KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

 
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KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 11.02.2011 - 16:57 Uhr  ·  #1
Wollte mal Fragen ob das so Sinn macht und was ich dazu noch alles ändern müsste?
Bei 6v wollte ich bleiben, eine Bauanleitung für die ELBA habe ich hier auch gefunden,- brauche ich dazu noch einen zusätzlichen (externen) Gleichrichter?
Eine Batterie brauche ich sowieso neu (evtl. blei-gel?) und in dem zuge wollte ich dann alles eben umbauen.

Danke, habe schon viel im Forum gelesen. Ist echt eine Hilfe.

danki
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 11.02.2011 - 17:22 Uhr  ·  #2
Ich weiß jetzt ja nicht was Du Dir da bauen möchtest aber die normale 6V ELBA braucht keinen extra Gleichrichter. Der ist da schon mit drin.

Ob es Sinn macht? Ich finde schon. Beim SR50 ist es so serienmäßig.

Du mußt auch gar nicht viel ändern. Vergleiche einfach diese beiden Schaltpläne. Ich denke da wird das schon deutlich.

SR50
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Die Ladeanlage muß aber drin bleiben. Sonst wird das nichts mit dem Rücklicht. :)
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 12.02.2011 - 16:58 Uhr  ·  #3
Habe ich hier im Forum gefunden, dies wollte ich vielleicht nachbauen:
Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut
http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=13959

Irgendwo habe ich gelesen da hat jemand das Rücklicht über die Batterie mit laufen lassen.
Werde mal suchen das ich den Post wiederfinde.

grüße
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 12.02.2011 - 17:04 Uhr  ·  #4
mein Rücklicht und das Bremslicht läuft schon immer über die Batterie, egal ob 6 Volt, 12 Volt oder Vape.
Und nie Probleme mit einer leeren Batterie gehabt, allerdings auch nicht viel Stadtverkehr.
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 14.02.2011 - 12:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von danki
Habe ich hier im Forum gefunden, dies wollte ich vielleicht nachbauen:
Steuerteil der Elektronikzündung selbstgebaut
http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=13959

Irgendwo habe ich gelesen da hat jemand das Rücklicht über die Batterie mit laufen lassen.
Werde mal suchen das ich den Post wiederfinde.

grüße

Da geht es aber um das Zündungssteuerteil, das hat mit der ELBA nix zu tun! ELBA ist das:
PS: Quelle steht ja drauf...
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 20.02.2011 - 14:06 Uhr  ·  #6
@ Froggy, wie ist das dann zu schalten ?
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 06.03.2011 - 22:12 Uhr  ·  #7
sorry, da hatte ich zu schnell (und falsch) überlesen.
Ich brauche ja eine ELBA und kein Steuergerät.
OK,- also eine kaufen.
Danke Thyr für die Pläne.
Zur Schußlichtdrossel: Frage an Froggy:was muss anders geklemmt werden?
Und kann ich dann einen Bleigel/vlies Akku oder Nicd. nehmen?
Reicht das ganze dann eventuell noch für 2 zusätzliche Blinker hinten?
Ich fahre wenig Stadtverkehr und habe eine Strecke von 16 Km Täglich.

danke
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 07.03.2011 - 10:50 Uhr  ·  #8
Zitat
Danke Thyr für die Pläne.

Bitteschön - allerdings waren die von kaym. :D

Zitat
Zur Schußlichtdrossel: Frage an Froggy:was muss anders geklemmt werden?

Bin zwar auch nicht der Frosch aber es muß gar nichts anders angeklemmt werden. Die Schlußlichtdrossel bleibt wie sie ist.

Zitat
Reicht das ganze dann eventuell noch für 2 zusätzliche Blinker hinten?

Ui, da haben wir ein Problem übersehen. Die ELBA ist ja für zwei Blinker zu je 21 Watt ausgelegt. An der Schwalbe hast Du aber nur 1x18 Watt. Da muß man sich was überlegen, damit die Last wieder paßt. Sonst haut das nicht hin.
Zwei zusätzliche Blinker hinten würde also nicht nur gehen, sondern wären sogar angebracht.
me.
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 07.03.2011 - 17:51 Uhr  ·  #9
das eigentliche Problem ist der geringe Platz für eine vernünftige Batterie bei der Schwalbe.
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 07.03.2011 - 21:07 Uhr  ·  #10
Im SR ist die gleiche Batterie. Da funktioniert es dank ELBA recht gut.
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 24.06.2011 - 10:55 Uhr  ·  #11
Zum Abschluß kurze Rückmeldung:

Habe jetzt Gleichrichter und Elba nachgerüstet und zusätzlich die Spule umgelötet (Massefrei). Wenn man lange genug sucht findet man sogar einen Schaltplan von Moser zur KR51/2 L mit ELBA Nachrüstung, nur etwas versteckt.
Dann noch zusätzliche Blinker hinten und ein Gelakku.
In alle 4 Blinker 21 Watt Soffitten.
Damit ist für mich die Schwalbe sicherer und alltagstauglicher geworden, fahre ja auch jeden Tag damit in die Arbeit.
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 24.06.2011 - 11:01 Uhr  ·  #12
Ein Bild der hinteren Blinker und ein Link zum Schaltplan wäre schön.
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 27.06.2011 - 08:49 Uhr  ·  #13
Link zum Plan:

http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l-elba.pdf

Die hinteren Blinker dann einfach von vorne am Schalter abzweigen und bis Hinten legen (Steckverbindung in höhe Vergaser nicht vergessen)
Und alle 4 Blinkerbirnen mit 21 Watt . Geht problemlos, die Leistung reicht dazu voll aus, nur bei der Sicherung reichen 4A nicht, mit 5A hat es dann gehalten.
Stammgast
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 27.06.2011 - 10:24 Uhr  ·  #14
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Re: KR51/2L nachrüstung ELBA sinnvoll?

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Gepostet: 27.06.2011 - 14:26 Uhr  ·  #15
Hey, der Schaltplan ist mir neu, danke für den Link :knuddel:
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