Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht-Ausfall

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht-Ausfall

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 09:23 Uhr  ·  #1
Mein Scheinwerferlicht ging auf einmal nicht mehr.
Scheinwerfer ab und loses Kabel gefunden. Irrtümlich erstmal an Lampenfassung 31 gesteckt, da war noch ein Steckplatz über, aber wie gesagt, irrtümlich, weil Scheinwerferlicht ging immer noch nicht und so habe ich mir erstmal den Schaltplan angeguckt. Okay, Kabel musste zurück an den Zündlichtschalter Platz 31.
Licht (vorne, hinten, bremsen) geht aber immer noch nicht wieder. Kabel hatte sich aber definitiv von 31 gelöst.
Alle andere Kabel/Stecker sind am richtigen Platz. Augenscheinlich ist die Scheinwerfer-Glühbirne auch weiterhin voll funktionsfähig. Blinker, Hupe, Standlicht funktionieren einwandfrei.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass, wenn das genannte Kabel erst falsch, dann gar nicht und dann wieder richtig angesteckt wurde, irgendwas anders kaputt gehen kann, wie z. B. die Sicherung oder Glühbirnen, sodass Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht gar nicht mehr gehen?

Hatte jemand hier schon mal das gleiche Problem und was hat geholfen, es zu lösen?

Ciao.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiberg (Sachs)
Beiträge: 1361
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht-Ausfall

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 09:38 Uhr  ·  #2
also im gravierensten falle sind deine spulen von der grundplatte kaputt.
am besten du mißt mal ob spannung anliegt systematisch von unten nach oben
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht-Ausfall

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 11:27 Uhr  ·  #3
Bei der VAPE ist es extrem unwahrscheinlich, dass Spulen defekt sind.

Eher schon hast du irgendwo im Lichtkreis einen kapitalen Kurzschluss. Der zieht dann die gesamte Beleuchtung in die Knie.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht-Ausfall

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 09:55 Uhr  ·  #4
Tja, das mit dem Kurzschluss vermute ich auch. Ich glaub´, ich werd´ mal die ganze Elektrik durchgehen müssen. Die Sicherungen und die Glühbirnen (hinten) sind okay - hab´ ich gestern nochmal gecheckt; Wir fahren jetzt aber erstmal in den Urlaub und ich mache mich dann ab dem 29.06. wieder daran und berichte.
Ciao
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.