Federbeine S50/S51 Vorne und hinten

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:14 Uhr  ·  #4
Ich muss mal nachsehen welche ich hab gibts ja welche mit und ohne federn aus chrom, die sollten schon sein. Hab primär wegen vorne gefragt Danke Scar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.