Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 92665 Altenstadt
Beiträge: 150
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 17:57 Uhr  ·  #1
hallo
da ich morgen meine Simson S51 abhohle und ich erst 15 bin möchte ich sie genauso wie meinen spatz auf 25km/h drosseln.
Habt ihr irgendwelche tipps erfahrungen...
mfg
Wurmi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 834
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:06 Uhr  ·  #2
@ Wurmi, das kann man mit anderem Ritzel drosseln. Allerdings wird das alleine nicht genügen. Deshalb mußt Du wahrscheinlich auch den Auspuff wechseln. Ich weiß aber nicht ob das für den Motor gut ist, den dann so gedrosselt zu fahren ?? Später willst Du den dann ja mal sicher Stino fahren ?

Aber wie hast Du das denn bei Deinem Spatz gemacht ???
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 92665 Altenstadt
Beiträge: 150
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:08 Uhr  ·  #3
also bei meinen spatz habe ich es über den gaszug gemacht also ein Beschleunigungswunder ist er nicht mehr aber es funktioniert
nur ist halt das Problem bei meiner Simson S51 mit den 4 gängen
ja und mit welcher übersetzung???
mfg
Wurmi
PS:ja wenn ich 17 bin will ich sie Stino fahren
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 834
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:14 Uhr  ·  #4
@ Wurmi, es gibt ja ein 17 Zahn Kettenritzel für vorn. Nur wird das nicht reichen um das Moped auf 25 kmh zu drosseln. Mußt du mal probieren. Ich denke wenn man den Motor zwei Jahre mit 25 kmh fährt ist der dann auch platt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 92665 Altenstadt
Beiträge: 150
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:19 Uhr  ·  #5
ja ich denke nicht das er dann platt ist
vll. kann man ja dann noch einen Gasanschlag rein bauen dann dreht er nicht so hoch
mfg
Wurmi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 834
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wurmi
ja ich denke nicht das er dann platt ist
vll. kann man ja dann noch einen Gasanschlag rein bauen dann dreht er nicht so hoch


ja das kann man sicher machen mit dem Gasanschlag. Nur Du fährst ja dann immer untertourig und das merkt der Motor sich.
Ich habe mal eine Schwalbe von einem alten Mann mit 4000km Laufleistung übernommen ( der hat sie immer schonend gefahren ). Bei 55 kmh war Feierabend. Der Motor war hin und der Auspuff dicht, den konnte ich wegschmeißen ! Da war nichts mehr mit ausbrennen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 92665 Altenstadt
Beiträge: 150
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:31 Uhr  ·  #7
hmn da könntest du recht haben aber wenn ich dann meinen Auspuff immer schön ausbrenne... und halt schön pflegen tu dann hält das auch ich fahr ja nicht jeden Tag damit denn ich hab ja auch noch ein Mofa mit dem ich in die schule usw. fahre (es ist nicht mein Spatz sonder eine Honda PX50)
mfg
Wurmi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 834
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:48 Uhr  ·  #8
@ Wurmi, hab jetzt noch mal etwas im Web gestöbert. Es gab wohl mal Drosselsätze für das S51 . Diese sind aber nicht mehr zu bekommen. Wenn man das Moped drosselt, muß man das angeblich abnehmen lassen. Ich habe auch auch gelesen, daß es später auch bei der Umschreibung auf 60 kmh Probleme gegeben hat.
Ob das nun alles stimmt, weiß ich nicht ? Das ist für mich auch alles neu.
Informiere Dich da ganz genau !!!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:25 Uhr  ·  #9
Zitat
es gibt ja ein 17 Zahn Kettenritzel für vorn.


Wenn man die Zahnzahl vorne erhöht, wird das Möp nur noch schneller
13 Zähne ist wohl das kleinste Angebot,

Eigentlich drosselt man die Spritzufuhr, indem man eine Reduzierscheibe
zwischen Vergaser und Zylinder am Flansch verbaut.

Rechtlich gesehen muß das auch der TÜV absegnen.

Wer sich Drosseln in sein Moped baut, ist ein Tierquäler :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:31 Uhr  ·  #10
[quote="Thoti"]
Zitat
Wer sich Drosseln in sein Moped baut, ist ein Tierquäler :D


Genau über diesen Satz haben wir heute schon geredet. War ja klar das das Irgendjemand bringt. :roll:

Es gibt auch noch ein 12er Ritzel.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:38 Uhr  ·  #11
Sorry, ich konnte nicht anders, fühlte mich irgendwie dazu gezwungen, ;)

Ja, 12 Zähne sinds, das reicht aber trotzdem nicht,
um das Möp auf 25 zu bringen, schon garnicht rechtlich gesehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thoti
Ja, 12 Zähne sinds, das reicht aber trotzdem nicht,
um das Möp auf 25 zu bringen, schon garnicht rechtlich


Dem stimme ich zu. Wir habe über das Thema schon geredet heute.

Es wird eine Schaltwalze eines 3-Gang-Motors verbaut um den 4.Gang nicht mehr schalten zu können. Und dazu das 12er Ritzel. Das könnte schon mal reichen um das Moped auf 40km/h zu drosseln.

Und dann müssen wir uns noch was dazu einfallen lassen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:49 Uhr  ·  #13
Drosselsätze gibt es nur für S53. Damit ist die Umrüstung kein Thema, muß aber vom TÜV abgenommen werden. Beim S51 gibt es das nicht in zugelassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:51 Uhr  ·  #14
@ kaym, sag das nicht. Für den Spatz gibt es das auch nur 1x. Und zwar beim "Wurmi".

Der TÜV-Mensch selbst hat den Umbau vorgenommen und offiziell abgenommen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Wie drossel ich meine Simson s51 auf 25km/h

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 21:07 Uhr  ·  #15
Die offiziellen Drosselkits sind nur für für S53 mit 50km/h. Wenn der Prüfer auch was anderes zuläßt, hat man Glück. Nur würde ich persönlich mein Moped nicht wegen einem Jahr so kastrieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.